Beatrice Rana - Clara & Robert Schumann
Beatrice Rana - Clara & Robert Schumann
Piano Concertos
Mit Werken von:
Clara Schumann (1819-1896)
, Robert Schumann (1810-1856)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Clara Schumann: Klavierkonzert Nr. 1
+Robert Schumann: Klavierkonzert op. 54
+Robert Schumann / Franz Liszt: Widmung op. 25 Nr. 1
- Künstler: Beatrice Rana (Klavier), Chamber Orchestra of Europe, Yannick Nezet-Seguin
- Label: Warner, DDD, 2021
- Bestellnummer: 11087545
- Erscheinungstermin: 3.2.2023
- Gesamtverkaufsrang: 6798
- Verkaufsrang in CDs: 3244
Filmausschnitte/Videotrailer
Musik ohne Begrenzungen mit Clara Schumanns Klavierkonzert
»Wie reich an Erfindung, wie interessant vom Anfang bis zum Ende ist es«, begeisterte sich einst Clara Schumann über Robert Schumanns Klavierkonzert in a-moll, als sie es uraufführte. Dass die Klaviervirtuosin ihrem Mann in kompositorischer Hinsicht das Wasser reichen konnte, zeigt Pianistin Beatrice Rana mit ihrem Album Clara & Robert Schumann: Piano Concertos. Gemeinsam mit dem Chamber Orchestra of Europe unter Leitung von Yannick Nézet-Séguin stellt sie Robert Schumanns fantasievollem Klavierkonzert in a-moll ein Klavierkonzert an die Seite, das seine Frau bereits als 13-Jährige komponiert hatte – ebenfalls in a-moll und beinahe noch genialer als das ihres Mannes.
»Ich denke, der intellektuelle Wert dieses Konzerts wird in der Musikgeschichte sehr, sehr unterschätzt«, begründet Beatrice Rana ihre Liebe zu Clara Schumanns Komposition. »Es ist faszinierend zu sehen, dass sie diese Musik ohne irgendwelche Begrenzungen konzipierte, dass sie als Teenager ein durchgängiges Konzert komponierte ohne Pause zwischen den Sätzen. Wir denken oft, Franz Liszts erstes Klavierkonzert sei revolutionär in dieser Hinsicht – aber Clara schrieb ihres so viel eher!« Beatrice Rana beschließt ihr Album mit einem Arrangement Liszts zu einem Schumann-Liebeslied, das Robert mit den Worten »Mein guter Geist, mein bess’res Ich« seiner Clara widmete. Ein humorvoller Wink?
Beatrice Ranas Interpretationen sind vielgelobt, so schrieb die New Yorker Classic Review über ein Konzert in der Carnegie Hall: »Man kann sich nicht vorstellen, die Musik besser gespielt zu hören, als Beatrice Rana sie spielte.«
»Wie reich an Erfindung, wie interessant vom Anfang bis zum Ende ist es«, begeisterte sich einst Clara Schumann über Robert Schumanns Klavierkonzert in a-moll, als sie es uraufführte. Dass die Klaviervirtuosin ihrem Mann in kompositorischer Hinsicht das Wasser reichen konnte, zeigt Pianistin Beatrice Rana mit ihrem Album Clara & Robert Schumann: Piano Concertos. Gemeinsam mit dem Chamber Orchestra of Europe unter Leitung von Yannick Nézet-Séguin stellt sie Robert Schumanns fantasievollem Klavierkonzert in a-moll ein Klavierkonzert an die Seite, das seine Frau bereits als 13-Jährige komponiert hatte – ebenfalls in a-moll und beinahe noch genialer als das ihres Mannes.
»Ich denke, der intellektuelle Wert dieses Konzerts wird in der Musikgeschichte sehr, sehr unterschätzt«, begründet Beatrice Rana ihre Liebe zu Clara Schumanns Komposition. »Es ist faszinierend zu sehen, dass sie diese Musik ohne irgendwelche Begrenzungen konzipierte, dass sie als Teenager ein durchgängiges Konzert komponierte ohne Pause zwischen den Sätzen. Wir denken oft, Franz Liszts erstes Klavierkonzert sei revolutionär in dieser Hinsicht – aber Clara schrieb ihres so viel eher!« Beatrice Rana beschließt ihr Album mit einem Arrangement Liszts zu einem Schumann-Liebeslied, das Robert mit den Worten »Mein guter Geist, mein bess’res Ich« seiner Clara widmete. Ein humorvoller Wink?
Beatrice Ranas Interpretationen sind vielgelobt, so schrieb die New Yorker Classic Review über ein Konzert in der Carnegie Hall: »Man kann sich nicht vorstellen, die Musik besser gespielt zu hören, als Beatrice Rana sie spielte.«
Rezensionen
»Wer das Klavierkonzert von Clara Schumann bislang als eher schwache Talentprobe einer 14-jährigen Pianistin abgetan hat, kommt beim Hören der Interpretation von Beatrice Rana aus dem Staunen nicht heraus: So viel Ausdruckswille, so viel Eigensinn, so viel Empfindungskraft steckt in diesem Stück! Auch das populäre Klavierkonzert von Ehemann Robert entfesselt bei Beatrice Rana und dem hellwachen Chamber Orchestra of Europe unter dem Energiebündel Yannick Nézet-Séguin ein emotionales Feuerwerk zwischen Pranke und Samtpfote. Romantik pur!« (br-klassik.de 02/2023)»... wenn ... das erste lyrische Thema in Robert Schumanns Klavierkonzert einsetzt, gewinnt die neue Aufnahme mit Beatrice Rana als Solistin eine eigene Qualität. Sie spielt das versonnen und meditativ, lyrisch wie ein Lied ohne Worte. Darin liegt eines der Markenzeichen dieser Einspielung, auf der die beiden Klavierkonzerte des Ehepaars Schumann miteinander vereint werden.« (FONO FORUM, April 2023)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 C. wieck-schumann: piano concerto no.1 in a minor, op.7 i.
- 2 C. wieck-schumann: piano concerto no.1 in a minor, op.7 ii.
- 3 C. wieck-schumann: piano concerto no.1 in a minor, op.7 iii.
- 4 R. schumann: piano concerto in a minor, op.54 i.
- 5 R. schumann: piano concerto in a minor, op.54 ii.
- 6 R. schumann: piano concerto in a minor, op.54 iii.
- 7 R. schumann (arr. f. liszt): s.566 widmung op.25 no.1
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