Federigo (Frederico) Fiorillo: Capricen für Violine op.3 Nr.1-16 (arr. für Viola)
Capricen für Violine op.3 Nr.1-16 (arr. für Viola)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Marco Misciagna (Viola)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11530446
- Erscheinungstermin: 4.8.2023
Trotz seines Namens war Federigo Fiorillo (1755-1823) gebürtiger Deutscher und der dritte Sohn eines Geigers, der in Neapel bei Francesco Durante und Leonardo Leo studiert hatte. Federigo trat als Instrumentalvirtuose sowohl auf der Violine als auch auf der Mandoline in die Fußstapfen seines Vaters; der Musikwissenschaftler Fétis lobte ihn im 19. Jahrhundert.
Nach einer Europatournee zog Fiorillo 1788 nach London, wo er für den Impresario Salomon spielte (der später Haydn in die englische Hauptstadt holte), vor allem als Bratschist in Salomons Quartett. Heute ist er vor allem als Komponist in Erinnerung, insbesondere als Autor einer Reihe von Solo-Capricen, die eine Unterrichtsmethode für jeden fortgeschrittenen Geiger darstellten. Bisher wurden sie jedoch noch nie auf Fiorillos »zweitem« Instrument, der Bratsche, eingespielt, und auch auf der Violine gibt es nur wenige Gesamteinspielungen der Reihe.
Mit dieser neuen Einspielung zeigt Marco Misciagna, dass diese 36 Stücke weit mehr als nur pädagogisches Interesse haben. Während sie sich systematisch mit technischen Fragen des Bogenarms und des Fingersatzes befassen und die Technik des Spielers beim Spielen von Oktaven, Mehrfachstopps, Passagen, chromatischen Skalen usw. testen, war Fiorillo ein italienischer Melodiker, der von Natur aus in langen, kantablen Linien schrieb und dachte, die ebenso dankbar zu hören wie zu spielen sind.
Der 1984 geborene Marco Misciagna studierte in Bari und Rom und anschließend bei Salvatore Accardo; er lebt und arbeitet heute in Spanien. Zu seinen bisherigen Aufnahmen gehört ein Brilliant Classics-Album mit einem ähnlichen Werk, den 41 Capricci für Viola von Bartolomeo Campagnoli (1751-1827).
Nach einer Europatournee zog Fiorillo 1788 nach London, wo er für den Impresario Salomon spielte (der später Haydn in die englische Hauptstadt holte), vor allem als Bratschist in Salomons Quartett. Heute ist er vor allem als Komponist in Erinnerung, insbesondere als Autor einer Reihe von Solo-Capricen, die eine Unterrichtsmethode für jeden fortgeschrittenen Geiger darstellten. Bisher wurden sie jedoch noch nie auf Fiorillos »zweitem« Instrument, der Bratsche, eingespielt, und auch auf der Violine gibt es nur wenige Gesamteinspielungen der Reihe.
Mit dieser neuen Einspielung zeigt Marco Misciagna, dass diese 36 Stücke weit mehr als nur pädagogisches Interesse haben. Während sie sich systematisch mit technischen Fragen des Bogenarms und des Fingersatzes befassen und die Technik des Spielers beim Spielen von Oktaven, Mehrfachstopps, Passagen, chromatischen Skalen usw. testen, war Fiorillo ein italienischer Melodiker, der von Natur aus in langen, kantablen Linien schrieb und dachte, die ebenso dankbar zu hören wie zu spielen sind.
Der 1984 geborene Marco Misciagna studierte in Bari und Rom und anschließend bei Salvatore Accardo; er lebt und arbeitet heute in Spanien. Zu seinen bisherigen Aufnahmen gehört ein Brilliant Classics-Album mit einem ähnlichen Werk, den 41 Capricci für Viola von Bartolomeo Campagnoli (1751-1827).
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Capricen für Violine op. 3 Nr. 36 (transkr. für Viola von Marco Misciagna)
- 1 Nr. 1 Largo - Allegro
- 2 Nr. 2 Maestoso
- 3 Nr. 3 Allegro
- 4 Nr. 4 Moderato
- 5 Nr. 5 Allegro
- 6 Nr. 6 Andante sciolto
- 7 Nr. 7 Poco adagio - Allegretto
- 8 Nr. 8 Largo
- 9 Nr. 9 Allegro
- 10 Nr. 10 Allegro
- 11 Nr. 11 Moderato
- 12 Nr. 12 Moderato
- 13 Nr. 13 Andante - Presto
- 14 Nr. 14 Adagio
- 15 Nr. 15 Allegro
- 16 Nr. 16 Allegro
- 17 Nr. 17 Adagio
- 18 Nr. 18 Allegretto
- 19 Nr. 19 Allegretto
- 20 Nr. 20 Moderato
- 21 Nr. 21 Moderato
- 22 Nr. 22 Adagio
- 23 Nr. 23 Allegro
- 24 Nr. 24 Allegro
- 25 Nr. 25 Andante
- 26 Nr. 26 Allegro
- 27 Nr. 27 Allegretto
- 28 Nr. 28 Allegro assai
- 29 Nr. 29 Grave - Moderato
- 30 Nr. 30 Allegro
- 31 Nr. 31 Moderato
- 32 Nr. 32 Adagio espressivo
- 33 Nr. 33 Allegro
- 34 Nr. 34 Moderato
- 35 Nr. 35 Adagio - Moderato assai
- 36 Nr. 36 Tempo moderato