Johann Ludwig Krebs: Sämtliche Werke für Cembalo
Sämtliche Werke für Cembalo
6
CDs
CD (Compact Disc)
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- Partiten Nr. 2, 4, 6; 6 Präambuli; Suite a-moll; Ouvertüre g-moll "nach dem franzosischen Gout"; Concerto G-Dur "nach dem italienischen Gusto"; Sonate a-moll; 2. Teil der Clavier-Übung 1744 (Suite A-Dur); 3. Teil der Clavier-Übung 1744 (Sonatinen Nr. 1-6); 4. Teil der Clavier-Übung 1746 (Suiten Nr. 1-6)
- Künstler: Michele Benuzzi (Cembalo)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2018-2021
- Bestellnummer: 10663333
- Erscheinungstermin: 10.9.2021
Die umfangreichste einbändige Sammlung von Klaviermusik eines der begabtesten Schüler Bachs, aufgenommen von einem italienischen Spezialisten für Alte Musik mit einem bedeutenden Katalog des Repertoires des 17.
Johann Krebs (1713-1780), Sohn eines Weimarer Organisten, trat 1726 im Alter von 12 Jahren in die Leipziger Thomasschule ein und wurde von Capellmeister Bach unterrichtet. Dort blieb er fast ein ganzes Jahrzehnt lang, und ein glühendes Zeugnis von Bach lobte seine Talente auf dem Klavier, der Violine und der Laute sowie in der Komposition. Krebs erlangte nie die Leipziger Stelle, die seine instrumentalen Talente verdient hätten, aber er diente als Organist in mehreren Kirchen südlich von Leipzig im Laufe eines langen und bedeutenden Berufslebens, das ab 1755 als Organist am Hof des Prinzen Friedrich von Gotha-Altenburg seinen Höhepunkt erreichte.
Der unermüdliche Reisende und Kommentator Charles Burney berichtete, dass "M. Krebs von Altenburg, Gelehrter von Sebastian Bach, ist wegen seiner vollen und meisterhaften Art, die Orgel zu spielen, sehr bewundert worden". Der Stil von Krebs' eigener Musik spiegelt die Übergangszeit wider, in der er lebte. Die Hand des Meisters führt leichtfüßig die kosmopolitische Eleganz der drei Partiten auf CD1 der vorliegenden Sammlung. Krebs stellte 1744 eine eigene Clavier-Übung zusammen, aus der Michele Benuzzi eine C-Dur-Suite und sechs lebhafte italienische Sonaten vorträgt.
Ein Band mit sechs Suiten aus dem Jahr 1746 zeigt den Einfluss des galanten Stils, der zu dieser Zeit in Mode kam und durch das Schaffen von Bachs erfolgreichstem Sohn, Carl Philipp Emanuel, verkörpert wurde. Einige weitere Suiten sind anspruchsvolle Beispiele für Krebs' Meisterschaft im "französischen und italienischen Geschmack" und demonstrieren die Geläufigkeit seines Klavierspiels und die Kunstfertigkeit seines Kontrapunkts.
Diese wichtige Sammlung reiht sich ein in mehrere andere Alben mit wenig bekannter Musik für Tasteninstrumente aus dieser Zeit, die von Michele Benuzzi für Brilliant Classics aufgenommen wurden. Als Schüler von Ottavio Dantone hat er die gesamten Sonaten Scarlattis aufgeführt und Konzerte bei großen Festivals in Europa und Asien gegeben.
Lob für Michele Benuzzi bei Brilliant Classics
Michele Benuzzi bekleidet sich mit dieser Veröffentlichung mit Ruhm. Er ist der ideale Interpret, um diese Musik ans Licht zu bringen: hochsensibel für den Gestus und die Emotionen der Musik und gleichzeitig fähig, die musikalische Erzählung in erzählender Weise voranzutreiben. Fanfare (Hässler, 94293)
Benuzzis Stil passt perfekt zu dem von Nichelmann... Der Stil ist nie mühsam, sondern immer konzentriert und sorgfältig. Fanfare (Nichelmann, 94809)
Michele Benuzzis Spiel ist didaktisch und kraftvoll, ziemlich viril und eindringlich. Fanfare (Gallés, 95228)
- Johann Ludwig Krebs wurde in Buttelstedt, einer kleinen Stadt in Thüringen, geboren und wurde zum Studium der Orgel, Laute und Violine nach Leipzig geschickt. Neun Jahre lang, von 1726 bis 1735, studierte er an der Thomasschule, wo Johann Sebastian Bach Kantor war. Krebs galt als einer seiner besten Schüler und war Bachs Assistent an der Thomaskirche, wo er unter der Leitung seines Meisters am Cembalo des Collegium Musicum spielte. Krebs verließ Leipzig 1737, um eine Stelle als Organist an der Marienkirche in Zwickau anzutreten. Im Jahr 1755 nahm er eine Stelle als Organist am Hof des Herzogs Friedrich von Gotha-Sachsen-Altenberg in Altenburg an, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1780 blieb.
- Dieses neu aufgenommene 6-CD-Set enthält die gesamte Musik für Cembalo von Krebs. So groß waren die Macht und der Einfluss Bachs, dass es unvermeidlich ist, dass Krebs' Stil stark von seinem Meister inspiriert ist. Bach bemerkte einmal über seinen hochgeschätzten Schüler: "Er ist der einzige Krebs in meinem Bache". Die Cembalowerke umfassen Partiten, Suiten, Sonatinen und Präludien.
- Die für diese Aufnahme verwendeten Instrumente sind ein Cembalo von Detmar Hungerberg (2014) nach Michael Mietke und ein Silbermann-Klavier von Andrea Restelli (1996) nach Gottfried Silbermann 1749.
- Michele Benuzzi ist einer der führenden und einfallsreichsten Tastenspieler der Gegenwart. Seine früheren Aufnahmen für Brilliant Classics mit Werken von Hässler, Gallés, Nichelmann und Benda erhielten hervorragende Kritiken, Fanfare gab Benuzzis Hässler-Album eine "absolute Höchstempfehlung". Er ist der ideale Interpret, um diese Musik ans Licht zu bringen: hochsensibel für den Gestus und die Emotionen der Musik und gleichzeitig in der Lage, die musikalische Erzählung aufschlussreich voranzutreiben."
Der unermüdliche Reisende und Kommentator Charles Burney berichtete, dass "M. Krebs von Altenburg, Gelehrter von Sebastian Bach, ist wegen seiner vollen und meisterhaften Art, die Orgel zu spielen, sehr bewundert worden". Der Stil von Krebs' eigener Musik spiegelt die Übergangszeit wider, in der er lebte. Die Hand des Meisters führt leichtfüßig die kosmopolitische Eleganz der drei Partiten auf CD1 der vorliegenden Sammlung. Krebs stellte 1744 eine eigene Clavier-Übung zusammen, aus der Michele Benuzzi eine C-Dur-Suite und sechs lebhafte italienische Sonaten vorträgt.
Ein Band mit sechs Suiten aus dem Jahr 1746 zeigt den Einfluss des galanten Stils, der zu dieser Zeit in Mode kam und durch das Schaffen von Bachs erfolgreichstem Sohn, Carl Philipp Emanuel, verkörpert wurde. Einige weitere Suiten sind anspruchsvolle Beispiele für Krebs' Meisterschaft im "französischen und italienischen Geschmack" und demonstrieren die Geläufigkeit seines Klavierspiels und die Kunstfertigkeit seines Kontrapunkts.
Diese wichtige Sammlung reiht sich ein in mehrere andere Alben mit wenig bekannter Musik für Tasteninstrumente aus dieser Zeit, die von Michele Benuzzi für Brilliant Classics aufgenommen wurden. Als Schüler von Ottavio Dantone hat er die gesamten Sonaten Scarlattis aufgeführt und Konzerte bei großen Festivals in Europa und Asien gegeben.
Lob für Michele Benuzzi bei Brilliant Classics
Michele Benuzzi bekleidet sich mit dieser Veröffentlichung mit Ruhm. Er ist der ideale Interpret, um diese Musik ans Licht zu bringen: hochsensibel für den Gestus und die Emotionen der Musik und gleichzeitig fähig, die musikalische Erzählung in erzählender Weise voranzutreiben. Fanfare (Hässler, 94293)
Benuzzis Stil passt perfekt zu dem von Nichelmann... Der Stil ist nie mühsam, sondern immer konzentriert und sorgfältig. Fanfare (Nichelmann, 94809)
Michele Benuzzis Spiel ist didaktisch und kraftvoll, ziemlich viril und eindringlich. Fanfare (Gallés, 95228)
- Johann Ludwig Krebs wurde in Buttelstedt, einer kleinen Stadt in Thüringen, geboren und wurde zum Studium der Orgel, Laute und Violine nach Leipzig geschickt. Neun Jahre lang, von 1726 bis 1735, studierte er an der Thomasschule, wo Johann Sebastian Bach Kantor war. Krebs galt als einer seiner besten Schüler und war Bachs Assistent an der Thomaskirche, wo er unter der Leitung seines Meisters am Cembalo des Collegium Musicum spielte. Krebs verließ Leipzig 1737, um eine Stelle als Organist an der Marienkirche in Zwickau anzutreten. Im Jahr 1755 nahm er eine Stelle als Organist am Hof des Herzogs Friedrich von Gotha-Sachsen-Altenberg in Altenburg an, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1780 blieb.
- Dieses neu aufgenommene 6-CD-Set enthält die gesamte Musik für Cembalo von Krebs. So groß waren die Macht und der Einfluss Bachs, dass es unvermeidlich ist, dass Krebs' Stil stark von seinem Meister inspiriert ist. Bach bemerkte einmal über seinen hochgeschätzten Schüler: "Er ist der einzige Krebs in meinem Bache". Die Cembalowerke umfassen Partiten, Suiten, Sonatinen und Präludien.
- Die für diese Aufnahme verwendeten Instrumente sind ein Cembalo von Detmar Hungerberg (2014) nach Michael Mietke und ein Silbermann-Klavier von Andrea Restelli (1996) nach Gottfried Silbermann 1749.
- Michele Benuzzi ist einer der führenden und einfallsreichsten Tastenspieler der Gegenwart. Seine früheren Aufnahmen für Brilliant Classics mit Werken von Hässler, Gallés, Nichelmann und Benda erhielten hervorragende Kritiken, Fanfare gab Benuzzis Hässler-Album eine "absolute Höchstempfehlung". Er ist der ideale Interpret, um diese Musik ans Licht zu bringen: hochsensibel für den Gestus und die Emotionen der Musik und gleichzeitig in der Lage, die musikalische Erzählung aufschlussreich voranzutreiben."
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 6 (CD)
Suite für Cembalo Nr. 1 D-Dur
- 1 1. Präludium: Adagio
- 2 2. Fuge
- 3 3. Allemande
- 4 4. Courante
- 5 5. Sarabande
- 6 6. Burleske
- 7 7. Menuett 1
- 8 8. Menuett 2
- 9 9. Menuett 3
- 10 10. Gigue
Partita für Cembalo Nr. 4 a-moll
- 11 1. Fantasie
- 12 2. Fuge
- 13 3. Allemande
- 14 4. Courante
- 15 5. Sarabande
- 16 6. Bourrée
- 17 7. Pastorale
- 18 8. Menuett
- 19 9. Gigue
Disk 2 von 6 (CD)
Partita für Cembalo Nr. 6 Es-Dur
- 1 1. Präludium
- 2 2. Fuge
- 3 3. Allemande
- 4 4. Courente
- 5 5. Sarabande
- 6 6. Gavotte
- 7 7. Polonaise
- 8 8. Scherzo
- 9 9. Menuett
- 10 10. Gigue
6 Preambulis für Cembalo
- 11 Nr. 1 Präambulum C-Dur (Allegramente)
- 12 Nr. 2 Präambulum d-moll (Andante a gusto Italiano)
- 13 Nr. 3 Präambulum e-moll (Un poco allegro)
- 14 Nr. 4 Präambulum F-Dur (Vivace)
- 15 Nr. 5 Präambulum G-Dur (Allegro)
- 16 Nr. 6 Präambulum a-moll (Allegro e non presto)
Disk 3 von 6 (CD)
Suite für Cembalo C-Dur (aus Clavierübung II)
- 1 1. Präludium
- 2 2. Fuge a 3
- 3 3. Allemande
- 4 4. Courante
- 5 5. Sarabande
- 6 6. Gavotte
- 7 7. Menuett 1
- 8 8. Menuett 2: Lentement
- 9 9. Scherzo
- 10 10. Polonaise
- 11 11. Cantabile
- 12 12. Gigue
Sonatina für Cembalo Nr. 1 a-moll (aus Clavierübung III)
- 13 1. Allegro
- 14 2. Siciliana
- 15 3. Allegro assai
Sonatina für Cembalo Nr. 2 D-Dur (aus Clavierübung III)
- 16 1. Allegro
- 17 2. Andante
- 18 3. Vivace
Sonatina für Cembalo Nr. 3 c-moll (aus Clavierübung III)
- 19 1. Allegro un poco andante
- 20 2. Largo
- 21 3. Allegramente
Sonatina für Cembalo Nr. 4 H-Dur (aus Clavierübung III)
- 22 1. Vivace
- 23 2. Adagio
- 24 3. Vivace
Sonatina für Cembalo Nr. 5 E-Dur (aus Clavierübung III)
- 25 1. Un poco allegro
- 26 2. Andante
- 27 3. Allegretto
Sonatina für Cembalo Nr. 6 F-Dur (aus Clavierübung III)
- 28 1. Allegro non troppo
- 29 2. Larghetto
- 30 3. Tempo di menuetto
Disk 4 von 6 (CD)
Suite für Cembalo Nr. 1 D-Dur (aus Clavierübung IV)
- 1 1. Präludium
- 2 2. Allemande
- 3 3. Courante
- 4 4. Sarabande
- 5 5. Menuett
- 6 6. Burleske
- 7 7. Rigaudon
- 8 8. Gigue
Suite für Cembalo Nr. 2 h-moll (aus Clavierübung IV)
- 9 1. Allemande
- 10 2. Courante
- 11 3. Sarabande
- 12 4. Passepied
- 13 5. Air
- 14 6. Menuett
- 15 7. Gigue
Suite für Cembalo Nr. 3 Es-Dur (aus Clavierübung IV)
- 16 1. Fantasie
- 17 2. Allemande
- 18 3. Courante
- 19 4. Sarabande
- 20 5. Harlequinade
- 21 6. Polonaise
- 22 7. Gavotte
- 23 8. Menuett alternat
- 24 9. Menuett 2
- 25 10. Gigue
Suite für Cembalo Nr. 4 C-Dur (aus Clavierübung IV)
- 26 1. Allemande
- 27 2. Courante
- 28 3. Sarabande
- 29 4. Bourrée 1
- 30 5. Bourrée 2
- 31 6. Polonaise
- 32 7. Capriccio
Disk 5 von 6 (CD)
Suite für Cembalo Nr. 5 F-Dur (aus Clavierübung IV)
- 1 1. Präludium
- 2 2. Allemande
- 3 3. Courante
- 4 4. Sarabande
- 5 5. Menuett 1
- 6 6. Menuett 2
- 7 7. Gigue
Suite für Cembalo Nr. 6 c-moll (aus Clavierübung IV)
- 8 1. Allemande
- 9 2. Courante
- 10 3. Sarabande
- 11 4. Rondos
- 12 5. Menuett alternat
- 13 6. Trio
- 14 7. Gigue
Suite für Cembalo a-moll (aus Clavierübung IV)
- 15 1. Präludium
- 16 2. Fuge
- 17 3. Allemande
- 18 4. Courante
- 19 5. Sarabande
- 20 6. Bourrée 1
- 21 7. Bourrée 2
- 22 8. Menuett
- 23 9. Menuett 2: Andante
- 24 10. Gavotte
- 25 11. Polonaise
- 26 12. Aria: Un poco vivace
- 27 13. Gigue
- 28 14. Tempo di menuet - Trio
Disk 6 von 6 (CD)
Ouvertüre g-moll ("Nach dem Franzosischen Gout")
- 1 1. Ouvertüre
- 2 2. Lentement
- 3 3. Vivement
- 4 4. Paisan
- 5 5. Menuett 1
- 6 6. Menuett 2 in Trioform: Lentement
- 7 7. Gavotte
- 8 8. Air - Doubles
- 9 9. Passepied 1
- 10 10. Passepied 2
- 11 11. Rigaudon
Konzert für Cembalo G-Dur ("Nach dem Italienischen Gusto")
- 12 1. Allegro
- 13 2. Andante
- 14 3. Vivace
Sonate für Cembalo a-moll
- 15 1. Fantasie - Allegro
- 16 2. Allegretto
- 17 3. Allegro assai