Frederic Chopin: Klavierkonzerte Nr.1 & 2
Klavierkonzerte Nr.1 & 2
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Margarita Höhenrieder, Orchestra La Scintilla, Riccardo Minasi
- Label: Solo Musica, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11584398
- Erscheinungstermin: 6.10.2023
Weitere Ausgaben von Klavierkonzerte Nr.1 & 2
Auf der Suche nach dem einzigartigen Klang
Jahrelang war Margarita Höhenrieder auf der Suche nach dem authentischen Klang der Klavierwerke von Frédéric Chopin. Welches Instrument seiner Zeit spiegelt am überzeugendsten Chopins Musik wider? Die Antwort hatte Chopin 1831 selbst gegeben: »Pleyels Instrumente sind das non plus ultra«!
Die Wahl für die Aufnahme fiel daher auf einen Pleyel-Hammerflügel, 1848 in Paris gebaut und fachgerecht mit historischen Materialien und Methoden restauriert. Er ist absolut baugleich mit dem Instrument, welches Chopin besaß, und stellt damit ein authentisches Klangzeugnis dar.
Als Aufnahmeorte wurden aus akustischen Gründen des Klanges der Originalinstrumente die Kirche Oberstrass in Zürich (1. Klavierkonzert) und der Wiener Musikverein in Wien (2. Klavierkonzert) gewählt.
Die Orchester »La Scintilla« unter der Leitung von Riccardo Minasi und die »Wiener Akademie« unter Martin Haselböck spielten ebenfalls auf historischen Instrumenten. Wir hören jeweils die historischen Versionen von Jan Ekier.
Margarita Höhenrieders sorgfältige Nachempfindung des authentischen Chopin-Klangs gewährt dem Hörer hochinteressante Einblicke in die Musikgeschichte.
Jahrelang war Margarita Höhenrieder auf der Suche nach dem authentischen Klang der Klavierwerke von Frédéric Chopin. Welches Instrument seiner Zeit spiegelt am überzeugendsten Chopins Musik wider? Die Antwort hatte Chopin 1831 selbst gegeben: »Pleyels Instrumente sind das non plus ultra«!
Die Wahl für die Aufnahme fiel daher auf einen Pleyel-Hammerflügel, 1848 in Paris gebaut und fachgerecht mit historischen Materialien und Methoden restauriert. Er ist absolut baugleich mit dem Instrument, welches Chopin besaß, und stellt damit ein authentisches Klangzeugnis dar.
Als Aufnahmeorte wurden aus akustischen Gründen des Klanges der Originalinstrumente die Kirche Oberstrass in Zürich (1. Klavierkonzert) und der Wiener Musikverein in Wien (2. Klavierkonzert) gewählt.
Die Orchester »La Scintilla« unter der Leitung von Riccardo Minasi und die »Wiener Akademie« unter Martin Haselböck spielten ebenfalls auf historischen Instrumenten. Wir hören jeweils die historischen Versionen von Jan Ekier.
Margarita Höhenrieders sorgfältige Nachempfindung des authentischen Chopin-Klangs gewährt dem Hörer hochinteressante Einblicke in die Musikgeschichte.
Rezensionen
Rondo 10/2023: »Erstaunlich, was für neue Hörperspektiven sich da auftun. Selten hat man das 1. Klavierkonzert so schumannesk erlebt. Und beim 2. Klavierkonzert entlockt Margarita Höhenrieder ihrem Pleyel im langsamen Satz einen Zauber, den man so bislang nur modernen Flügeln zugetraut hätte.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 e-moll op. 11
- 1 1. Allegro maestoso
- 2 2. Romanze: Larghetto
- 3 3. Rondo: Vivace
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 f-moll op. 21
- 4 1. Maestoso
- 5 2. Larghetto
- 6 3. Allegro vivace