Georg Friedrich Händel: Italienische Kantaten für Sopran
Italienische Kantaten für Sopran
CD
CD (Compact Disc)
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Diana Cacciatrice HWV 79; Alpestre Monte HWV 81; Tu fedel? Tu costante? HWV 171
+Serenade "Olinto pastore arcade alle glorie del Tebro" HWV 143
- Künstler: Carlotta Colombo, Maria Dalia Albertini, Marta Fumagalli, Fantazyas, Roberto Balconi
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10918687
- Erscheinungstermin: 10.6.2022
Vier wenig bekannte pastorale Kantaten des jungen Händel in neuen und stilvollen italienischen Aufnahmen.
1706 kam der 21-jährige Händel in Italien an, wo er bereits die Aufmerksamkeit und das Mäzenatentum der Medici-Familie in Florenz auf sich gezogen hatte. Als er im folgenden Jahr nach Rom zog, wurde er von den kultiviertesten und einflussreichsten Adelsfamilien der Stadt protegiert. Für sie schrieb er eine Reihe von weltlichen Kantaten über altehrwürdige und beliebte Themen des arkadischen und amourösen Glücks.
Diese römischen Kantaten haben in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern und Interpreten erhalten, aber die vier hier vorgestellten sind noch relativ unbekannt, beginnend mit der kurzen, jagdlichen Diana cacciatrice HWV79. Das herausragende Merkmal dieser Kantate ist eine Arie mit Echo-Sopran und Trompetensolo, während Alpestre monte eine qualvolle Geschichte von Verrat und Selbstmord ist, einschließlich zweier hinreißender Arien (wiederum für Sopran).
Die Treue ist einmal mehr die Frage, die sich in der bekanntesten Kantate des Albums, Tu fedel? Tu costante? Die glühende Reinheit des Soprans von Carlotta Colombo macht sie zu einer würdigen Nachfolgerin von bedeutenden Spezialisten für Alte Musik, die sich des Werks angenommen haben, darunter Emma Kirkby. Olinto pastore arcade alle glorie del Tebro ist für drei Solosänger konzipiert und stellt eine allegorische Diskussion zwischen dem Hirten Olinto, dem Fluss Tiber und der Verkörperung des Ruhmes dar, in der es darum geht, wie der bescheidene Hirte (eine versteckte Anspielung auf Händels damaligen Gönner) Rom zu seiner alten Größe zurückführen wird.
Der Sänger und Dirigent Roberto Balconi gründete Fantazyas im Jahr 2000 als flexibles Instrumental- und Stimmenensemble, das sich auf italienische Musik des 17. und 18. Jahrhunderts spezialisiert hat. Sie waren bereits in ganz Europa und Japan auf Tournee.
Georg Friedrich Händel (1685-1759) war wahrscheinlich irgendwann in Hamburg mit Gian Gastone de' Medici, dem Sohn des Großherzogs der Toskana, zusammengetroffen, bevor er sich auf den Weg nach Italien machte, wo er im August 1706 ankam und als Gast von Ferdinando de' Medici in Florenz weilte. Auf der Suche nach neuen kreativen Impulsen beschloss der Komponist im folgenden Jahr, nach Rom zu reisen, wo er von einer Reihe mächtiger Mäzene unterstützt wurde, darunter die Kardinäle Benedetto Pamphilj und Pietro Ottoboni. In Rom komponierte Händel seine ersten Oratorien. Im Sommer 1707 kehrte er kurz nach Florenz zurück, um seine erste italienische Oper, Rodrigo, aufzuführen. Schon bald kehrte er jedoch nach Rom zurück, da er die dortige Atmosphäre als besonders anregend für die Produktion seiner weltlichen Kantaten empfand.
Händels zahlreiche Kantaten auf italienische Libretti sind meist ein-, zwei- oder dreistimmig mit Basso continuo und Instrumentalbegleitung. Viele von ihnen enthalten Elemente der dramatischen Struktur, die die Arien und Szenen der großen Opern, die er während seiner Karriere in England inszenierte, kennzeichnen sollten. Die Themen der Rom-Kantaten sind meist pastoral, arkadisch, amourös oder gelegentlich feierlich.
Diese neue Aufnahme präsentiert die Kantaten Diana Cacciatrice HWV79, Alpestre Monte HWV81, Tu fedel? Tu costante? HWV171 und Olinto pastore, Tebro fiume, Gloria HWV143. Musik von großer Kraft, Charme und Dramatik, gesegnet mit Händels melodischem Genie.
Gesungen von den drei hervorragenden italienischen Sängerinnen Carlotta Colombo (Sopran), Maria Dalia Albertini (Sopran) und Marta Fumagalli (Alt). Roberto Balconi leitet das Ensemble Fantazyas, das auf authentischen Instrumenten spielt. Die gleichen Musiker haben bereits für Brilliant Classics Werke von Duni, Ghizzolo und Caccini aufgenommen, die für den renommierten Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurden.
1706 kam der 21-jährige Händel in Italien an, wo er bereits die Aufmerksamkeit und das Mäzenatentum der Medici-Familie in Florenz auf sich gezogen hatte. Als er im folgenden Jahr nach Rom zog, wurde er von den kultiviertesten und einflussreichsten Adelsfamilien der Stadt protegiert. Für sie schrieb er eine Reihe von weltlichen Kantaten über altehrwürdige und beliebte Themen des arkadischen und amourösen Glücks.
Diese römischen Kantaten haben in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern und Interpreten erhalten, aber die vier hier vorgestellten sind noch relativ unbekannt, beginnend mit der kurzen, jagdlichen Diana cacciatrice HWV79. Das herausragende Merkmal dieser Kantate ist eine Arie mit Echo-Sopran und Trompetensolo, während Alpestre monte eine qualvolle Geschichte von Verrat und Selbstmord ist, einschließlich zweier hinreißender Arien (wiederum für Sopran).
Die Treue ist einmal mehr die Frage, die sich in der bekanntesten Kantate des Albums, Tu fedel? Tu costante? Die glühende Reinheit des Soprans von Carlotta Colombo macht sie zu einer würdigen Nachfolgerin von bedeutenden Spezialisten für Alte Musik, die sich des Werks angenommen haben, darunter Emma Kirkby. Olinto pastore arcade alle glorie del Tebro ist für drei Solosänger konzipiert und stellt eine allegorische Diskussion zwischen dem Hirten Olinto, dem Fluss Tiber und der Verkörperung des Ruhmes dar, in der es darum geht, wie der bescheidene Hirte (eine versteckte Anspielung auf Händels damaligen Gönner) Rom zu seiner alten Größe zurückführen wird.
Der Sänger und Dirigent Roberto Balconi gründete Fantazyas im Jahr 2000 als flexibles Instrumental- und Stimmenensemble, das sich auf italienische Musik des 17. und 18. Jahrhunderts spezialisiert hat. Sie waren bereits in ganz Europa und Japan auf Tournee.
Georg Friedrich Händel (1685-1759) war wahrscheinlich irgendwann in Hamburg mit Gian Gastone de' Medici, dem Sohn des Großherzogs der Toskana, zusammengetroffen, bevor er sich auf den Weg nach Italien machte, wo er im August 1706 ankam und als Gast von Ferdinando de' Medici in Florenz weilte. Auf der Suche nach neuen kreativen Impulsen beschloss der Komponist im folgenden Jahr, nach Rom zu reisen, wo er von einer Reihe mächtiger Mäzene unterstützt wurde, darunter die Kardinäle Benedetto Pamphilj und Pietro Ottoboni. In Rom komponierte Händel seine ersten Oratorien. Im Sommer 1707 kehrte er kurz nach Florenz zurück, um seine erste italienische Oper, Rodrigo, aufzuführen. Schon bald kehrte er jedoch nach Rom zurück, da er die dortige Atmosphäre als besonders anregend für die Produktion seiner weltlichen Kantaten empfand.
Händels zahlreiche Kantaten auf italienische Libretti sind meist ein-, zwei- oder dreistimmig mit Basso continuo und Instrumentalbegleitung. Viele von ihnen enthalten Elemente der dramatischen Struktur, die die Arien und Szenen der großen Opern, die er während seiner Karriere in England inszenierte, kennzeichnen sollten. Die Themen der Rom-Kantaten sind meist pastoral, arkadisch, amourös oder gelegentlich feierlich.
Diese neue Aufnahme präsentiert die Kantaten Diana Cacciatrice HWV79, Alpestre Monte HWV81, Tu fedel? Tu costante? HWV171 und Olinto pastore, Tebro fiume, Gloria HWV143. Musik von großer Kraft, Charme und Dramatik, gesegnet mit Händels melodischem Genie.
Gesungen von den drei hervorragenden italienischen Sängerinnen Carlotta Colombo (Sopran), Maria Dalia Albertini (Sopran) und Marta Fumagalli (Alt). Roberto Balconi leitet das Ensemble Fantazyas, das auf authentischen Instrumenten spielt. Die gleichen Musiker haben bereits für Brilliant Classics Werke von Duni, Ghizzolo und Caccini aufgenommen, die für den renommierten Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurden.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Diana Cacciatrice HWV 79 (Kantate)
- 1 La Marche
- 2 Recitativo
- 3 Aria
- 4 Coro
- 5 Arietta
- 6 Coro
Alpestre Monte HWV 81 (Kantate)
- 7 Accompagnato
- 8 Aria: Largo e staccato
- 9 Recitativo
- 10 Aria: Adagio
Tu fedel? Tu costante? HWV 81 (Kantate)
- 11 Sonata
- 12 Recitativo
- 13 Aria: Un poco allegro
- 14 Recitativo
- 15 Aria: Un poco allegro
- 16 Recitativo
- 17 Aria
- 18 Recitativo
- 19 Aria
Olinto pastore arcade alle glorie del Tebro HWV 143 (Serenade)
- 20 Sonata
- 21 Aria: Andante
- 22 Recitativo
- 23 Aria: Largo
- 24 Recitativo
- 25 Aria: Allegro
- 26 Recitativo
- 27 Aria: Adagio
- 28 Recitativo
- 29 Aria
- 30 Recitativo
- 31 Aria
- 32 Recitativo
- 33 Aria
- 34 Recitativo
- 35 Aria
- 36 Recitativo
- 37 Aria
- 38 Coro
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