Glenn Kotche: Drumkit Quartets Nr. 1, 3, 6, 50, 51, 54
Drumkit Quartets Nr. 1, 3, 6, 50, 51, 54
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: So Percussion
- Label: Cantaloupe, DDD, 2015
- Bestellnummer: 8556924
- Erscheinungstermin: 8.4.2016
Von der vielfarbigen Vision seines treffend betitelten Cantaloupe-Debütalbums Adventureland bis zum Schlagzeug-Workout ohne Netz von John Luther Adams' Ilimaq ist Glenn Kotche sozusagen auf Erfolgskurs, sowohl als Interpret als auch als Komponist. Die meisten Musikfans kennen ihn als Schlagzeuger der beliebten Rockband Wilco, aber er ist auch eine aufstrebende kreative Kraft in der zeitgenössischen klassischen Welt, die die Aufmerksamkeit von Adams, dem Kronos Quartet, Missy Mazzoli, den Bang on a Can All-Stars und vielen anderen auf sich zieht.
So wurde Percussion natürlich aufmerksam, als die Gruppe - Eric Cha-Beach, Josh Quillen, Adam Sliwinski und Jason Treuting - vor einigen Jahren an Kotche herantrat, um mit ihm zusammenzuarbeiten. »Zu dieser Zeit verspürte ich ein starkes Verlangen, wieder für Schlagzeug zu schreiben«, verrät Kotche in den Liner Notes der CD, »weil ich denke, dass die klanglichen, texturalen, melodischen und rhythmischen Möglichkeiten nicht annähernd genug erforscht worden sind. Das versuche ich mit meinen Solo-Performances, aber ich habe die Chance ergriffen, es mit einer so unglaublichen und zukunftsweisenden Gruppe wie So Percussion zu versuchen«.
Das Ergebnis ist eine ausdrucksstarke Palette perkussiver Instrumente, vom Marimba-basierten »Drumkit Quartet #51« (mit Haiku-Rezitationen von Yuka Honda von Cibo Matto) bis zu den handgekurbelten Sirenen, die das »Drumkit Quartet #50« eröffnen, das das futuristische Manifest von Luigi Russolos »Kunst des Lärms« kanalisiert, gewürzt mit ein wenig John Cage und Luc Ferrari. Drumkit Quartets ist ein reichhaltiger Klangteppich aus rhythmischer Erkundung, Audiocollagen und Improvisationen des dritten Geistes, der weit über das Schlagzeug hinausgeht - was angesichts der fieberhaft erfinderischen Künstler, die hinter den Aufnahmen stehen, zu erwarten ist.
So wurde Percussion natürlich aufmerksam, als die Gruppe - Eric Cha-Beach, Josh Quillen, Adam Sliwinski und Jason Treuting - vor einigen Jahren an Kotche herantrat, um mit ihm zusammenzuarbeiten. »Zu dieser Zeit verspürte ich ein starkes Verlangen, wieder für Schlagzeug zu schreiben«, verrät Kotche in den Liner Notes der CD, »weil ich denke, dass die klanglichen, texturalen, melodischen und rhythmischen Möglichkeiten nicht annähernd genug erforscht worden sind. Das versuche ich mit meinen Solo-Performances, aber ich habe die Chance ergriffen, es mit einer so unglaublichen und zukunftsweisenden Gruppe wie So Percussion zu versuchen«.
Das Ergebnis ist eine ausdrucksstarke Palette perkussiver Instrumente, vom Marimba-basierten »Drumkit Quartet #51« (mit Haiku-Rezitationen von Yuka Honda von Cibo Matto) bis zu den handgekurbelten Sirenen, die das »Drumkit Quartet #50« eröffnen, das das futuristische Manifest von Luigi Russolos »Kunst des Lärms« kanalisiert, gewürzt mit ein wenig John Cage und Luc Ferrari. Drumkit Quartets ist ein reichhaltiger Klangteppich aus rhythmischer Erkundung, Audiocollagen und Improvisationen des dritten Geistes, der weit über das Schlagzeug hinausgeht - was angesichts der fieberhaft erfinderischen Künstler, die hinter den Aufnahmen stehen, zu erwarten ist.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Drumikit Quartett Nr. 51 (für Percussionsquartett)
- 2 Drumkin Quartett Nr. 1 (für Percussionsquartett)
Drumkin Quartett Nr. 3 (für Percussionsquartett)
- 3 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 4 2. (ohne Satzbezeichnung)
- 5 3. (ohne Satzbezeichnung)
- 6 Drumkin Quartett Nr. 6 (für Percussionsquartett)
- 7 Drumkin Quartett Nr. 50 (für Percussionsquartett)
- 8 Drumkin Quartett Nr. 54 (für Percussionsquartett)
- 9 Drumkin Quartett Nr. 51 (für Percussionsquartett)