Florence Price: Klavierkonzert (in einem Satz)
Klavierkonzert (in einem Satz)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-58%
EUR 23,99**
EUR 9,99*
*Sonderpreis gültig solange Artikel am Lager
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Symphonie Nr. 1 e-moll; His Resignation and Faith aus Ethiopia's Shadow in America
- Künstler: Jeneba Kanneh-Mason, Chineke! Orchestra
- Label: Decca, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11475994
- Erscheinungstermin: 23.6.2023
- Gesamtverkaufsrang: 11060
- Verkaufsrang in CDs: 5190
Im Jahr des 70. Todestags von Florence Price feiert das Chineke! Orchestra die Komponistin mit zwei ihrer preisgekrönten Werke, die Florence Price zu ihrem großen Durchbruch als Komponistin führten: Die Symphonie Nr. 1 in e-moll zeigt die reiche Vielfalt der afroamerikanischen Musik. Ihre Uraufführung im Jahr 1933 führte dazu, dass Price als erste afroamerikanische Frau eine Sinfonie von einem großen nationalen Orchester aufführen ließ. Aufgenommen hat das Chineke! Orchestra zusammen mit der jungen Pianistin Jeneba Kanneh-Mason auch das sogenannte »Piano Concerto in One Movement« von Price, das 1934 uraufgeführt wurde. Das Album schließt mit »His Resignation and Faith« aus »Ethiopia’s Shadow in America« – einem selten aufgenommenen Orchesterwerk, das die Anpassungen von Afrikanern, die in Amerika ankommen, darstellen soll.
Rezensionen
Rondomagazin.de 09/2023: »Während die Sinfonien eher rückwärtsgewandt wirken, hören sich die Solokonzerte von Florence Price viel origineller und experimentierfreudiger an. Das gilt für Klavierkonzert d-Moll in einem Satz, das nun die Pianistin Jeneba Kanneh-Mason aufgenommen hat. Das Orchester unter Leslie Suganandarajah spielt mit swingender Rhythmik, was gut zu Kanneh-Masons expressivem Zugriff passt. Durchaus den (allerdings weit raffinierteren) Gershwin-Klavierwerken anverwandt, paart Price Virtuosität und Emotion als Schnittmenge aus klassischem Fundament und afroamerikanischen wie Jazz-Einflüssen.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Andantino
- 2 Adagio cantabile
- 3 Andantino - Allegretto
Symphony No. 1 in E Minor
- 4 I. Allegro ma non troppo (Symphony No. 1 in E Minor)
- 5 II. Largo, maestoso (Symphony No. 1 in E Minor)
- 6 III. Juba Dance (Symphony No. 1 in E Minor)
- 7 IV. Finale (Symphony No. 1 in E Minor)
- 8 II. His Resignation and Faith
Florence Price (1887-1953)
Klavierkonzert (in einem Satz)
EUR 23,99**
EUR 9,99*