Tassilo Probst & Maxim Lando - Into Madness
Tassilo Probst & Maxim Lando - Into Madness
Mit Werken von:
Bela Bartok (1881-1945)
, George Enescu (1881-1955)
, Joseph Isidor Achron (1886-1943)
Mitwirkende:
Tassilo Probst, Maxim Lando
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Bela Bartok: Sonate für Violine & Klavier e-moll op. posth.
+George Enescu: Sonate für Violine & Klavier Nr. 3
+Joseph Achron: Sonate für Violine & Klavier Nr. 2
- Künstler: Tassilo Probst (Violine), Maxim Lando (Klavier)
- Label: Berlin Classics, DDD, 2021
- Artikelnummer: 10949755
- Erscheinungstermin: 19.8.2022
Der aufstrebende Geiger Tassilo Probst - Finalist und Preisträger des Enescu-Wettbewerbs 2021, des Concours International de Violon Tibor Varga 2021 - hat sein Debütalbum bei Berlin Classics aufgenommen. Das Programm bildet drei selten gehörte, höchst virtuose Sonaten von Barók, Enescu und Achron.
Rezensionen
»Dieses Debüt-Album des gerade einmal 20-jährigen Geigers Tassilo Probst und seines kongenialen Klavierpartners Maxim Lando ist eine Sensation! Der Hauptgrund dafür ist die um 1918 entstandene 2. Violinsonate von Joseph Achron (1886–1943), von deren schierer Existenz laut Probst bis vor kurzem nur eine Handvoll Menschen noch wussten. Recherche, Glück und Zufall halfen dem Geiger, auf diesen Schatz zu stoßen, der in der Violinsonaten-Landschaft des 20. Jahrhunderts Seinesgleichen sucht. Der Titel des Albums »Into Madness« kommt hier zu sich selbst, denn alles an diesem Werk ist buchstäblich verrückt. Das »irre schwer zu spielende Werk« (Probst) bricht radikal mit Hörgewohnheiten und verweigert die einfühlende Rezeption. Mit Begriffen wie »Ironie« oder »Sarkasmus« (à la Schostakowitsch) kommt man dieser Sonate aber nicht bei, da sie »das System Musik« selbst infrage stellt. Nichts meint diese Sonate ernst – aber genau das setzt sie bitterernst ins Werk. Und so gut die anderen Stücke auf diesem Album auch sind und von dem – ganz fantastischen! – Duo auch dargeboten werden: Im Angesicht des Achron-Fundes – ein kammermusikalischer Cullinan-Diamant, wie man ihn höchstens alle 20 Jahre einmal findet – verblassen hier sogar die Werke von Bartók und Enescu zu gewöhnlichen, wenn auch scharf geschliffenen Edelsteinen.« (Musik & Theater, Burkhard Schäfer)»Den Gefühlsextremen in den drei Sonaten sind Probst und Lando sehr sensibel auf der Spur: Sie verfolgen ausdrucksintensiv und mit Nachdruck die Untiefen und zerklüfteten Wege dieser Werke, die Stimmungsschwankungen, die Trauer, Wehklage, Euphorie, Ekstase, Ausbrüche und Rückzüge. Ein vielversprechendes Duo präsentiert sich hier.« (concerti)
»Die Violinsonate Nr. 2 des litauisch-amerikanischen Komponisten jüdischer Herkunft Joseph Achron erscheint hier als verdienstvolle Ersteinspielung. Dieses technisch hoch anspruchsvolle, rhythmisch prägnante und ideenreiche Werk setzt markante Reize und ist fraglos eine Bereicherung des Repertoires. Das Duo Probst/Lando meistert die erheblichen Anforderungen mit Souveränität. Ein mutiges Debüt und eine viel versprechende Talentprobe.« (FONO FORUM, März 2023)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Sonate für Violine und Klavier e-moll op. posth.
- 1 Bela Bartok: 1. Allegro moderato, molto rubato
- 2 Bela Bartok: 2. Andante
- 3 Bela Bartok: 3. Vivace
Sonate für Violine und Klavier a-moll op. 25 Nr. 3 (im Stil der rumänischen Volksmusik)
- 4 George Enescu: 1. Moderato malinconico
- 5 George Enescu: 2. Andante sostenuto e misterioso
- 6 George Enescu: 3. Allegro con brio, ma non troppo mosso
Disk 2 von 2 (CD)
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 op. 45
- 1 Joseph Isidor Achron: 1. Giocondo
- 2 Joseph Isidor Achron: 2. Misterioso e fantastico
- 3 Joseph Isidor Achron: 3. Burla: Allegro
- 4 Joseph Isidor Achron: 4. Focoso
Mehr von Bela Bartok
Tassilo Probst & Maxim Lando - Into Madness
EUR 27,99*