Musik für Trompete & Klavier "erstanden"
Musik für Trompete & Klavier "erstanden"
Mit Werken von:
Jakob Gruchmann (geb. 1991)
, Johann Sebastian Bach (1685-1750)
, Hans Ahlgrimm (1904-1945)
, Otto Nicolai (1810-1849)
Mitwirkende:
Helmut Fuchs, Lilly Zhang-Sowa
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Jakob Gruchmann: erstanden - Fantasie für Trompete & Klavier
+Johann Sebastian Bach / Jakob Gruchmann: Französische Suite BWV 816
+Hans Ahlgrimm: Konzert für Trompete & kleines Orchester F-Dur (Fassung für Trompete & Klavier)
+Otto Nicolai: Concertino für Trompete & Orchester (Fassung für Trompete & Klavier); Rondo capriccioso für Klavier
- Künstler: Helmut Fuchs (Trompete), Lilly Zhang-Sowa (Klavier)
- Label: Thorofon, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11136238
- Erscheinungstermin: 13.1.2023
Unbekanntes und neue Werke zum Klingen zu bringen – so lässt sich die gemeinsame Intention von Helmut Fuchs, Solotrompeter der Sächsischen Staatskapelle Dresden, und der Salzburger Pianistin Lilly Zhang-Sowa als Motto für das neue Album »erstanden« fassen. Die beiden widmen sich dabei musikalischen Schätzen vom 17. bis ins 21. Jahrhundert.
Das Auftragswerk »erstanden« versucht die Grenzen zwischen Klassik, Jazz und Neuer Musik zu sprengen. Es basiert auf dem ältesten erhaltenen liturgischen Gesang in deutscher Sprache, dem christlichen Hymnus »Christ ist erstanden«, der bis zum 16. Jahrhundert im gesamten deutschen Sprachraum Verbreitung fand. Die Verbindung der Gregorianik mit der heutigen Klangsprache eröffnet nicht nur den Zuhörenden neue mystisch-sphärische Resonanzklänge, sondern fordert von den Ausführenden große Virtuosität und neue interpretatorische Ansätze. Der Komponist, Jakob Gruchmann, hat das Werk den beiden Ausführenden gewidmet, Helmut Fuchs und Lilly Zhang-Sowa.
Jakob Gruchmanns Fassung von J. S. Bachs »Französischer Suite No. 5« BWV 816 wurde ganz bewusst aus der kompositorischen Idee der polyphonen Mehrstimmigkeit in einstimmigen Linien gedacht. Auf die Hinzufügung von akkordischem Material nach der Art eines Generalbasses hat Gruchmann so bewusst verzichtet. Die Zwei- bis Dreistimmigkeit in der Fassung für Trompete und Klavier gewährleistet die möglichst unverfälschte Beibehaltung des Bachschen Werkes in seiner Originalfassung.
Im Jahr 1939 wurde von den Berliner Philharmonikern das Trompetenkonzert von Hans Ahlgrimm uraufgeführt, geriet jedoch später nach und nach in Vergessenheit. Auf diesem Album »ersteht« es in der Fassung für Trompete und Klavier in neuem Glanz. Mit hörbaren Einflüssen der Spätromantik und der Musik von Pierre Rode und Johann Sebastian Bach werden u. a. hämiolische Fragmente und Themen neben den für die 1930er und 1940er Jahren typischen, abrupt tonalen Wendungen eingesetzt.
Dass es neben den bekannten klassischen Trompetenkonzerten von J. Haydn und J. N. Hummel noch ein weiteres Originalwerk dieser Epoche für Trompete in Es gibt, beweist das Concertino für Trompete in Es von Otto Nicolai. Die betont melodische und klar harmonische Komposition überzeugt durch ihre geschlossene harmonische Form.
Das ebenso völlig zu Unrecht unbekannte Werk für Klavier Solo »Rondo Capriccioso« von Otto Nicolai besticht durch seine fröhlich-virtuose Form, die in dem eleganten Spiel von Lilly Zhang-Sowa besonderen Ausdruck findet.
Das Auftragswerk »erstanden« versucht die Grenzen zwischen Klassik, Jazz und Neuer Musik zu sprengen. Es basiert auf dem ältesten erhaltenen liturgischen Gesang in deutscher Sprache, dem christlichen Hymnus »Christ ist erstanden«, der bis zum 16. Jahrhundert im gesamten deutschen Sprachraum Verbreitung fand. Die Verbindung der Gregorianik mit der heutigen Klangsprache eröffnet nicht nur den Zuhörenden neue mystisch-sphärische Resonanzklänge, sondern fordert von den Ausführenden große Virtuosität und neue interpretatorische Ansätze. Der Komponist, Jakob Gruchmann, hat das Werk den beiden Ausführenden gewidmet, Helmut Fuchs und Lilly Zhang-Sowa.
Jakob Gruchmanns Fassung von J. S. Bachs »Französischer Suite No. 5« BWV 816 wurde ganz bewusst aus der kompositorischen Idee der polyphonen Mehrstimmigkeit in einstimmigen Linien gedacht. Auf die Hinzufügung von akkordischem Material nach der Art eines Generalbasses hat Gruchmann so bewusst verzichtet. Die Zwei- bis Dreistimmigkeit in der Fassung für Trompete und Klavier gewährleistet die möglichst unverfälschte Beibehaltung des Bachschen Werkes in seiner Originalfassung.
Im Jahr 1939 wurde von den Berliner Philharmonikern das Trompetenkonzert von Hans Ahlgrimm uraufgeführt, geriet jedoch später nach und nach in Vergessenheit. Auf diesem Album »ersteht« es in der Fassung für Trompete und Klavier in neuem Glanz. Mit hörbaren Einflüssen der Spätromantik und der Musik von Pierre Rode und Johann Sebastian Bach werden u. a. hämiolische Fragmente und Themen neben den für die 1930er und 1940er Jahren typischen, abrupt tonalen Wendungen eingesetzt.
Dass es neben den bekannten klassischen Trompetenkonzerten von J. Haydn und J. N. Hummel noch ein weiteres Originalwerk dieser Epoche für Trompete in Es gibt, beweist das Concertino für Trompete in Es von Otto Nicolai. Die betont melodische und klar harmonische Komposition überzeugt durch ihre geschlossene harmonische Form.
Das ebenso völlig zu Unrecht unbekannte Werk für Klavier Solo »Rondo Capriccioso« von Otto Nicolai besticht durch seine fröhlich-virtuose Form, die in dem eleganten Spiel von Lilly Zhang-Sowa besonderen Ausdruck findet.
Rezensionen
»So unkonventionell das Repertoire auch ist, musikalisch überzeugt diese Zusammenstellung durchaus. Der programmatische Impetus von Gruchmanns Fantasie wird ebenso deutlich wie die tänzerische Leichtigkeit der Bach-Suite. Ahlgrimms vergnügliches Konzert für Trompete und Klavier lohnt die Entdeckung und Nicolais Stücke sind eine echte Trouvaille. Auch interpretatorisch überzeugt diese CD, Helmut Fuchs und Lilly Zhang-Sowa spielen ebenso virtuos wie mit großer Musizierlust. Insgesamt bleiben da keine Wünsche offen.« (Klassik Heute)»... hören wir zwei engagierte Musiker, die den speziellen Charakter der einzelnen Kompositionen sensibel und technisch versiert herausarbeiten.« (FONO FORUM, Mai 2023)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Jakob Gruchmann: Erstanden (Fantasie für Trompete und Klavier)
Französische Suite Nr. 5 G-Dur BWV 816
- 2 Johann Sebastian Bach: 1. Allemande
- 3 Johann Sebastian Bach: 2. Courante
- 4 Johann Sebastian Bach: 3. Sarabande
- 5 Johann Sebastian Bach: 4. Gavotte
- 6 Johann Sebastian Bach: 5. Bourée
- 7 Johann Sebastian Bach: 6. Loure
- 8 Johann Sebastian Bach: 7. Gigue
Konzert für Trompete und kleines Orchester in F-Dur
- 9 Hans Ahlgrimm: 1. Allegro
- 10 Hans Ahlgrimm: 2. Gemessen, aber nicht zu langsam
- 11 Hans Ahlgrimm: 3. Allegro molto
- 12 Otto Nicolai: Rondo capriccioso (Klaviersolo)
Concertino für Trompete und Orchester (Fassung für Trompete und Klavier)
- 13 Otto Nicolai: 1. Allegro
- 14 Otto Nicolai: 2. Andante
- 15 Otto Nicolai: 3. Allegro
Mehr von Johann Sebastia...
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (Bearbeitung von Robert Schumann)
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Johann Sebastian Bach
Sämtliche Orgelwerke
EUR 49,99**
22 CDs
EUR 29,99*
Johann Sebastian Bach
Schemellis Gesangbuch BWV 439-507 (Auswahl)
2 CDs
EUR 14,99*
Musik für Trompete & Klavier "erstanden"
EUR 19,99*