Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonien Nr.1 & 4
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Blu-ray AudioDie Blu-ray Audio Disc (auch Pure Audio Blu-ray) ist technisch gesehen eine ganz normale Blu-ray Disc und lässt sich auf jedem Blu-ray-Player abspielen. Allerdings enthält sie keinen Videoinhalt. Die hohe Speicherkapazität wird für hochauflösende Audiodaten (Stereo und Surround, bis 24 bit/192 kHz) genutzt. Bedient wird sie entweder ohne Bildschirm wie eine herkömmliche CD oder über das Onscreen-Menü wie eine normale Blu-ray Disc.
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: London Symphony Orchestra, John Eliot Gardiner
- Label: LSO, DDD/LA, 2016
- Bestellnummer: 4135281
- Erscheinungstermin: 2.9.2016
- Serie: Pure Audio Blu-ray
Mendelssohn schrieb seine erste vollgültige Sinfonie bereits im Alter von 14 Jahren. Es ist bedauerlich, das ihr weder im Konzert noch auf Tonträger die gleiche Aufmerksamkeit zu Teil wird wie seinen anderen genialen Jugendwerken. Jahre später überarbeitete er den dritten Satz und in dieser Fassung wird das Werk heute meistens aufgeführt. Sir John Eliot Gardiner stellt in der dritten Folge seines Mendelssohn-Zyklus' beide Versionen vor.
Rezensionen
»Frische und Form der Italienischen Sinfonie von Mendelssohn überrumpeln den Zuhörer noch heute. Besonders natürlich, wenn ein Interpret wie John Eliot Gardiner durch die Gassen Roms und die Ebenen der Campagna fegt, wo Mendelssohn sich so gerne mit dem sechs Jahre älteren Hector Berlioz herumtrieb.« (Fono Forum, Dezember 2016)»Vor allem die c-Moll-Sinfonie des 15-jährigen Mendelssohn hebt Gardiner in den Rang eines Meisterwerks, indem er die Aufbruchsstimmung, die Frische und den Überschwang des Werks mit tänzerischer Leichtigkeit in wunderbar fließende Klangrede übersetzt. Man spürt hier auf Schritt und Tritt die Nähe der Sommernachtstraum-Ouvertüre, die nur kurze Zeit später entstand, und dieser pulsierende Märchenzauber und diese tänzerische Anmut prägen dann auch die ähnlich rasante Aufführung der Italienischen.« (crescendo, 7.02.2017)
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9