Arthur Honegger: Klavierlieder "Petite Chapelle" auf CD
Klavierlieder "Petite Chapelle"
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
3 Poemes de Paul Fort; 6 Poesies de Jean Cocteau; 3 Chansons de la petite sirene; 6 Poemes d'Apollinaire; Chanson de Ronsard; 2 Chansons du "Miarka ou la fille a l'Ourse"; 4 Poemes; Nature morte; 3 Psaumes; 2 Romances sentimentales
- Künstler:
- Eleni Lydia Stamellou (Sopran), Alexandra Listova (Klavier)
- Label:
- Brilliant Classics
- Aufnahmejahr ca.:
- 2024
- Artikelnummer:
- 12277483
- UPC/EAN:
- 5028421976440
- Erscheinungstermin:
- 4.7.2025
- Gesamtverkaufsrang: 1778
- Verkaufsrang in CDs: 724
Arthur Honeggers Liedschaffen lässt sich in zwei unterschiedliche Perioden unterteilen. Die erste umfasst seine Lehrjahre von 1914 – dem Datum der Veröffentlichung des ersten der 4 Poèmes H. 7 – bis 1924. Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs kehrte er zum Kunstlied zurück, und Eleni-Lydia Stamellou singt zwei weitere Liedergruppen, die ursprünglich als Filmbegleitung konzipiert waren.
In den 4 Poems findet sich eine Debussysche Hinwendung zur Harmonik, die den symbolistischen Charakter des Textes widerspiegelt. Deutlicher vom Vorbild Debussys unterscheidet sich der Titelsong des Albums, »Petite Chapelle«, mit seinem offenkundig spirituellen Charakter. Honegger konzipierte seine 3 Poèmes de Paul Fort im Herbst 1916. Hier wird die Beziehung zwischen Musik und Text direkter veranschaulicht, wie etwa in den fernen Jagdhörnern, die den im Wald verirrten Jäger begleiten. Nature morte aus dem Februar 1917 steht als musikalisches Stillleben, die knappe Skizze einer Schale mit Pfirsichen und weißen Trauben, für sich allein. Nicht weniger epigrammatisch, aber musikalisch gewagter, wie es dem Text angemessen ist, sind Honeggers Vertonungen der Sechs Poèmes d'Apollinaire, die er zwischen August 1915 und März 1917 komponierte. Doch trotz Apollinaires Einfluss auf die Komponisten von »Les Six« – Honegger eingeschlossen – war Jean Cocteau weitaus maßgeblicher an der Bestimmung ihrer ästhetischen Ziele beteiligt. Und obwohl es Apollinaire war, der als Reaktion auf die Premiere von Saties Ballett Parade 1917 den Begriff Surréalisme geprägt hatte, ist dieser neue, schelmische Geist auch in Honeggers geschickten Cocteau-Vertonungen spürbar. Honegger erweist einem der berühmtesten französischen Dichter der Renaissance mit dem Chanson de Ronsard vom Februar 1924 eine aufrichtige Hommage. Die drei Chansons de La Petite Sirène aus dem Jahr 1926 zeichnen sich durch ansteigende Ganztonharmonien im Eröffnungslied aus, und die noch kürzeren Begleitlieder bewahren eine Satie-artige Unergründlichkeit.
Zu diesem Zeitpunkt widmete sich Honegger weiterhin der Vokalmusik (Opern, Operetten und Oratorien), verzichtete jedoch auf den Gesang. 1937 bot sich ihm jedoch die Gelegenheit, für seinen Soundtrack zu Jean Choux' Tonfilm-Remake von Louis Mercantons Stummfilm Miarka, la fille à l'ourse aus dem Jahr 1920 zwei kurze Lieder zu schreiben. Eleni Lydia Stamellous Konzert schließt mit zwei weiteren für das Kino geschriebenen Liedern, den Romances sentimentales für Un seul amour, einer Geschichte von Balzac, die Pierre Blanchar sehr frei für die Leinwand adaptierte. Ein ganz eigenes Genre bilden die Vertonungen der Drei Psalmen, die Honegger im Winter 1940 / 41 im besetzten Paris komponierte. Der Orgelklang untermalt den Bachschen Klangfluss zu Psalm 34 und die nebligen f-Moll-Akkorde zu Psalm 140, auch wenn die Gesangsstimme selbst an Honeggers Liedermacherei der 1920er Jahre erinnert.
Weitere Informationen:
- Aufgenommen April–Dezember 2024 in St. Petersburg, Russland
- Das englische Booklet enthält Linernotes von Peter Quantrill und Profile der Musiker
- Arthur Honegger (1892–1955) war ein Schweizer Komponist, der mit der französischen Musikbewegung Les Six verbunden war. Bekannt für seinen eklektischen Stil, vermischte er Elemente des französischen Impressionismus, der deutschen Romantik und modernistischer Techniken. Honegger ist vor allem für seine Orchesterwerke wie »Pacific 231« und »Jeanne d'Arc au bûcher« bekannt, doch seine Vokalkompositionen zeigen eine intimere und lyrischere Seite seines Schaffens.
– Honeggers Lieder spiegeln seine tiefe Sensibilität für Poesie und Text wider und vertonen Werke bedeutender französischer Dichter wie Paul Fort und Jean Cocteau. Seine Melodien für Gesang und Klavier zeichnen sich durch reiche harmonische Texturen und ausdrucksstarke Phrasierung aus und zeugen von Raffinesse und emotionaler Tiefe. Im Gegensatz zu seinen Orchesterstücken, die komplex und rhythmisch geprägt sein können, setzen seine Lieder auf Klarheit und Direktheit, wodurch die Poesie durchscheint.
– Die griechische Sopranistin Eleni Lydia Stamellou war Preisträgerin des Ferruccio Tagliavini-Wettbewerbs in Österreich, dessen Jurypräsidentin Dame Joan Sutherland war. Anschließend besuchte sie Meisterkurse bei Teresa Berganza, Edda Moser und Christa Ludwig. Sie sang in Opernproduktionen mit MusicAeterna unter der Leitung von Teodor Currentzis. Ihr Spezialgebiet ist Renaissance / Barock und zeitgenössische Musik. Sie sang in Produktionen von Berio und Hersant.
-
Tracklisting
-
Details
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Poèmes de Paul Fort Nr. 1-3 H 9
-
1 Nr. 1 Le chasseur perdu en forêt
-
2 Nr. 2 Cloche du soir
-
3 Nr. 3 Chanson de fol
Poèmes de Jean Cocteau Nr. 1-6 H 51
-
4 Nr. 1 Le nègre
-
5 Nr. 2 Locutions
-
6 Nr. 3 Souvenirs d'enfance
-
7 Nr. 4 Ex-voto
-
8 Nr. 5 Une danseuse
-
9 Nr. 6 Madame
Chansons de la petite sirène Nr. 1-3 H 63
-
10 Nr. 1 Chanson des sirènes
-
11 Nr. 2 Berceuse de la sirène
-
12 Nr. 3 Chanson de la poire
Poèmes d'Apollinaire Nr. 1-6 H 12
-
13 Nr. 1 A la Santé
-
14 Nr. 2 Clotilde
-
15 Nr. 3 Automne
-
16 Nr. 4 Saltimbanques
-
17 Nr. 5 L'Adieu
-
18 Nr. 6 Les Cloches
-
19 Chanson de Ronsard H 54
Chansons Nr. 1-2 aus "Miarka ou la fille à l'Ourse" H 124
-
20 Nr. 1 Chanson de la route
-
21 Nr. 2 Chanson de l'eau
Poèmes Nr. 1-4 H 7
-
22 Nr. 1 Sur le basalte
-
23 Nr. 2 Petite Chapelle
-
24 Nr. 3 L'Angélus du soir
-
25 Nr. 4 La mort passe
-
26 Nature morte H 11
Psaumes Nr. 1-3 H 144
-
27 Nr. 1 Psalm Nr. 34
-
28 Nr. 2 Psalm Nr. 140
-
29 Nr. 3 Psalm Nr. 138
Romances sentimentales Nr. 1-2 H 171
-
30 Nr. 1 Quand tu verras les hirondelles
-
31 Nr. 2 Si le mal d'amour
Mehr von Arthur Honegger
