Hector Berlioz: Symphonie "Harold in Italien"
Symphonie "Harold in Italien"
CD
CD (Compact Disc)
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- +Römischer Karneval-Ouvertüre op. 9; Reverie & Caprice op. 8; Venvenuto Cellini-Ouvertüre op. 23
- Künstler: Lise Berthaud, Giovanni Radivo, Orchestre National de Lyon, Leonard Slatkin
- Label: Naxos, DDD, 2013
- Bestellnummer: 5434221
- Erscheinungstermin: 28.7.2014
Weitere Ausgaben von Symphonie "Harold in Italien"
- NAXOS präsentiert das zweite große sinfonische Hauptwerk des Klangrevoluzzers Berlioz: Harold en Italie
- Neben der originellen Kombination von Bratsche und Orchester zeichnet sich Berlioz' Werk vor allem durch die Beeinflussung durch den englischen Dichter Lord Byron aus
- Dessen »Childe Harold« prägt die Sinfonie in ihrer Weltschmerzstimmung
- Zu diesem Hauptwerk dirigiert Slatkin zwei bekannte Ouvertüren des Komponisten sowie die selten gehörte Rèverie et Caprice für Violine und Orchester
- Leonard Slatkin ist derzeit Leiter des Royal Philharmonic Orchestra und international agierend
Hector Berlioz gehörte zur großen Fangemeinde des 1824 im griechischen Missolunghi verstorbenen Lord Byron, der mit seinem Harold-Versepos einen regelrechten Byron-Hype ausgelöst hatte. Die Zweite Symphonie von Berlioz mit dem Titel »Harold en Italie« steht unter byron'schem Einfluss. Das Versepos »Childe Harold's Pilgrimage« gibt allerdings nur den Titel.
Berlioz vertont nicht das literarische Vorbild, er sieht und empfindet sich, wie Lord Byron selbst, als »Childe Harold« und verarbeitet in seinem Werk eigene Empfindungen und Erlebnisse seines Italienaufenthaltes als Prix-de-Rome-Gewinner. Es ist also vielmehr »Berlioz als Harold in Italien«, der da zu uns spricht. Musikalisch beschreibt er die Reise eines jungen Mannes, der aus Enttäuschung über sein Luxusleben Zerstreuung in fremden Ländern sucht.
Leonard Slatkin, der für Naxos bereits Berlioz' »Symphonie fantastique« eingespielt hat und »das Potential des Orchestre National de Lyon nutzt, um Berlioz' Partituren mit bestechender Konturenschärfe zum Klingen« zu bringen (klassik. com), begleitet hier Lise Berthaud, die einhellig als auffallend aufstrebende Erscheinung im Bereich der Viola gelobt wird.
- Neben der originellen Kombination von Bratsche und Orchester zeichnet sich Berlioz' Werk vor allem durch die Beeinflussung durch den englischen Dichter Lord Byron aus
- Dessen »Childe Harold« prägt die Sinfonie in ihrer Weltschmerzstimmung
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- Leonard Slatkin ist derzeit Leiter des Royal Philharmonic Orchestra und international agierend
Hector Berlioz gehörte zur großen Fangemeinde des 1824 im griechischen Missolunghi verstorbenen Lord Byron, der mit seinem Harold-Versepos einen regelrechten Byron-Hype ausgelöst hatte. Die Zweite Symphonie von Berlioz mit dem Titel »Harold en Italie« steht unter byron'schem Einfluss. Das Versepos »Childe Harold's Pilgrimage« gibt allerdings nur den Titel.
Berlioz vertont nicht das literarische Vorbild, er sieht und empfindet sich, wie Lord Byron selbst, als »Childe Harold« und verarbeitet in seinem Werk eigene Empfindungen und Erlebnisse seines Italienaufenthaltes als Prix-de-Rome-Gewinner. Es ist also vielmehr »Berlioz als Harold in Italien«, der da zu uns spricht. Musikalisch beschreibt er die Reise eines jungen Mannes, der aus Enttäuschung über sein Luxusleben Zerstreuung in fremden Ländern sucht.
Leonard Slatkin, der für Naxos bereits Berlioz' »Symphonie fantastique« eingespielt hat und »das Potential des Orchestre National de Lyon nutzt, um Berlioz' Partituren mit bestechender Konturenschärfe zum Klingen« zu bringen (klassik. com), begleitet hier Lise Berthaud, die einhellig als auffallend aufstrebende Erscheinung im Bereich der Viola gelobt wird.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Harold en Italie (Harold in Italien) op. 16
- 1 1. Harold aux montagnes - Scène de mélancholie, de bonheur, et de joie: Adagio - Allegro
- 2 2. Marche de pélerins chantant la prière du soir: Allegretto
- 3 3. Sérénade d'un montagnard des Abruzzes à sa maîtresse: Allegro assai - Allegretto
- 4 4. Orgie de brigands - Souvenirs des scènes précédentes: Allegro frenetico - Adagio - Allegro - Tempo 1
- 5 Le Carnaval romain (Römischer Karneval) op. 9 (Ouvertüre)
- 6 Rêverie et Caprice fis-moll op. 8 (Romanze für Violine und Orchester)
Benvenuto Cellini op. 23 (Oper in 2 Akten) (Auszug)
- 7 Ouvertüre
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