Giuseppe Verdi: Rigoletto
»Rigoletto« gilt als das erste Meisterwerk Giuseppe Verdis.
Im Juli 2019 war die mitreißende und schaurig-schöne Oper mit ihrer weltberühmten Arie »La donna è mobile« erstmals auf der Seebühne bei den Bregenzer Festspielen zu sehen. Für die Inszenierung und das Bühnenbild zeichnete Philipp Stölzl verantwortlich. Die musikalische Leitung hatte Enrique Mazzola.
Im August gibt es den Mitschnitt dieser besonderen Aufführung nun endlich auf Blu-ray Disc.
Die Blu-Ray wurde als High-Definition-Nachfolger der DVD entwickelt und bietet ihrem Vorläufer gegenüber eine erheblich gesteigerte Datenrate und Speicherkapazität. Auf Blu-Rays können daher Filme mit deutlich besserer Auflösung gespeichert werden und bieten auf entsprechenden Bildschirmen eine enorm hohe Bildqualität. Blu-Ray-Player sind in der Regel abwärtskompatibel zu DVDs, so dass auch diese abgespielt werden können.
-
Eine Produktion der Bregenzer Festspiele (Seebühne), Regie: Philipp Stölzl
+Bonus: Making of Rigoletto - Laufzeit: 149 Min.
- Tonformat: stereo/DTS-HD 5.1
- Bild: 16:9 (NTSC)
- Untertitel: Italienisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Jap.Koreanisch
- Künstler: Stephen Costello, Vladimir Stoyanov, Melissa Petit, Miklos Sebestyen, Katrin Wundsam, Prague Philharmonic Choir, Wiener Symphoniker, Enrique Mazzola
- Label: CMajor, 2019
- FSK ab 6 freigegeben
- Bestellnummer: 9411852
- Erscheinungstermin: 16.8.2019
Weitere Ausgaben von Rigoletto
Filmausschnitte/Videotrailer
Eine Neuproduktion von »Rigoletto« eröffnete die Bregenzer Festspiele 2019. Für Giuseppe Verdis schaurig-schöne Geschichte vom buckligen Hofnarren zieht Regisseur Philipp Stölzl alle Register seiner Inszenierungskunst und verspricht ein Opernspektakel der ganz besonderen Art.
Der Regisseur und Bühnenbildner Philipp Stölzl betont in seiner Inszenierung Verdis einzigartige Kontraste zwischen Spektakel und intimem Kammerspiel. Dem zirkushaften Treiben auf dem Fest, der waghalsigen Entführung und dem gruseligen nächtlichen Sturm stehen innige Szenen zwischen Vater und Tochter sowie Gilda und dem Herzog gegenüber.
Mit der Möglichkeit, auf der Bregenzer Seebühne zu inszenieren (der mit 7000 Zuschauern weltweit größten ihrer Art), geht für Stölzl ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Die idyllische Landschaft am Bodensee liefert die ultimative Leinwand, und die unglaublichen technischen und konstruktiven Möglichkeiten der Seebühne lassen selbst die gewagtesten Ideen Bühnenwirklichkeit werden. Stölzls Bühnenbild wird beherrscht von einem gigantischen, fast 14 Meter hohen Kopf. Durch aufwändigste Technik ist dieser in allen Details beweglich und kann im Zusammenspiel mit einer riesigen Hand faszinierend subtil Stimmungen und Gefühle ausdrücken.
Kein Regietheater, Oper fürs Volk! Der bewegliche Kopf ist 13,2 Meter hoch und 9 Meter breit, die beweglichen Augäpfel haben einen Durchmesser von 2,70 Meter, Der Finger ist über 11 Meter hoch, der Ballon hat einen Durchmesser von 13 Metern, steigt auf über 45 Meter Höhe, und singen tut da oben auch noch jemand …!
Rezensionen
»Es ist bunt, und es ist immer was los – flotte Zirkusnummer im Stil von Fellini, Roncalli und auch Cirque du Soleil. Freilich auch mit einer gehörigen Portion Stephen-King-Horror.« (Welt)»Eine fantastische Ausstattung der großen Bühne am Bodensee.« (ARD Tagesschau)
»Den musikalischen Balanceakt schließlich meisterten Dirigent Enrique Mazzola am Pult der Wiener Symphoniker, ein wirklich gutes Sängerensemble sowie die neue Klanganlage souverän. Ein durchwegs gelungenes Opern-Spektakel.« (Wiener Zeitung)
»Das, was Regisseur und Bühnenbildner Philipp Stölzl da mit seinem Team in den See gezimmert hat, ist nichts anderes als eine Sensation. Bei den Sängern gefällt die hohe Kunst des italienischen Belcanto: Klasse statt stimmlicher Masse.« (SWR)
»Rigoletto wird auf dem Bodensee zum Hollywood-Spektakel. Die Bregenzer Festspiele inszenieren die Verdi-Oper als filmreifes Event.« (Handelsblatt)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (Blu-ray Disc)
- 1 Vorspann
Rigoletto (Oper in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 2 Präludium
- 3 Della mia bella incognita borghese
- 4 Questa o quella
- 5 Gran nuova!
- 6 Ch'io gli parli
- 7 Quel vecchio maledivami!
- 8 Pari siamo!... Io la lingua
- 9 Figlia! - Mio padre!... Deh, non parlare al misero
- 10 Ah! Veglia, o donna
- 11 Giovanna, ho dei rimorsi
- 12 E il sol dell'anima
- 13 Che m'ami, deh, ripetimi... Addio... speranza ed anima
- 14 Gualtier Maldè... Caro nome che il mio cor
- 15 Riedo! Perché?
- 16 Zitti, zitti, moviamo a vendetta
- 17 Ella mi fu rapita! (2. Akt)
- 18 Parmi veder le lagrime
- 19 Duca! - Ebben?
- 20 Possente amor mi chiama
- 21 Povero Rigoletto!
- 22 Cortigiani, vil razza dannata
- 23 Mio padre! - Dio! Mia Gilda!
- 24 Tutte le feste al tempio
- 25 Compiuto pur quanto... Sì, vendetta
- 26 E làmi? - Sempre (3. Akt)
- 27 La donna è mobile
- 28 Un dì, se ben rammentomi... Bella figlia dell'amore
- 29 M'odi, ritorna a casa
- 30 E amabile invero cotal giovinotto
- 31 Della vendetta alfin giunge l'istante!
- 32 Chi è mai, chi è qui in sua vece?
- 33 V'ho ingannato
- 34 Applaus - Abspann
- 35 Making of: Rigoletto