Imogen Holst: Orchesterwerke - "Discovering Imogen"
Orchesterwerke - "Discovering Imogen"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Persephone-Overture; Suite F-Dur "Allegro assai"; Streichersuite; Loth to Depart-Variations; What Man is he?; Festival Anthem; On Westhall Hill
- Künstler: BBC Singers, BBC Concert Orchestra, Alice Farnham
- Label: NMC, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11933671
- Erscheinungstermin: 6.9.2024
Dieses Album enthält zahlreiche Weltersteinspielungen und zeigt das Werk einer der erfolgreichsten britischen Komponistinnen in Aufführungen des BBC Concert Orchestra und der BBC Singers unter der Leitung von Alice Farnham.
Zu den Werken auf der Aufnahme gehören die Ouvertüre Persephone aus dem Jahr 1929, die frühere Suite in F Allegro assai für Streicher aus dem Jahr 1927, die Suite für Streicher aus dem Jahr 1943 (das einzige Stück auf diesem Album, das zuvor professionell aufgenommen wurde), die 1962 komponierten Variationen über »Loth to Depart«, What Man is He? aus den 1940er Jahren, die 1946 komponierte und von Colin Matthews orchestrierte Festival Anthem und schließlich On Westhall Hill, das das Album abschließt. What Man is He? und Festival Anthem erscheinen beide zum ersten Mal auf CD.
Imogen Holst war maßgeblich an der Gründung von NMC Recordings zusammen mit dem Komponisten Colin Matthews beteiligt. Holsts Gründung der Holst Foundation kurz vor ihrem Tod im Jahr 1984 hat letztlich dazu geführt, dass NMC gegründet wurde, um die Unterstützung der Stiftung für die Arbeit lebender Komponisten fortzusetzen.
Colin Matthews, Komponist und Gründer von NMC Recordings, sagte: »Dieses wichtige Album, das anlässlich des 35-jährigen Jubiläums von NMC veröffentlicht wird, könnte kaum passender sein, denn ohne Imogen Holst wäre NMC höchstwahrscheinlich nie ins Leben gerufen worden. Als wir 1984, kurz vor ihrem Tod, gemeinsam die Holst Foundation gründeten, stellte Imogen klar, dass ihre künftige Aufgabe nicht darin bestehen sollte, die Musik ihres Vaters zu subventionieren, sondern die Arbeit lebender Komponisten zu unterstützen. Wir sprachen ausführlich über die Möglichkeit, Aufnahmen zu finanzieren, und obwohl es eine Weile dauerte, bis NMC an den Start ging, habe ich immer gewusst, dass das Label mit ihrem Segen gegründet wurde, und dass sie das, was seit 1989 erreicht wurde, von ganzem Herzen gutgeheißen hätte.
Imo [wie Imogen Holst liebevoll genannt wurde] war hoffnungslos ausweichend, wenn man sie nach ihrer Musik fragte, und obwohl ich wusste, dass sie ihr ganzes Leben lang komponiert hatte, entdeckten wir erst nach ihrem Tod, wie umfangreich ihr Katalog ist – weit über 200 Werke, viele davon Arrangements oder in kleinem Rahmen, aber auch viele größere Stücke. Und eine ganze Reihe dieser größeren Werke blieb unaufgeführt, als hätte sie sie einfach beiseitegelegt, während sie mit ihren zahlreichen Lehrtätigkeiten und der Förderung der Musik ihres Vaters beschäftigt war.
Es war mir eine große Freude, Imo mit dieser Aufnahme zu ehren – etwas, das sie wahrscheinlich überrascht, aber sicher auch sehr gefreut hätte. Das BBC Concert Orchestra hat das Album im Maida Vale Studio 1 der BBC einfach wunderbar eingespielt, und was für ein Vergnügen ist es, die tadellosen BBC Singers unter der Leitung von Alice Farnham zu hören«.
Zu den Werken auf der Aufnahme gehören die Ouvertüre Persephone aus dem Jahr 1929, die frühere Suite in F Allegro assai für Streicher aus dem Jahr 1927, die Suite für Streicher aus dem Jahr 1943 (das einzige Stück auf diesem Album, das zuvor professionell aufgenommen wurde), die 1962 komponierten Variationen über »Loth to Depart«, What Man is He? aus den 1940er Jahren, die 1946 komponierte und von Colin Matthews orchestrierte Festival Anthem und schließlich On Westhall Hill, das das Album abschließt. What Man is He? und Festival Anthem erscheinen beide zum ersten Mal auf CD.
Imogen Holst war maßgeblich an der Gründung von NMC Recordings zusammen mit dem Komponisten Colin Matthews beteiligt. Holsts Gründung der Holst Foundation kurz vor ihrem Tod im Jahr 1984 hat letztlich dazu geführt, dass NMC gegründet wurde, um die Unterstützung der Stiftung für die Arbeit lebender Komponisten fortzusetzen.
Colin Matthews, Komponist und Gründer von NMC Recordings, sagte: »Dieses wichtige Album, das anlässlich des 35-jährigen Jubiläums von NMC veröffentlicht wird, könnte kaum passender sein, denn ohne Imogen Holst wäre NMC höchstwahrscheinlich nie ins Leben gerufen worden. Als wir 1984, kurz vor ihrem Tod, gemeinsam die Holst Foundation gründeten, stellte Imogen klar, dass ihre künftige Aufgabe nicht darin bestehen sollte, die Musik ihres Vaters zu subventionieren, sondern die Arbeit lebender Komponisten zu unterstützen. Wir sprachen ausführlich über die Möglichkeit, Aufnahmen zu finanzieren, und obwohl es eine Weile dauerte, bis NMC an den Start ging, habe ich immer gewusst, dass das Label mit ihrem Segen gegründet wurde, und dass sie das, was seit 1989 erreicht wurde, von ganzem Herzen gutgeheißen hätte.
Imo [wie Imogen Holst liebevoll genannt wurde] war hoffnungslos ausweichend, wenn man sie nach ihrer Musik fragte, und obwohl ich wusste, dass sie ihr ganzes Leben lang komponiert hatte, entdeckten wir erst nach ihrem Tod, wie umfangreich ihr Katalog ist – weit über 200 Werke, viele davon Arrangements oder in kleinem Rahmen, aber auch viele größere Stücke. Und eine ganze Reihe dieser größeren Werke blieb unaufgeführt, als hätte sie sie einfach beiseitegelegt, während sie mit ihren zahlreichen Lehrtätigkeiten und der Förderung der Musik ihres Vaters beschäftigt war.
Es war mir eine große Freude, Imo mit dieser Aufnahme zu ehren – etwas, das sie wahrscheinlich überrascht, aber sicher auch sehr gefreut hätte. Das BBC Concert Orchestra hat das Album im Maida Vale Studio 1 der BBC einfach wunderbar eingespielt, und was für ein Vergnügen ist es, die tadellosen BBC Singers unter der Leitung von Alice Farnham zu hören«.
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15