Insane Harmony - English Music 1650-1700
Insane Harmony - English Music 1650-1700
Mit Werken von:
Henry Purcell (1659-1695)
, William Lawes (1602-1645)
, Thomas Tomkins (1572-1656)
, Matthew Locke (1622-1677)
, William Williams (1675-1701)
Mitwirkende:
Musica Alta Ripa
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Purcell: Suite in G; Fantazia on a ground in D für 3 Violinen & Bc; Pavane & Chaconne in g für 3 Violinen & Bc
+Lawes: Suite in d für 2 Violinen, Cello & Orgel
+Tomkins: Voluntaries in C & a für Cembalo
+Locke: Suite in e für Blockflöte & Bc; Suite in d / D für 2 Violinen & Bc
+Williams: Sonate in a für Blockflöte, Violine & Bc
- Künstler: Musica Alta Ripa
- Label: MDG, DDD, 2015
- Bestellnummer: 4111246
- Erscheinungstermin: 26.8.2016
Brexit
Die Insellage Großbritanniens mag als willkommene Begründung für manche Eigenheit seiner Bewohner herhalten. Was auf diplomatischem Parkett später als „splendid isolation“ sprichwörtlich wurde, hat kulturelle Wurzeln, die weit zurückreichen. Musica Alta Ripa, die Spezialisten für das Besondere im Alten, haben zwischen 1650 und 1700 gegraben und sind dabei auf manches individuelle Kleinod gestoßen, das sie mit „Insane Harmony“ dem kontinentalen Vergessen entreißen.
Bremain
Erstaunliches Ergebnis: Während überall auf dem europäischen Kontinent Italiener und Franzosen um die musikalische Deutungshoheit kämpfen, hält sich für diesen kurzen Zeitraum der Geschichte eine sehr eigene britische Tonsprache, bevor auch dort die Einflüsse von außen an Gewicht gewinnen. Eine gewisse konservative Beharrlichkeit erklärt auch die in dieser Zeit nach wie vor große Beliebtheit von „Divisions on a Ground“ – andernorts sind diese Variationen über einen ostinaten Bass längst aus der Mode. Henry Purcell erweist sich in seiner „Fantazia“ dabei als großartiger Dramatiker, der auch einfachste Motive kontrapunktisch und mit großer Virtuosität ausarbeitet, mit aufregenden harmonischen Wendungen.
Brexitears
Retrospektiv und gleichzeitig modern – auch das kann Purcell: Unbekümmert verbindet er die alte höfische „Pavane“ mit der avantgardistischen „Chaconne“ zu einem phänomenalen Satzpaar. Bizarre Einfälle, verbunden mit oft melancholischem Ausdruck, prägen auch die Werke seiner Zeitgenossen: Von William Lawes, der in den Wirren des englischen Bürgerkriegs einer Kugel zum Opfer fiel, über Thomas Tomkins, dessen Musik noch stark von der elisabethanischen Ära geprägt ist, bis zu William Williams, der sich dem Einfluss Corellis dann nicht mehr vollständig entziehen kann, spannt sich ein reich ausgestatteter Bogen.
Great Bravi
Dass Musica Alta Ripa sich dieser bislang etwas stiefmütterlich behandelten Epoche annimmt, erweist sich als ein wahrer Glücksfall. Mit viel Gespür für die oft eigentümlichen Schwingungen der englischen Musik zelebrieren die Hannoveraner Barockspezialisten ein Klangfest der Extraklasse – nicht nur für Enthusiasten der Alten Musik eine echte Bereicherung!
Die Insellage Großbritanniens mag als willkommene Begründung für manche Eigenheit seiner Bewohner herhalten. Was auf diplomatischem Parkett später als „splendid isolation“ sprichwörtlich wurde, hat kulturelle Wurzeln, die weit zurückreichen. Musica Alta Ripa, die Spezialisten für das Besondere im Alten, haben zwischen 1650 und 1700 gegraben und sind dabei auf manches individuelle Kleinod gestoßen, das sie mit „Insane Harmony“ dem kontinentalen Vergessen entreißen.
Bremain
Erstaunliches Ergebnis: Während überall auf dem europäischen Kontinent Italiener und Franzosen um die musikalische Deutungshoheit kämpfen, hält sich für diesen kurzen Zeitraum der Geschichte eine sehr eigene britische Tonsprache, bevor auch dort die Einflüsse von außen an Gewicht gewinnen. Eine gewisse konservative Beharrlichkeit erklärt auch die in dieser Zeit nach wie vor große Beliebtheit von „Divisions on a Ground“ – andernorts sind diese Variationen über einen ostinaten Bass längst aus der Mode. Henry Purcell erweist sich in seiner „Fantazia“ dabei als großartiger Dramatiker, der auch einfachste Motive kontrapunktisch und mit großer Virtuosität ausarbeitet, mit aufregenden harmonischen Wendungen.
Brexitears
Retrospektiv und gleichzeitig modern – auch das kann Purcell: Unbekümmert verbindet er die alte höfische „Pavane“ mit der avantgardistischen „Chaconne“ zu einem phänomenalen Satzpaar. Bizarre Einfälle, verbunden mit oft melancholischem Ausdruck, prägen auch die Werke seiner Zeitgenossen: Von William Lawes, der in den Wirren des englischen Bürgerkriegs einer Kugel zum Opfer fiel, über Thomas Tomkins, dessen Musik noch stark von der elisabethanischen Ära geprägt ist, bis zu William Williams, der sich dem Einfluss Corellis dann nicht mehr vollständig entziehen kann, spannt sich ein reich ausgestatteter Bogen.
Great Bravi
Dass Musica Alta Ripa sich dieser bislang etwas stiefmütterlich behandelten Epoche annimmt, erweist sich als ein wahrer Glücksfall. Mit viel Gespür für die oft eigentümlichen Schwingungen der englischen Musik zelebrieren die Hannoveraner Barockspezialisten ein Klangfest der Extraklasse – nicht nur für Enthusiasten der Alten Musik eine echte Bereicherung!
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Suite G-Dur Z 770
- 1 Henry Purcell: 1. Overture
- 2 Henry Purcell: 2. Aire
- 3 Henry Purcell: 3. Boree
- 4 Henry Purcell: 4. Minuett
- 5 Henry Purcell: 5. Aire
- 6 Henry Purcell: 6. Jigg
Suite d-moll (für 2 Violinen, Violoncello und Orgel)
- 7 William Lawes: 1. Fantasia
- 8 William Lawes: 2. Air
- 9 William Lawes: 3. Air
- 10 Thomas Tomkins: Voluntary C-Dur
Suite e-moll (für Blockflöte und Basso continuo)
- 11 Matthew Locke: 1. Pavan
- 12 Matthew Locke: 2. Almand
- 13 Matthew Locke: 3. Courante
- 14 Matthew Locke: 4. Ayre
- 15 Matthew Locke: 5. Saraband
- 16 Matthew Locke: 6. Jigg
- 17 Henry Purcell: Fantasie D-Dur Z 731 (Three Parts upon a Ground)
- 18 Thomas Tomkins: Voluntary a-moll
Suite d-moll / D-Dur (für 2 Violinen und Basso continuo)
- 19 Matthew Locke: 1. Pavan
- 20 Matthew Locke: 2. Ayre
- 21 Matthew Locke: 3. Galliard
- 22 Matthew Locke: 4. Ayre
- 23 Matthew Locke: 5. Saraband
Sonate für Blockflöte, Violine und Basso contiuo a-moll
- 24 William Williams: 1. Adagio
- 25 William Williams: 2. Vivace
- 26 William Williams: 3. Allegro
Pavane und Chaconne g-moll
- 27 Henry Purcell: Pavane
- 28 Henry Purcell: Chaconne
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EUR 19,99*