Klavierwerke um den Russischen Futurismus
Klavierwerke um den Russischen Futurismus
Mit Werken von:
Nikolaj Obuchov (1892-1954)
, Ivan Wyschnegradsky (1893-1979)
, Sergej Protopopov (1893-1954)
, Arthur Lourie (1892-1966)
, Alexander Mosolov (1900-1973)
, Alexander Scriabin (1872-1915)
, Igor Strawinsky (1882-1971)
, Nikolaj Roslavets (1881-1944)
Mitwirkende:
Thomas Günther
4
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
-11%
EUR 89,99**
EUR 79,99*
-
Lourie: 5 Preludes fragiles op. 1; 2 Poemes op. 8; 4 Poemes op. 10; Syntheses op. 16; Formes en l'air; Tagesplan
+Mosolov: Klaviersonaten Nr. 1, 2, 4, 5; 2 Nocturnes für Klavier op. 15
+Obuchov: Adorons Christ (Alternativ-Fassung 1945); Invocation; 2 Pieces; Conversion; Icone; Creation de l'Or; Aimons-nous les uns les autres; La paix pour les reconcilies; Le Temple est mesure; Adorons Christ
+Protopopov: Klaviersonaten Nr. 1-3
+Roslavets: Prelude a la Memoir d'Arkady Abaza; 2 Compositions; 5 Preludes
+Scriabin: 2 Morceaux op. 57; 2 Danses op. 73; 5 Preludes op. 74; Klaviersonate Nr. 7
+Strawinsky: Piano-Rag-Music
+Wyschnegradsky: 2 Preludes; Etude sur le Carre Magique Sonore op. 40
- Künstler: Thomas Günther (Klavier)
- Label: Cybele, DDD, 2007-2015
- Bestellnummer: 3849325
- Erscheinungstermin: 22.6.2016
Dies ist die Zusammenfassung einer in Einzelausgaben bereits erschienenen Serie. Musik aus künstlerisch wie politisch bewegten Zeiten hat Thomas Günther auf den vier SACDs zusammengetragen. Er erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Folkwang-Hochschule Essen und an der Universität der Künste Berlin. Wichtige Anregungen verdankt er außerdem den Schnabel-Schülern Maria Curcio (London) und Konrad Wolff (New York).
1980 wurde er in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen, gewann 1981 den Folkwang-Wettbewerb und trat 1983 erstmals als Solist bei den Berliner Festwochen auf. In den folgenden Jahren gab Thomas Günther sein Debut in der Berliner Philharmonie mit Beethovens 5. Klavierkonzert und gastierte seitdem bei weiteren nationalen und internationalen Festivals. Darüber hinaus führten ihn Konzertreisen bis nach Südamerika und China.
Programmschwerpunkte sind, neben dem klassischen Repertoire, u. a. Werke russischer Futuristen (Protopopov, Wyschnegradsky, Lourié, Roslavetz, Mosolov, Obouchov) sowie zumeist unbekannte bzw. vergessene Klaviermusik der deutsch-jüdischen Exilgeneration und des Kreises um Schönberg (Kahn, Wolpe, Schulhoff, Klein, Haas, Spinner u. a.). Unter den Komponisten, die ihm Uraufführungen anvertrauten, waren u. a. John Cage (ONE for piano), Dieter Schnebel und Juan Allende-Blin.
Seit Ende der 1980er Jahre liegt ihm die Beschäftigung mit der Klaviermusik Bachs sowie mit Fragen ihrer Interpretation auf dem Klavier besonders am Herzen. Er trat mit Gesamtaufführungen beider Teile des Wohltemperierten Claviers, der Clavierübung II und der Goldberg-Variationen in mehreren deutschen Großstädten auf. Wiederholt hielt er Workshops zu diesem Thema ab.
1980 wurde er in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen, gewann 1981 den Folkwang-Wettbewerb und trat 1983 erstmals als Solist bei den Berliner Festwochen auf. In den folgenden Jahren gab Thomas Günther sein Debut in der Berliner Philharmonie mit Beethovens 5. Klavierkonzert und gastierte seitdem bei weiteren nationalen und internationalen Festivals. Darüber hinaus führten ihn Konzertreisen bis nach Südamerika und China.
Programmschwerpunkte sind, neben dem klassischen Repertoire, u. a. Werke russischer Futuristen (Protopopov, Wyschnegradsky, Lourié, Roslavetz, Mosolov, Obouchov) sowie zumeist unbekannte bzw. vergessene Klaviermusik der deutsch-jüdischen Exilgeneration und des Kreises um Schönberg (Kahn, Wolpe, Schulhoff, Klein, Haas, Spinner u. a.). Unter den Komponisten, die ihm Uraufführungen anvertrauten, waren u. a. John Cage (ONE for piano), Dieter Schnebel und Juan Allende-Blin.
Seit Ende der 1980er Jahre liegt ihm die Beschäftigung mit der Klaviermusik Bachs sowie mit Fragen ihrer Interpretation auf dem Klavier besonders am Herzen. Er trat mit Gesamtaufführungen beider Teile des Wohltemperierten Claviers, der Clavierübung II und der Goldberg-Variationen in mehreren deutschen Großstädten auf. Wiederholt hielt er Workshops zu diesem Thema ab.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 4 (SACD)
Invocation
- 1 Nikolaj Obuchov: Nr. 1 (ohne Satzbezeichnung)
- 2 Nikolaj Obuchov: Nr. 2 (ohne Satzbezeichnung)
Stücke für Klavier Nr. 1-2
- 3 Nikolaj Obuchov: Nr. 1 Les astrales parlent
- 4 Nikolaj Obuchov: Nr. 2 Reflet sinistre
Conversion
- 5 Nikolaj Obuchov: Nr. 1 Crime
- 6 Nikolaj Obuchov: Nr. 2 Remords
- 7 Nikolaj Obuchov: Nr. 3 Larmes de sang
- 8 Nikolaj Obuchov: Nr. 4 Inspiration sublime
Icône
- 9 Nikolaj Obuchov: Nr. 1 Contemplation
- 10 Nikolaj Obuchov: Nr. 2 Douleur
- 11 Nikolaj Obuchov: Nr. 3 Repos
Création de l'Or
- 12 Nikolaj Obuchov: Nr. 1 (ohne Satzbezeichnung)
- 13 Nikolaj Obuchov: Nr. 2 (ohne Satzbezeichnung)
Préludes op. 2 Nr. 1-2
- 14 Ivan Wyshnegradsky: Nr. 1 Grandioso
- 15 Ivan Wyshnegradsky: Nr. 2 Allegro irato
- 16 Sergej Protopopov: Sonate für Klavier Nr. 2 op. 5
- 17 Ivan Wyshnegradsky: Etude sur le Carré Magique Sonore op. 40 (1957)
- 18 Nikolaj Obuchov: Aimons-nous les uns les autres
- 19 Nikolaj Obuchov: La paix les réconcillés - Vers la source avec le calice
- 20 Nikolaj Obuchov: Le temple est mesuré, l'Esprit est incarné
- 21 Nikolaj Obuchov: Adorons Christ (Fragment du troisième et dernier testament)
Disk 2 von 4 (SACD)
Préludes fragiles op. 1 Nr. 1-5
- 1 Arthur Lourie: Nr. 1 Lento
- 2 Arthur Lourie: Nr. 2 Calme, pas vite
- 3 Arthur Lourie: Nr. 3 Tendre, pensif
- 4 Arthur Lourie: Nr. 4 Affabile
- 5 Arthur Lourie: Nr. 5 Modéré
Deux Poémes op. 8
- 6 Arthur Lourie: Nr. 1 Essor
- 7 Arthur Lourie: Nr. 2 Ivresse
Poèmes op. 10 Nr. 1-4
- 8 Arthur Lourie: Nr. 1 Spleen
- 9 Arthur Lourie: Nr. 2 Caprices
- 10 Arthur Lourie: Nr. 3 Autoportrait
- 11 Arthur Lourie: Nr. 4 Ironies
Synthèses op. 16 (1914)
- 12 Arthur Lourie: Nr. 1 Lent
- 13 Arthur Lourie: Nr. 2 Modérément animé
- 14 Arthur Lourie: Nr. 3 Vite (aigu)
- 15 Arthur Lourie: Nr. 4 Assez vite, mais toujours mesuré
- 16 Arthur Lourie: Nr. 5 Mesuré
Formes en l'air (à Pablo Picasso) (1915)
- 17 Arthur Lourie: Nr. 1 (ohne Satzbezeichnung)
- 18 Arthur Lourie: Nr. 2 (ohne Satzbezeichnung)
- 19 Arthur Lourie: Nr. 3 (ohne Satzbezeichnung)
Dnevnoj uzor (Tagesplan)
- 20 Arthur Lourie: Nr. 1 Etude: Veloce
- 21 Arthur Lourie: Nr. 2 Promenade: Calme, mais toujours expressif et gai
- 22 Arthur Lourie: Nr. 3 Schatten: Très lent, contemplatif
- 23 Arthur Lourie: Nr. 4 Zauberei: Très lent, calme
- 24 Arthur Lourie: Nr. 5 Mutwille: Capricieux et rubato
- 25 Sergej Protopopov: Sonate für Klavier Nr. 3 op. 6
Disk 3 von 4 (SACD)
Sonate für Klavier Nr. 2 h-moll op. 4
- 1 Alexander Mosolov: 1. Sonata: Andante non troppo
- 2 Alexander Mosolov: 2. Adagio: Espressivo, sostenuto e severo (Allegretto)
- 3 Alexander Mosolov: 3. Final: Allegro tumultoso, infernale
Sonate für Klavier Nr. 1 c-moll op. 3
- 4 Alexander Mosolov: Lento lugubre e sostenuto - Lugubre - Allegro non troppo - Lento sostenuto
Nocturnes für Klavier op. 15 Nr. 1-2
- 5 Alexander Mosolov: Nr. 1 Elegiaco, poco stenato
- 6 Alexander Mosolov: Nr. 2 Adagio
Sonate für Klavier Nr. 4 op. 11
- 7 Alexander Mosolov: Presto - Lento - Elevato
Sonate für Klavier Nr. 5 d-moll op. 12
- 8 Alexander Mosolov: 1. Lento grave - Andante liberamente
- 9 Alexander Mosolov: 2. Elegia: Lento - Andante
- 10 Alexander Mosolov: 3. Scherzo marciale: Presto, con fuoco
- 11 Alexander Mosolov: 4. Adagio languente e patetico: Lento
Disk 4 von 4 (SACD)
Stücke für Klavier op. 57 Nr. 1-2 (Deux Morceaux)
- 1 Alexander Scriabin: Nr. 1 Désir
- 2 Alexander Scriabin: Nr. 2 Caresse dansée
- 3 Igor Strawinsky: Piano-Rag-Music
Prélude (1915)
- 4 Nikolai Roslawetz: Largo
Kompositionen Nr. 1-2 (1915)
- 5 Nikolai Roslawetz: Nr.1 Quasi prélude: Très modéré, calme
- 6 Nikolai Roslawetz: Nr. 2 Quasi poème: Lent, legendaire
Préludes Nr. 1-5 (1919/22)
- 7 Nikolai Roslawetz: Nr. 1 Andante affettuoso
- 8 Nikolai Roslawetz: Nr. 2 Allegretto con moto
- 9 Nikolai Roslawetz: Nr. 3 Lento
- 10 Nikolai Roslawetz: Nr. 4 Lento
- 11 Nikolai Roslawetz: Nr. 5 Lento: Rubato
Sonate für Klavier Nr. 1 op. 1
- 12 Sergej Protopopov: 1. Rapido con attività
- 13 Sergej Protopopov: 2. Lento
- 14 Sergej Protopopov: 3. Lugubre tempestoso
Stücke für Klavier op. 73 Nr. 1-2
- 15 Alexander Scriabin: Nr. 1 Guirlandes: Avec une grâce languissante
- 16 Alexander Scriabin: Nr. 2 Flammes sombres: Avec une grâce dolente
Préludes op. 74 Nr. 1-5
- 17 Alexander Scriabin: Nr. 1 Douloureux, déchirant
- 18 Alexander Scriabin: Nr. 2 Très lent, contemplatif
- 19 Alexander Scriabin: Nr. 3 Allegro drammatico
- 20 Alexander Scriabin: Nr. 4 Lent, vague, indécis
- 21 Alexander Scriabin: Nr. 5 Fier, belliqueux
- 22 Alexander Scriabin: Sonate für Klavier Nr. 7 op. 64 "Weiße Messe"
- 23 Nikolaj Obuchov: Adorons Christ (Fragment du troisième et dernier testament) (Alternativfassung)
- 24 Nikolaj Obuchov: Adorons Christ (Fragment du troisième et dernier testament) (3D-Binaural-Stereo)
Klavierwerke um den Russischen Futurismus
EUR 89,99**
EUR 79,99*