Gabriel Dupont: Les Heures Dolentes
Les Heures Dolentes
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
(Nr. 1 Epigraphe; Nr. 2 Le Soir tombe dans la chambre; Nr. 3 Du soleil au jardin; Nr. 4 Chanson de la pluie; Nr. 5 Apres-midi de dimanche; Nr. 6 Le Medicin; Nr. 7
Une amie est venue avec dei fleurs; Nr. 8 La chanson du vent; Nr. 9 Au coin du feu; Nr. 10 Coquetteries; Nr. 11 La mort rode; Nr. 12 Des enfants jouent dans le jardin; Nr. 13 Nuit blanche - Hallucinations; Nr. 14 Calme)
- Künstler: Giuseppe Taccogna (Klavier)
- Label: Piano Classics, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11169530
- Erscheinungstermin: 28.4.2023
Der 1878 geborene Gabriel Èduard Xavier Dupont trat im Alter von 15 Jahren in das Pariser Konservatorium ein, studierte bei Massenet und Widor und feierte mit einer an der Scala aufgeführten Oper einen frühen Erfolg, bevor er im Alter von nur 36 Jahren an Tuberkulose starb. Dupont war bereits als Jugendlicher schwer von dieser Krankheit betroffen und schrieb diesen einstündigen Klavierzyklus zwischen 1903 und 1905. In 14 Sätzen schildert Les Heures Dolentes ("Die traurigen Stunden") die Beobachtungen eines Kranken, der von seinem Krankenbett aus die Welt betrachtet.
Der Zyklus beginnt in relativer Ruhe und nimmt allmählich an Intensität zu, unterbrochen von Perioden des Aufatmens und des Trostes ("Une amie" kommt mit Blumen) und Eindrücken vom Leben draußen (spielende Kinder im Garten), bevor er im vorletzten Stück ("Nuit blanche - Halluzinationen") seinen Höhepunkt erreicht und schließlich zur Ruhe zurückkehrt, die den Zuhörer vor die Wahl zwischen Hoffnung und Tod stellt.
Ohne seinen frühen Tod wäre Dupont vielleicht eine der bekanntesten und am meisten bewunderten Stimmen des musikalischen Impressionismus gewesen. Ein modernes Wiederaufleben des Interesses bringt seine Hauptwerke ans Licht, die sich auf Musik für die Bühne und für das Klavier konzentrieren: Diese Veröffentlichung ist die erste in einer Reihe von Piano Classics, die sein gesamtes Klavierwerk dokumentiert, das einen zweiten großen Zyklus, La Maison dans les dunes, umfasst.
Rezensionen
"Tragisches Schicksal: Als Gabriel Dupont, der Liebling der französischen Musikkritik, 1914 im Alter von nur 36 Jahren starb, erhielt er bewegende Nachrufe. Dies hielt die Musikwelt jedoch nicht davon ab, ihn so schnell wie möglich zu vergessen und seine Musik in den großen Schubladen der Geheimakten verschwinden zu lassen. Seinen Zyklus Les Heures Dolentes schrieb Dupont zunächst für Soloklavier, ehe er Teile davon orchestrierte. Das Werk entstand, als er gerade von einem ersten Schub von Tuberkulose genesen war. Dem entsprechend ist der Zyklus mit 14 Miniaturen, abgesehen vom Satz ‘Les enfants jouent dans le jardin’ (Die Kinder spielen im Garten), ein melancholisches und schwermütiges Werk. Giuseppe Taccogna spielt die phantasievolle Musik sehr zufriedenstellend und stilvoll, ohne den düsteren Charakter zu sehr zu betonen. Die Klangqualität ist sehr gut. Die Aufnahme wurde im Studio gemacht und ist sehr präsent und direkt, ohne trocken zu wirken." (pizzicato)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Les Heures Dolentes
- 1 Nr. 1 Epigraphe
- 2 Nr. 2 Le soir tombe dans la chambre
- 3 Nr. 3 Du soleil au jardin
- 4 Nr. 4 Chanson de la pluie
- 5 Nr. 5 Après-midi de dimanche
- 6 Nr. 6 Le médicin
- 7 Nr. 7 Une amie est venue avec dei fleurs
- 8 Nr. 8 La chanson du vent
- 9 Nr. 9 Au coin du feu
- 10 Nr. 10 Coquetteries
- 11 Nr. 11 La mort rôde
- 12 Nr. 12 Des enfants jouent dans le jardin
- 13 Nr. 13 Nuit blanche - Hallucinations
- 14 Nr. 14 Calme