Nicola Antonio Porpora: Arien - "L'Aureo serto"
Arien - "L'Aureo serto"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Oratorien- und Opern-Arien aus Il Martirio di San Giovanni, Il Gedeone, L'Angelica, David e Bersabea, L'Agrippina, Poro, Dejanira Iole, Ercole
+Il Gedeone-Sinfonia; Ouverture of the Seranata aus Dejanira Iole, Ercole
- Künstler: Sergio Foresti, Abchordis Ensemble, Andrea Buccarella
- Label: Challenge, DDD, 2021
- Bestellnummer: 11026623
- Erscheinungstermin: 7.10.2022
Der 1686 in Neapel geborene und 1768 in derselben Stadt verstorbene Nicola Antonio Porpora gilt heute als einer der bedeutendsten Komponisten seiner Generation und als grundlegender Bezugspunkt für die Musikgeschichte des achtzehnten Jahrhunderts.
Dass Porpora ein hervorragender Komponist für die menschliche Stimme und ein hervorragender Gesangslehrer war, ist eine Tatsache, die in den Jahrhunderten, die uns von seiner künstlerischen und biografischen Nutzung trennen, nie in Vergessenheit geraten zu sein scheint.
Für Porpora und seine Sänger war die stimmliche Virtuosität in erster Linie ein grundlegendes sprachliches Mittel, um Ideen zu vermitteln, und nicht nur eine Vorführung von Zirkuskunststücken. Die Liebe zum Detail, eine intellektuell ausgefeilte Vision der melodischen Linie und ihrer Beziehung zur Begleitung sind obsessiv.
Porpora gehört zu jener Generation neapolitanischer Komponisten (wie Leonardo Vinci und Leonardo Leo), die für eine Reihe wichtiger stilistischer Neuerungen verantwortlich waren, die die zeitgenössische italienische Opernszene nachhaltig beeinflussten. Diese Innovationen wurden ab Mitte der 1720er Jahre eindeutig auf die internationale Bühne exportiert und erreichten in den 1740er Jahren ihren Höhepunkt.
Die Zusammenstellung auf dieser CD bietet dem Hörer in diesem Zusammenhang einen interessanten Vorteil. Sie vereint Arien von sehr unterschiedlichem Charakter und chronologischer und geografischer Herkunft. Sie wurden für verschiedene Interpreten in unterschiedlichen Kontexten geschrieben und sind Teil von Werken, die zu verschiedenen Gattungen gehören. Sie sind die perfekten Instrumente, um den hohen Wert eines Sängers sowie die Fähigkeit des Komponisten zu zeigen, die Ohren des Zuhörers zu verführen, um den Intellekt des Zuhörers zu betören.
Dass Porpora ein hervorragender Komponist für die menschliche Stimme und ein hervorragender Gesangslehrer war, ist eine Tatsache, die in den Jahrhunderten, die uns von seiner künstlerischen und biografischen Nutzung trennen, nie in Vergessenheit geraten zu sein scheint.
Für Porpora und seine Sänger war die stimmliche Virtuosität in erster Linie ein grundlegendes sprachliches Mittel, um Ideen zu vermitteln, und nicht nur eine Vorführung von Zirkuskunststücken. Die Liebe zum Detail, eine intellektuell ausgefeilte Vision der melodischen Linie und ihrer Beziehung zur Begleitung sind obsessiv.
Porpora gehört zu jener Generation neapolitanischer Komponisten (wie Leonardo Vinci und Leonardo Leo), die für eine Reihe wichtiger stilistischer Neuerungen verantwortlich waren, die die zeitgenössische italienische Opernszene nachhaltig beeinflussten. Diese Innovationen wurden ab Mitte der 1720er Jahre eindeutig auf die internationale Bühne exportiert und erreichten in den 1740er Jahren ihren Höhepunkt.
Die Zusammenstellung auf dieser CD bietet dem Hörer in diesem Zusammenhang einen interessanten Vorteil. Sie vereint Arien von sehr unterschiedlichem Charakter und chronologischer und geografischer Herkunft. Sie wurden für verschiedene Interpreten in unterschiedlichen Kontexten geschrieben und sind Teil von Werken, die zu verschiedenen Gattungen gehören. Sie sind die perfekten Instrumente, um den hohen Wert eines Sängers sowie die Fähigkeit des Komponisten zu zeigen, die Ohren des Zuhörers zu verführen, um den Intellekt des Zuhörers zu betören.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Il martirio di san giovanni nepomuceno: agitato da piu venti
- 2 Il martirio di san giovanni nepomuceno: cura che di timor ti
- 3 Il martirio di san giovanni nepomuceno: l'aureo serto e il
- 4 Il gedeone (oratorio): part ii: sinfonia
- 5 Il gedeone (oratorio): o figlio, o gedeone
- 6 Il gedeone (oratorio): o beato, fortunato
- 7 L'angelica (serenata): oh strani agli occhi nostril
- 8 L'angelica (serenata): folle chi sa sperar
- 9 David e bersabea (oratorio): m'hai sprezzato
- 10 L'agrippina (opera): insomma il far l'amore