Josef Tal: Saul in Ein Dor (in hebräischer Sprache)
Saul in Ein Dor (in hebräischer Sprache)
Originaltitel: Hebräische Kammeropern
Paul Prautsch, Alejandro Larraga Schleske, Janos Ocsovai, Ayala Zimbler-Hertz, Yuka Beppu, Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera, Laurent Wagner
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 16,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Gnesin: Die Jugend Abrahams (in hebräischer Sprache)
- Künstler: Paul Prautsch (Sprecher), Alejandro Larraga Schleske (Bariton), Janos Ocsovai (Tenor), Ayala Zimbler-Hertz (Mezzosopran), Yuka Beppu (Klavier), Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera, Laurent Wagner
- Label: Klanglogo, DDD, 2018
- Bestellnummer: 9111974
- Erscheinungstermin: 5.4.2019
Ein besonderer Höhepunkt der 25. Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur war die Aufführung der beiden hier live aufgenommenen Kammeropern in hebräischer Sprache: »Saul in Ein Dor« von Josef Tal und »Die Jugend Abrahams« von Michail Gnesin.
Josef Tal (1910–2008) emigrierte 1934 nach Palästina und wurde Mitbegründer der klassischen israelischen Musik. Die Uraufführung der Oper »Saul in Ein Dor« war 1955. Sie behandelt die Begegnung des ersten Königs Israels mit der Wahrsagerin von Ein Dor, die ihm sein nahes Ende ankündigt: Ein spannungsgeladenes, expressionistisches Meisterwerk, das unter die Haut geht!
Michail Gnesins (1883–1957) »Die Jugend Abrahams« hingegen geht weiter zurück in die Vergangenheit: Sie ist Abraham, dem Stammvater Israels, gewidmet. Die textliche Grundlage der Kammeroper Gnesins entstammt den Legenden der Aggada. Die Musik bewegt sich an der Grenze zwischen Spätromantik und Expressionismus, mit deutlich erkennbaren jüdischen Elementen. Es handelt sich hierbei nicht nur um die erste hebräische Oper der Musikgeschichte, sondern mit der vorliegenden Aufnahme auch um die erste Einspielung auf CD und zugleich um die erste Aufführung des Werkes überhaupt.
Josef Tal (1910–2008) emigrierte 1934 nach Palästina und wurde Mitbegründer der klassischen israelischen Musik. Die Uraufführung der Oper »Saul in Ein Dor« war 1955. Sie behandelt die Begegnung des ersten Königs Israels mit der Wahrsagerin von Ein Dor, die ihm sein nahes Ende ankündigt: Ein spannungsgeladenes, expressionistisches Meisterwerk, das unter die Haut geht!
Michail Gnesins (1883–1957) »Die Jugend Abrahams« hingegen geht weiter zurück in die Vergangenheit: Sie ist Abraham, dem Stammvater Israels, gewidmet. Die textliche Grundlage der Kammeroper Gnesins entstammt den Legenden der Aggada. Die Musik bewegt sich an der Grenze zwischen Spätromantik und Expressionismus, mit deutlich erkennbaren jüdischen Elementen. Es handelt sich hierbei nicht nur um die erste hebräische Oper der Musikgeschichte, sondern mit der vorliegenden Aufnahme auch um die erste Einspielung auf CD und zugleich um die erste Aufführung des Werkes überhaupt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Saul in Ein Dor (Opera Concertante für Sprecher, Mezzosopran, Tenor Bariton und Kammerorchester)
- 1 Saul in Ein Dor
Die Jugend Abrahams (Kammeroper in drei Szenen nach Legenden der Aggada für Tenor, Bariton und Klavier)
- 2 1. Szene
- 3 2. Szene
- 4 3. Szene