Daniel Behle - Heimat (Deluxe-Edition im Hardcover)
Einem besonders anspruchsvollen Unterfangen hat sich der deutsche Tenor Daniel Behle auf seinem Album verschrieben. Anhand von 29 Stücken aus fünf Jahrhunderten, von der Renaissance bis heute, nähert sich der vielseitige Sänger und Komponist dem urdeutschen Begriff der »Heimat«.
Unterstützt wird er dabei vom Hornquartett German Hornsound und Schauspiel-Legende Mario Adorf, der zwischendurch thematisch passende Gedichte rezitiert. Gemeinsam entsteht so ein thematisch schlüssiges und abwechslungsreiches Gesamtwerk, das von seinen breit gefassten musikalischen Vorlagen ebenso lebt, wie vom großartigen Zusammenspiel der Musiker.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Heinrich Isaac: Inssbruck, ich muss dich lassen
+Mischa Spoliansky: Der Mensch muss eine Heimat haben
+Johannes Brahms: Da unten im Tale; Über die Heide
+Richard Trunk: Die Stadt
+Franz Schubert: Erlkönig D. 328; Meeres Stille; Wandrers Nachtlied
+Antonin Dvorak: Heimatlied
+Hans Naumilkat: Unsre Heimat
+Ernst Krenek: Regentag aus "Reisebuch"; Motiv aus "Reisebuch"; Auf und ab aus "Reisebuch"
+Daniel Behle: Heimat ist dort, wo der Schlüssel passt
+Richard Wagner: Gralserzählung aus "Lohengrin"
+Hanns Eisler: Die Heimat; Die Flucht
+Willy Engel-Berger / Meisel: Ein neuer Frühling
+Hermann Leopoldi: Buchenwald-Lied
+Carlo Sigmund Taube: Jüdisches Kind
+Werner Eisenbrenner: Lied der Flüchtlinge
+Gustav Mahler: Das irdische Leben aus "Des Knaben Wunderhorn"
+Fritz Kreisler: Wien ohne Wiener
+Johannes Oerding: Heimat
+Werner Bochmann: Heimat, deine Sterne
+Theo Mackeben: Und über uns der Himmel
+Volkslieder: Ein Jäger aus Kurpfalz; Im Frühtau zu Berge; Kommt ein Vogel geflogen
+Gedichte von Jean Amery, Theodor Storm, Mascha Kaleko, Bettina von Arnim, Fridrich Hölderlin, Max Herrmann-Neiße, Richard Dehmel, Franz Grillparzer
- Künstler: Daniel Behle (Tenor), Mario Adorf (Rezitation), German Hornsound
- Label: Prospero, DDD, 2021
- Artikelnummer: 11029309
- Erscheinungstermin: 7.10.2022
Filmausschnitte/Videotrailer
- 1
- 2
- 3
Nach einem ersten Kennenlernen im Jahr 2017 entschlossen sich der Tenor Daniel Behle und das Hornquartett German Hornsound, gemeinsam ein Projekt zu gestalten. Zunächst sollte es um Musik der Romantik gehen; zentraler Begriff sollte »Heimat« sein, jener spezifisch deutsche Begriff, der in den meisten Sprachen keine 100 % zutreffende Entsprechung findet. Doch schon bald wurde der Bereich der musikalischen Romantik verlassen, und man bezog Musik des 20. Jahrhunderts vom Chanson bis zum Schlager mit ein. Insgesamt entstanden 50 Arrangements für vier Hörner und Tenor, angefertigt von Alexander Krampe. Von diesen haben es letztlich 29 auf das Doppelalbum geschafft.
Um sowohl das Album als auch die geplanten Konzerte möglichst abwechslungsreich zu gestalten (und auch um für Spielpausen zu sorgen), hat der bekannte Schauspieler Mario Adorf zehn Texte eingelesen, die die ungeheure Bandbreite des Themas zusätzlich bereichern. Die Frage, was Heimat ist, kann nicht so einfach beantwortet werden, weil zu viel Gegensätzliches in einer Antwort gleichzeitig formuliert werden müsste. Heimat ist nicht, Heimat kann sein, und zwar vieles: ein Ort, Natur oder Landschaft, Erinnerung, Menschen, Freunde und Familie, eine Sehnsucht, Idylle, Sprache und Dialekt, Küche, Zuhause, Wurzeln, Geborgenheit, aber auch ein Albtraum, Verlust und Schmerzen … und dies alles multipliziert mit Gefühlen und Ansichten, für jeden Menschen individuell und letzten Endes doch in manchem ähnlich. Dieses bemerkenswert klug gestaltete Album bei PROSPERO tritt eine faszinierende Reise durch viele Stationen an, und alle tragen die Aufschrift »Heimat«. Und es sind längst nicht alle Stationen, sehr wahrscheinlich sogar nicht einmal viele. Doch immerhin ist es ein Ausflug durch viele Zeiten und Schicksale, Schauplätze und Stile.
Rezensionen
»Ein Album also, das zum Intelligentesten gehört, das 2022 erschienen ist.‹ (Münchner Merkur)»Gesungen ist das alles, eben typisch Behle, ganz hervorragend. Mit geschmeidigem, locker ansprechendem Tenor, der sich auch mal zur Dramatik hochfahren lässt. Doch, und das ist das größte Plus dieser Doppel-CD: Nie dringt auch nur ein Klangfunken Kitsch aus den Lautsprechern. Behle nimmt Volksliedhaftes entwaffnend ernst, gestaltet das grundehrlich, ohne Drücker, wenn nötig mit unverfälschtem, unbeflecktem Pathos – und wahrt doch immer ein Quäntchen aparte, wie ›unausgesprochene‹ Distanz. Vor allem aber ist da ein großes Stilbewusstsein, das Behle weit über seine Komfortzone hinausträgt – an ›Heimat‹ von Popsänger Johannes Oerding dürften sich andere Tenöre eher weniger trauen.« (Merkur.de)
»Behles Mut, dieses (frei mit Loriot gesagt) ganz heiße Eisen anzufassen, wird belohnt durch das klangliche und intellektuelle Hör- und Denkvergnügen, das er bereitet, sowie auch durch die Hör- und Denkarbeit, die er zumutet.« (STEREO, Januar 2023)
»... das silbrige Timbre des die spannende Auswahl intelligent und mit einem minimalen, aber hörbaren Abstand singenden Daniel Behle gerät in fast gläserne Stimmung. Souverän agiert das Quartett German Hornsound mit allen Tugenden internationaler Spitzenensembles. Geschmettert wird also weder von den Instrumenten noch vom Tenor. Diese hochpräzise Entspanntheit macht Freude.« (concerti)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Heinrich Isaac: Innsbruck, ich muss dich lassen
- 2 Jean Améry: Wieviel Heimat braucht der Mensch?
- 3 Spolinasky: Der Mensch muss eine Heimat haben
- 4 Johannes Brahms: Da unten im Tale
- 5 Trunk: Die Stadt
- 6 Theodor Storm: An die Freunde
- 7 Franz Schubert: Erlkönig
- 8 Antonin Dvorak: Heimatlied
- 9 Mascha Kaléko: Heimweh, wonach?
- 10 Naumilkat: Unsre Heimat
- 11 Volkslied: Ein Jäger aus Kurpfalz
- 12 Bettina von Arnim: Auf diesem Hügel überseh' ich meine Welt
- 13 Ernst Krenek: Regentag
- 14 Daniel Behle: Heimat ist dort, wo der Schlüssel passt
- 15 Franz Schubert: Meeresstille
- 16 Anonym: Haussegen
- 17 Johannes Brahms: Über die Heide
- 18 Volkslied: Kommt ein Vogel geflogen
- 19 Friedrich Nietzsche: Vereinsamt
- 20 Richard Wagner: In fernem Land (Gralserzählung)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Ernst Krenek: Motiv
- 2 Friedrich Hölderlin: Motto
- 3 Hanns Eisler: Heimat
- 4 Hanns Eisler: Die Flucht
- 5 Engel-Berger; Meisel: Ein neuer Frühling
- 6 Leopoldi: Buchenwaldlied
- 7 Taube: Jüdisches Kind
- 8 Max Herrmann-Neiße: Heimatlos
- 9 Eisbrenner: Lied der Flüchtlinge
- 10 Gustav Mahler: Das irdische Leben
- 11 Franz Schubert: Wandrers Nachtlied
- 12 Richard Dehmel: Auf der Reise
- 13 Volkslied: Im Frühtau zu Berge
- 14 Ernst Krenek: Auf und ab
- 15 Georg Kreisler: Wien ohne Wiener
- 16 Franz Grillparzer: In der Fremde
- 17 Johannes Oerding: Heimat
- 18 Bochmann: Heimat deine Sterne
- 19 Theo Mackeben: Und über uns der Himmel