Stefano Gervasoni: Le Pre
Le Pre
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Pres Buch 1-3 für Klavier; Sonatinexpressive für Violine & Klavier; Luce ignota della sera (d'apres Schumann) für Klavier & Live-Elektronik; Adagio Ghiacciato (d'apres Mozart) für Violine & präpariertes Klavier
- Künstler: Aldo Orvieto (Klavier), Saori Furukawa (Violine), Alvise Vidolin (Elektronik)
- Label: Winter & Winter, DDD, 2015
- Bestellnummer: 3849307
- Erscheinungstermin: 12.8.2016
Das Albumkonzept kann mit dem Wort »pre« umschrieben werden: inexPREssive (ausdruckslos), PRÉ… (in allen Varia tionen), »Pre« als Wort (das französische »pré« bedeutet »Wiese«), oder als PREfix (Präfix, Vorsilbe): vor der Expression, der Äußerung, oder vor dem Spiel, wie in PRE-lude (Vorspiel), oder einfach Wiese, wo Kinder spielen. Mit anderen Worten: der sonderliche Zustand, in dem etwas noch nicht in einer vollendenden (erwachsenen) Form existiert. Kindheit als ein Weg der Vorahnung des Erwachsenseins mit all seinen negativen Aspekten (der Verlust des Zaubers von unverständlichen Zusammenhängen der Worte, der Verlust der Unschuld, Dinge zu verstehen und zu kennen, der Verlust über die Wunder der Schönheit staunen zu können) und auch den positiven Seiten (eine logische, vernünftige und pragmatische Beziehung mit der Realität annehmen zu können).
Aus diesem Grund beinhaltet das Programm Stücke für Kinder von Erwachsenen gespielt (nach einem »unmöglichen« Weg zu suchen, die Kindheit wieder zu erlangen). Die Sonatinexpressive (Track 7), die auch »Sonatine expressive« (ausdrucksstark) oder »Sonate inexpressive« (ausdruckslos) heißen könnte (im doppeldeutigen Sinn dem Erwachsensein und der Kindheit ausgesetzt), zitiert Elemente aus Précieux (Prés – second book) (Track 8) als Begleitung für eine einfache, überirdische Violinmelodie … eine Sonatine ist eine »Kinder«-Sonata … und Wiese (Pré) kann der Beginn zu einem Wald, zu einem privaten oder vielleicht öffentlichem Garten, wie auch zu einer mehr oder wenigen bebauten Fläche sein.
Zwei Bearbeitungen gehören zu diesem Album: Im Stück Adagio ghiacciato (Adagio für Glasharmonika) nach Mozart, üblicherweise als leichtes Klavierstück für Kinder angesehen, spielt eine lautlose Violine mit einem metallenem Übungsdämpfer ein paar höher- und tieferliegende Noten und erreicht die zwei Oktavlagen eines Spielzeugklaviers (wiederum Kindheit und scheinbare Einfachheit). Die zweite Neubearbeitung nach Schumann ist wiederum für Kinder (Erwachsene versuchen Kinder zu sein) geschrieben. Es ist ein vierhändiges Klavierstück. Ein Pianist muss nur eine einstimmige Melodie mit einer Hand spielen: ein singendes Klavier. Dies ist eine wunderschöne Gesangslinie, eine »innere Stimme«, zauberhaft, dem Wahnsinn nahe, typisch für Schumann. Die Klänge sind elektronisch geschaffen und im Piano projiziert. Dieses Stück beinhaltet ein paar Takte von Pressenti (Prés – third book) (Track 17), eine Homage an Luigi Nono, ideel verbunden mit Schumann – zwei »erwachsene« visionäre Künstler. Und wiederum: Benommenheit, Vorahnung, prophetische Vision, Vergangenheit (die Kindheit der Gegenwart) entworfen für die Zukunft.
»Francis Ponges Buch La fabrique du pré (›Die Entstehung von der Wiese‹) hat mich zu dieser Arbeit inspiriert. In diesem Buch öffnet der französische Autor die Tür zu seinem Atelier und verschafft dem Leser die Möglichkeit Zeuge der Entstehungsgeschichte des Texts Le Pré zu werden.« (Stefano Gervasoni)
Aus diesem Grund beinhaltet das Programm Stücke für Kinder von Erwachsenen gespielt (nach einem »unmöglichen« Weg zu suchen, die Kindheit wieder zu erlangen). Die Sonatinexpressive (Track 7), die auch »Sonatine expressive« (ausdrucksstark) oder »Sonate inexpressive« (ausdruckslos) heißen könnte (im doppeldeutigen Sinn dem Erwachsensein und der Kindheit ausgesetzt), zitiert Elemente aus Précieux (Prés – second book) (Track 8) als Begleitung für eine einfache, überirdische Violinmelodie … eine Sonatine ist eine »Kinder«-Sonata … und Wiese (Pré) kann der Beginn zu einem Wald, zu einem privaten oder vielleicht öffentlichem Garten, wie auch zu einer mehr oder wenigen bebauten Fläche sein.
Zwei Bearbeitungen gehören zu diesem Album: Im Stück Adagio ghiacciato (Adagio für Glasharmonika) nach Mozart, üblicherweise als leichtes Klavierstück für Kinder angesehen, spielt eine lautlose Violine mit einem metallenem Übungsdämpfer ein paar höher- und tieferliegende Noten und erreicht die zwei Oktavlagen eines Spielzeugklaviers (wiederum Kindheit und scheinbare Einfachheit). Die zweite Neubearbeitung nach Schumann ist wiederum für Kinder (Erwachsene versuchen Kinder zu sein) geschrieben. Es ist ein vierhändiges Klavierstück. Ein Pianist muss nur eine einstimmige Melodie mit einer Hand spielen: ein singendes Klavier. Dies ist eine wunderschöne Gesangslinie, eine »innere Stimme«, zauberhaft, dem Wahnsinn nahe, typisch für Schumann. Die Klänge sind elektronisch geschaffen und im Piano projiziert. Dieses Stück beinhaltet ein paar Takte von Pressenti (Prés – third book) (Track 17), eine Homage an Luigi Nono, ideel verbunden mit Schumann – zwei »erwachsene« visionäre Künstler. Und wiederum: Benommenheit, Vorahnung, prophetische Vision, Vergangenheit (die Kindheit der Gegenwart) entworfen für die Zukunft.
»Francis Ponges Buch La fabrique du pré (›Die Entstehung von der Wiese‹) hat mich zu dieser Arbeit inspiriert. In diesem Buch öffnet der französische Autor die Tür zu seinem Atelier und verschafft dem Leser die Möglichkeit Zeuge der Entstehungsgeschichte des Texts Le Pré zu werden.« (Stefano Gervasoni)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Prés (Stücke für Klavier, Heft 1) Nr. 1-6
- 1 Nr. 1 Pré ludique
- 2 Nr. 2 Pré lubrique
- 3 Nr. 3 Pré public
- 4 Nr. 4 Prémisse
- 5 Nr. 5 Précipice
- 6 Nr. 6 Prémices
- 7 Sonatinexpressive (für Violine und Klavier)
Prés (Stücke für Klavier, Heft 2) Nr. 1-6
- 8 Nr. 1 Précieux
- 9 Nr. 2 Prétentieux
- 10 Nr. 3 Pernicieux
- 11 Nr. 4 Pré épuré
- 12 Nr. 5 Pré carré
- 13 Nr. 6 Pré paré
- 14 Luce ignota della sera (d'après Schumann) (für Klavier und Elektronik)
Prés (Stücke für Klavier, Heft 3) Nr. 1-6
- 15 Nr. 1 Prétérit
- 16 Nr. 2 Pré d'après
- 17 Nr. 3 Pressenti
- 18 Nr. 4 Pré d'avant
- 19 Nr. 5 Prédicatif
- 20 Nr. 6 Pré de près
- 21 Adagio ghiacciato (d'après Mozart) (für Violine und präpariertes Klavier)
Mehr von Stefano Gervasoni
Stefano Gervasoni (geb. 1962)
Le Pre
EUR 22,99**
EUR 19,99*