Franui & Chor des Bayerischen Rundfunks - Mahler (nach wie vor) auf 2 CDs
Franui & Chor des Bayerischen Rundfunks - Mahler (nach wie vor)
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Nach Mahler: Die Sonne scheidet; Schlummerliedchen; Drei Vögel (davon ein Esel); Zum letzten Lebewohl; Phantasie; Wo bleibst du; Um Mitternacht; Mir war das Glück nicht hold; Neuschluderbacher Tanz; Wohin ich Geh; Morgen
Vor Mahler: Der Kukuk; Wer ist Bör; Die Katzenkönigin; Der verliebte Maikäfer; Kleiner Haushalt; Totengräberlied; Tod und Tödin
- Künstler:
- Franui, Chor des Bayerischen Rundfunks, Howard Arman
- Label:
- col legno
- Aufnahmejahr ca.:
- 2024
- Artikelnummer:
- 12145011
- UPC/EAN:
- 9120031346708
- Erscheinungstermin:
- 7.2.2025
Das Album »Mahler (nach wie vor)« ist das Resultat eines Konzertprogramms des Chores des Bayerischen Rundfunks und der Musicbanda Franui. Das gemeinsame Mahler-Projekt ist mit einem Zitat aus dem Lied von der Erde überschrieben: »Wohin ich geh’?« Dort heißt es weiter: »Ich geh’, ich wand’re in die Berge. Ich suche Ruhe für mein einsam Herz.« Damit eröffnen sich vielfältige Assoziationen, die das Programm bestimmen. Zum einen wird der musikalische Weg von Carl Loewe zu Gustav Mahler beschritten, um das Vorleben der Mahler’schen Musik zu beschreiben. Zum anderen wird durch die Arrangements und »Nachkompositionen« von Howard Arman, der sich Loewe widmet, sowie von Andreas Schett und Markus Kraler, die Vokalwerke von Mahler für das Instrumentarium von Franui und den BR-Chor eingerichtet haben, die Klangsprache dieser Komponisten weitergedacht, quasi als Nachleben Mahlers. Eine besondere Rolle spielt dabei, wie sich Mahler von der Kultur und der Volksmusik des Alpenraums inspirieren ließ.
-
Tracklisting
-
Details
-
Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Das Lied von der Erde (bearb. von Markus Kraler und Andreas Schett) (Auszug)
-
1 Gustav Mahler: Der Abschied
Kinderlieder op. 13 Nr. 1 (bearb. von Markus Kraler und Andreas Schett) (Auszug)
-
2 Wilhelm Grosz: Schlummerliedchen
Lieder aus Des Knaben Wunderhorn Nr. 1-12 (bearb. von Markus Kraler und Andreas Schett) (Auszug)
-
3 Gustav Mahler: Lob des hohen Verstandes
Das Lied von der Erde (bearb. von Markus Kraler und Andreas Schett) (Auszug)
-
4 Gustav Mahler: Der Abschied
Lieder und Gesänge aus der Jugendzeit (bearb. von Markus Kraler und Andreas Schett) (Auszug)
-
5 Gustav Mahler: Phantasie
Das Lied von der Erde (bearb. von Markus Kraler und Andreas Schett) (Auszug)
-
6 Gustav Mahler: Der Abschied
Kindertotenlieder (5 Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert) (bearb. von Markus Kraler und Andreas Schett) (Auszug)
-
7 Gustav Mahler: Um Mitternacht
Das Lied von der Erde (bearb. von Markus Kraler und Andreas Schett) (Auszug)
-
8 Gustav Mahler: Der Abschied
Lieder aus Des Knaben Wunderhorn Nr. 1-12 (Auszug) - Das Lied von der Erde (Auszug) (bearb. von M. Kraler und A. Schett)
-
9 Gustav Mahler: Verlor'ne Müh - Selbstgefühl - Der Abschied
Das Lied von der Erde (bearb. von Markus Kraler und Andreas Schett) (Auszug)
-
10 Gustav Mahler: Der Abschied
Lieder op. 27 Nr. 1-4 (bearb. von Markus Kraler und Andreas Schett) (Auszug)
-
11 Richard Strauss: Nr. 4 Morgen!
Disk 2 von 2 (CD)
Balladen op. 64 Nr. 1-4 "Fabelballaden" (Auszug)
-
1 Carl Loewe: Der Kukuk
-
2 Carl Loewe: Wer ist der Bär?
-
3 Carl Loewe: Die Katzenkönigin
-
4 Carl Loewe: Der verliebte Maikäfer
-
5 Carl Loewe: Kleiner Haushalt (Einen Haushalt klein und fein) op. 71
Balladen op. 9 Heft 2 Nr. 1-5 (Auszug)
-
6 Carl Loewe: Nr. 1 Totengräberlied
-
7 Carl Loewe: Tod und Tödin
Mehr von Franui

Franui & Chor des Bayerischen Rundfunks - Mahler (nach wie vor)
Aktueller Preis: EUR 29,99