Rued Langgaard: Klavierwerke Vol.4
Klavierwerke Vol.4
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Klaviersonate Nr. 2; Flower Vignettes I & II; Sarabande; Family Album Leaf; Scherzo; Flammekamrene; Expression
- Künstler: Berit Johansen Tange (Klavier)
- Label: DaCapo, DDD, 2021
- Bestellnummer: 11002038
- Erscheinungstermin: 2.9.2022
Rued Langgaards Werke für Klavier solo zu hören, ist wie das Lesen eines offenen Buches. Sein ganzes Leben lang hatte Langgaard eine enge Beziehung zum Klavier und komponierte weit über 50 Werke für das Instrument, in denen seine Entwicklung als Komponist und als Mensch Schritt für Schritt nachvollzogen werden kann. In diesem vierten Band mit Klavierwerken des zutiefst originellen dänischen Komponisten fängt Berit Johansen Tange das wilde Innenleben Langgaards ein, seinen Charme und seine unvergleichlichen Wendungen in Farbe und Stimmung, die alle Teil von Langgaards ebenso feinem wie visionärem Ausdruck sind.
Rezensionen
»Vor 18 Jahren veröffentlichte die Pianistin Berit Johansen Tange bei Dacapo ihr erstes Album mit Klaviermusik des dänischen Komponisten und Organisten Rued Langgaard. Es hieß schlicht »Piano Works« und ist immer noch erhältlich. Nun hat die Dänin, die auch regelmäßig beim Rued-Langgaard-Festival in Ribe mitwirkt, das Volume 4 veröffentlicht. In Ribe ist der einst als Sonderling mit Fistelstimme und schrulligen Allüren verspottete Langgaard 1952 gestorben. Bis zu seinem Tod wirkte er im Dom der Stadt als Organist. Für die Orgel hat er auch einige seiner bedeutendsten Werke geschrieben.Seine beiden Eltern spielten Klavier und auch Langgaard selbst soll das Instrument perfekt beherrscht haben. Seinen pianistisch empfundenen Werken ist das abzulauschen. Das Volume 4 hält das sehr hohe Niveau seiner Vorgänger-Alben. Eingerahmt wird es von den beiden »Blomstervignetter«-Zyklen. Das erste der beiden an Schumann erinnernden »Blumengebinde« schrieb Langgaard zu Beginn seiner Karriere (1913), das andere 1951, also kurz vor seinem Tod. Und obschon er jeweils die gleichen Blumen »zusammenbindet«, ist der späte Zyklus deutlich verhaltener im Tonfall.
Das längste Stück des Albums ist die Sonate Nr. 2 »Ex est«. Auch wenn das 1934 komponierte, dann verlorengegangene und 1940 bis 1945 rekomponierte Werk stellenweise eklektizistisch klingt: Der von Langgaard 1945 neu hinzugefügte langsame Satz ist eine »Ewigkeitsmusik« (Booklet) zum Niederknien. Zum Fanal des Albums geraten die flackernd-irrlichternde »Flammekamrene« (1930–1937) und die stürmische »Expression« (1930–1939). Berit Johansen Tange ist die ideale Pianistin für die exzentrische Tonsprache ihres Landsmanns.« (Fono Forum, Burkhard Schäfer)
★ ★ ★ ★ »Berit Johansen Tange formidler med stor overbevisning musikkens sværmeriske rus.« (Magasinet Klassisk)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Blomstervignetter (Blumenvignetten) BVN 56
- 1 Nr. 1 Rodtjorn (Roter Weißdorn)
- 2 Nr. 2 Aakande (Seerose)
- 3 Nr. 3 Forglemmigej (Vergissmeinnicht)
- 4 Nr. 4 Tusindfryd (Gänseblümchen)
Sonate für Klavier Nr. 2 BVN 222
- 5 1. Presto fiero
- 6 2. Allegro strepitoso
- 7 3. Lento anagogico
- 8 4. Lento tranquillo - Allegro vivace festivo
- 9 Sarabande BVN 6
- 10 Stambogsblad (Familienalbumblatt) BVN 38
- 11 Scherzo BVN 186
- 12 Flammekamrene (Die Kammer der Flammen) (aus Dantes Göttlicher Komödie) BVN 221
- 13 Expression BVN 242
Blomstervignetter (Blumenvignetten) BVN 424
- 14 Nr. 1 Rodtjorn (Roter Weißdorn)
- 15 Nr. 2 Aakande (Seerose)
- 16 Nr. 3 Forglemmigej (Vergissmeinnicht)
- 17 Nr. 4 Tusindfryd (Gänseblümchen)