Randall Scotting - The Crown (Heroic Arias for Senesino)
Randall Scotting - The Crown (Heroic Arias for Senesino)
Mit Werken von:
Giovanni Antonio Giaj (1690-1764)
, Attilio Ariosti (1666-1729)
, Giuseppe Maria Orlandini (1676-1760)
, Giovanni Alberto Ristori (1692-1753)
, Giovanni Battista Bononcini (1670-1747)
, Geminiano Giacomelli (1692-1740)
, Antonio Lotti (1666-1740)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Giovanni Antonio Giaj: Ricordati che offesa & Si, tu trovasti al fine... Fra l'orror d'atra forresta aus "Eumene"
+Attilio Ariosti: Lasso! Ch'io t'ho perduta aus "Vespasiano"; March of the Dead (instrumental) & So che guarda aus "Coriolano"
+Giuseppe Maria Orlandini: Se cerca, se dice aus "Olimpiade"; Adelaide, a te vengo... Vedro piu liete e belle, Con due pegni si cari... Non disperi peregrino & Minuett aus "Adelaide"
+Giovanni Alberto Ristori: Di vassallo, e d'amante... Son sventurato aus "Adriano in Siria"
+Giovanni Battista Bononcini: Dolce sogno & Affetto gioia aus "Griselda"
+Geminiano Giacomelli: Non so frenar il pianto aus "Demetrio"
+Antonio Lotti: Non puo quest'alma in sen aus "Ascanio"
- Künstler: Randall Scotting (Countertenor), Orchestra of the Age of Enlightenment, Laurence Cummings
- Label: Signum, DDD, 2021
- Bestellnummer: 11021018
- Erscheinungstermin: 2.9.2022
Filmausschnitte/Videotrailer
Das Erbe des berühmten Kastraten Senesino besteht seit Jahrhunderten. Er ist uns heute vor allem als Händels Hauptdarsteller in 13 Spielzeiten in London bekannt und wurde auf der ganzen Welt für seine bewegenden dramatischen Interpretationen, seinen feurigen Gesang und seine einzigartige, übertriebene Divo-Persönlichkeit geschätzt.
Dennoch zeigt uns Händels Musik für Senesino nur einen Bruchteil der zahlreichen virtuosen Rollen, die für den Kastraten geschrieben wurden. Hier sind zum ersten Mal Arien von sieben übersehenen Komponisten zu hören, die auch Prunkstücke für den berühmten Senesino geschrieben haben. Bis auf eine Ausnahme sind alle Arien auf diesem Album moderne Uraufführungen, und wenn man sie zusammen hört, verdeutlichen sie das Talent einer Opernikone des 18. Jahrhunderts. Jeder der Komponisten auf diesem Album war ein echtes musikalisches Talent, das für die Raffinesse und das Können seiner Kompositionen sehr bewundert wurde, aber heute sind sie fast völlig vergessen.
Was für ein faszinierender Haufen! Einer war ein Teilzeitspion für den zukünftigen König von Frankreich, ein anderer ein arbeitssüchtiger Einsiedler, einer wurde des Plagiats beschuldigt und vollständig aus London verbannt, und ein anderer arbeitete nebenbei und komponierte Musik für italienische Komiker. Ich kann mir keine bessere Gruppe von Kollegen als Laurence Cummings und das Orchestra of the Age of Enlightenment vorstellen, mit der ich diese Musik aufführen könnte, nachdem sie fast 300 Jahre im Schatten verbracht hat. Ich bin sehr dankbar für ihren zutiefst bewegenden und engagierten Beitrag zu diesem Projekt, das den Höhepunkt von sieben Jahren Forschung und Arbeit darstellt.
Warum »The Crown«, fragen Sie sich vielleicht? Fast jede Arie auf diesem Album wurde für eine königliche Figur komponiert: leidenschaftliche Könige, edle Helden auf dem Schlachtfeld, königliche Liebhaber und berühmte Eroberer. Es waren die Rollen, die Senesino gerne auf der Bühne verkörperte und in deren tapferer Kraft er ein Spiegelbild seiner selbst wahrnahm. Nachdem man diese Reihe bemerkenswerter Musik gehört hat, bleibt der Eindruck, dass Senesino ein wirklich robuster und vielseitiger Sänger war, dessen Fähigkeiten und Umfang weit über das hinausgingen, was wir bisher kannten.
Dennoch zeigt uns Händels Musik für Senesino nur einen Bruchteil der zahlreichen virtuosen Rollen, die für den Kastraten geschrieben wurden. Hier sind zum ersten Mal Arien von sieben übersehenen Komponisten zu hören, die auch Prunkstücke für den berühmten Senesino geschrieben haben. Bis auf eine Ausnahme sind alle Arien auf diesem Album moderne Uraufführungen, und wenn man sie zusammen hört, verdeutlichen sie das Talent einer Opernikone des 18. Jahrhunderts. Jeder der Komponisten auf diesem Album war ein echtes musikalisches Talent, das für die Raffinesse und das Können seiner Kompositionen sehr bewundert wurde, aber heute sind sie fast völlig vergessen.
Was für ein faszinierender Haufen! Einer war ein Teilzeitspion für den zukünftigen König von Frankreich, ein anderer ein arbeitssüchtiger Einsiedler, einer wurde des Plagiats beschuldigt und vollständig aus London verbannt, und ein anderer arbeitete nebenbei und komponierte Musik für italienische Komiker. Ich kann mir keine bessere Gruppe von Kollegen als Laurence Cummings und das Orchestra of the Age of Enlightenment vorstellen, mit der ich diese Musik aufführen könnte, nachdem sie fast 300 Jahre im Schatten verbracht hat. Ich bin sehr dankbar für ihren zutiefst bewegenden und engagierten Beitrag zu diesem Projekt, das den Höhepunkt von sieben Jahren Forschung und Arbeit darstellt.
Warum »The Crown«, fragen Sie sich vielleicht? Fast jede Arie auf diesem Album wurde für eine königliche Figur komponiert: leidenschaftliche Könige, edle Helden auf dem Schlachtfeld, königliche Liebhaber und berühmte Eroberer. Es waren die Rollen, die Senesino gerne auf der Bühne verkörperte und in deren tapferer Kraft er ein Spiegelbild seiner selbst wahrnahm. Nachdem man diese Reihe bemerkenswerter Musik gehört hat, bleibt der Eindruck, dass Senesino ein wirklich robuster und vielseitiger Sänger war, dessen Fähigkeiten und Umfang weit über das hinausgingen, was wir bisher kannten.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Eumene, Act II
- 1 Giovanni Antonio Giay: Ricordati che offesa
Vespasiano, Act I
- 2 Attilio Ariosti: Lasso! Ch'io t'ho perduta
Olimpiade, Act II
- 3 Giuseppe Maria Orlandini: Se cerca, se dice
Caio Marzio Coriolano
- 4 Attilio Ariosti: March of the Dead
Adelaide, Act III
- 5 Giuseppe Maria Orlandini: Adelaide, a te vengo
- 6 Giuseppe Maria Orlandini: Vedrò più liete, e belle
Adriano in Siria, Act III
- 7 Giovanni Alberto Ristori: Di vassallo, e d'amante
- 8 Giovanni Alberto Ristori: Son sventurato
Griselda, Act II
- 9 Giovanni Battista Bononcini: Dolce sogno
Eumene, Act II
- 10 Giovanni Antonio Giay: Sì, tu trovasti
- 11 Giovanni Antonio Giay: Fra l'orror d'atra foresta
Adelaide, Act II
- 12 Giuseppe Maria Orlandini: Con due pegni
- 13 Giuseppe Maria Orlandini: Non disperi peregrino
Demetrio, Act II
- 14 Geminiano Giacomelli: Non so frenar il pianto
Griselda, Act I
- 15 Giovanni Battista Bononcini: Affetto gioia
Adelaide
- 16 Giuseppe Maria Orlandini: Sinfonia 'Minuet
Caio Marzio Coriolano, Act II
- 17 Attilio Ariosti: So che guarda
Ascanio, Act II
- 18 Antonio Lotti: Non può quest'alma in sen