Ernest Shand: Gitarrenwerke
Gitarrenwerke
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Tsigane op. 66; Songe d'amour op. 57; Prelude et Impromptu; Legende op. 201; Il Pensiero; Andante expressivo op. 60; The Gnomes op. 77; Chanson; Vain Regrets op. 122; Andante caprice op. 65; Varsovie Mazurka op. 204; Andante religioso op. 87; Phyllis-Gavotte op. 200; Songes d'ete op. 95; Funeral March op. 89; Scene de Ballet op. 72; Calme du Soir et Berceuse op. 58; Gavotte rococo; Auf Wiedersehn op. 117; Morceaux lyriques Nr. 1-3; Hungarian Dance op. 96; Au Coin de Feu op. 202; Fantaisie Irlandaise op. 59; March of the Pixies op. 16; Pieces faciles op. 56 Nr. 1-3; An Evening Reverie op. 54; Etüden aus op. 2 & 9; Study for the R. H. aus op. 41; Study on repeated Notes aus op. 43; Melodie-Nocturne op. 51; Dance antique op. 88; Sorrow and Song op. 70; A Nymph's Dance op. 205; Farewell op. 10; Impromptu op. 108; A Forgotten Strain op. 116; A Fragment aus op. 100; Introduction & Chanson op. 220; Mazurka russe op. 21; Cradle Song op. 99; Valse legere; Souvenir op. 53; Gavotte et Meditation op. 69; March op. 91; Divertimento op. 6; Mazurka op. 36; Autumn Leaves op. 129; Dance capriccio op. 28; Andante op. 86; Marche triumphale op. 109; Chant du soir; Graceful Dance op. 29 Nr. 2; Forever
- Künstler: Alberto la Rocca (10-saitige Gitarre)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2013-2021
- Bestellnummer: 10759343
- Erscheinungstermin: 17.12.2021
Das allererste Album, das der Musik von Ernest Shand gewidmet ist, einschließlich mehrerer Erstaufnahmen.
Laut dem Gitarristen Alberto La Rocca kann Ernest Shand als »einer der größten Komponisten für die Gitarre aller Zeiten« bezeichnet werden. Shand wurde 1868 in Hull in eine Musikerfamilie hineingeboren und erlernte zunächst die Grundlagen des Instruments von seinem Vater, bevor er von Catharina Pratten, einer deutschen Gitarristin, die als Kind mit Regondi und später mit Gounod und Tárrega aufgetreten war, unterrichtet wurde. Später heiratete sie den englischen Flötisten Robert Sidney Pratten, ließ sich im Vereinigten Königreich nieder und wurde als »Madame Sidney Pratten« und als eine der gefeiertsten Gitarrenvirtuosen ihrer Zeit bekannt.
Shand erwies sich schnell als ihr talentiertester Schüler, und Pratten erklärte, dass seine Kompositionen ihre eigenen weit übertrafen. Zu Lebzeiten war Shand weithin als der größte englische klassische Gitarrist und Komponist anerkannt, doch seine Musik geriet bald nach seinem Tod 1924 in Vergessenheit. Sein überliefertes Werk von 220 Stücken offenbart einen Gitarrenkomponisten von großer Originalität und Charme, der die Gabe besaß, mitreißende Melodien zu erfinden.
Viele dieser Stücke waren ursprünglich für Shand komponiert worden, damit er sie auf seinen Tourneen, die ihn bis nach Australien führten, selbst aufführen konnte. Er zog sich jedoch 1897 von seinen Auftritten zurück, nachdem er bei einem Konzert in Nottingham von einem russischen Zuhörer angegriffen worden war, der sich an einem patriotischen Lied gestört hatte. Danach konzentrierte er sich auf die Komposition, und seine spätere Musik färbt seinen im Wesentlichen romantischen Stil mit kühnen Modulationen, modaler Schreibweise und Anklängen an den Impressionismus, die einige Jahrzehnte später vor allem durch Villa-Lobos zu Markenzeichen der Revolution in der Gitarrenmusik werden sollten.
Die sentimentalen Melodien und farbenfrohen Harmonien von Shands Musik verleihen ihm ein einzigartiges viktorianisches Flair, das oft an die Mitsinghymnen und die Nostalgie der englischen Music Halls zu erinnern scheint. Der sanft wiegende Rhythmus des Prélude et Impromptu hat einen sofortigen, wiederholbaren Charme, die Melodie des Morceau lyrique Nr. 2 eine neckische und einprägsame Melancholie und die Légende eine nicht minder eingängige Wehmut, die als sein wohl bekanntestes Werk am Rande des Repertoires überlebt hat.
Im Jahr 2016 veröffentlichte Brilliant Classics Alberto Roccas Sammlung von Musik (95369) des berühmtesten Gitarrenvirtuosen des letzten Jahrhunderts, Andres Segovia. Wir können uns glücklich schätzen, in einer Zeit zu leben, in der diese Miniatur-Meisterwerke aus der Vergessenheit aufgetaucht sind und Gitarristen mit den Fähigkeiten von Alberto La Rocca sich ihrer angenommen und einen Platz in der Aufnahmegeschichte gefunden haben, an dem sich alle erfreuen können. (MusicWeb International)
Der am 31. Januar 1868 in Kingston upon Hull (England) als Sohn einer Musikerfamilie geborene Ernest Shand (geboren als Ernest William Watson) lernte zunächst Geige und Klavier, dann mit Hilfe seines Vaters die Gitarre. Er studierte Harmonielehre an der Holy Trinity Church und erhielt Stipendien für die Hull Grammar School und das Derby College.
Ab 1888 nahm er Gitarrenunterricht bei Madame Sidney Pratten, einer Gitarrenvirtuosin und Komponistin (sie war als Kind mit Regondi und später mit Gounod und Tarrega aufgetreten). Zu seiner Zeit wurde Shand einstimmig als der größte englische Konzertpianist und Komponist für Gitarre anerkannt. Da die Gitarre zu dieser Zeit in England jedoch nur von wenigen Gitarrenliebhabern geschätzt wurde, hatte Shand Schwierigkeiten, seinen Lebensunterhalt als Konzertpianist und Komponist zu bestreiten, und wandte sich oft einem lukrativeren Beruf zu: dem des Schauspielers und Varietésängers. Hier begann er, das Pseudonym Ernest Shand anzunehmen, indem er abwechselnd als Schauspieler und Gitarrist-Komponist in den besten Theatern Londons auftrat.
Einige Jahre später kam es in Nottingham zu einem traumatischen Zwischenfall, als Shand von einem Russen angegriffen wurde, dem eines seiner patriotischen Lieder nicht gefiel. Seine Verletzungen beeinträchtigten ihn für den Rest seines Lebens, und der Schock veranlasste ihn, sich für immer von öffentlichen Auftritten zurückzuziehen und sich auf das Komponieren zu konzentrieren. Er starb am 29. November 1924.
Sein Werk umfasst kurze Charakterstücke, die von Tänzen bis zu Märschen, von lyrischen Skizzen bis zu rhapsodischen Fantasien reichen. Die Qualität seiner Kompositionen ist stets von hohem Niveau: die melodische Linie, phantasievoll und einnehmend, wird von einer raffinierten und eleganten Harmonie getragen, mit einer Vorliebe für Modulationen, die seine profunde Kenntnis der großen Komponisten seiner Epoche beweist; diese Eigenschaften bleiben auch in seinen eher salonartigen Stücken erhalten.
Gespielt mit Hingabe und Zuneigung von Alberto La Rocca, der zuvor für Brilliant Classics eine wunderschöne Aufnahme von Gitarrenmusik von Segovia gemacht hat.
Laut dem Gitarristen Alberto La Rocca kann Ernest Shand als »einer der größten Komponisten für die Gitarre aller Zeiten« bezeichnet werden. Shand wurde 1868 in Hull in eine Musikerfamilie hineingeboren und erlernte zunächst die Grundlagen des Instruments von seinem Vater, bevor er von Catharina Pratten, einer deutschen Gitarristin, die als Kind mit Regondi und später mit Gounod und Tárrega aufgetreten war, unterrichtet wurde. Später heiratete sie den englischen Flötisten Robert Sidney Pratten, ließ sich im Vereinigten Königreich nieder und wurde als »Madame Sidney Pratten« und als eine der gefeiertsten Gitarrenvirtuosen ihrer Zeit bekannt.
Shand erwies sich schnell als ihr talentiertester Schüler, und Pratten erklärte, dass seine Kompositionen ihre eigenen weit übertrafen. Zu Lebzeiten war Shand weithin als der größte englische klassische Gitarrist und Komponist anerkannt, doch seine Musik geriet bald nach seinem Tod 1924 in Vergessenheit. Sein überliefertes Werk von 220 Stücken offenbart einen Gitarrenkomponisten von großer Originalität und Charme, der die Gabe besaß, mitreißende Melodien zu erfinden.
Viele dieser Stücke waren ursprünglich für Shand komponiert worden, damit er sie auf seinen Tourneen, die ihn bis nach Australien führten, selbst aufführen konnte. Er zog sich jedoch 1897 von seinen Auftritten zurück, nachdem er bei einem Konzert in Nottingham von einem russischen Zuhörer angegriffen worden war, der sich an einem patriotischen Lied gestört hatte. Danach konzentrierte er sich auf die Komposition, und seine spätere Musik färbt seinen im Wesentlichen romantischen Stil mit kühnen Modulationen, modaler Schreibweise und Anklängen an den Impressionismus, die einige Jahrzehnte später vor allem durch Villa-Lobos zu Markenzeichen der Revolution in der Gitarrenmusik werden sollten.
Die sentimentalen Melodien und farbenfrohen Harmonien von Shands Musik verleihen ihm ein einzigartiges viktorianisches Flair, das oft an die Mitsinghymnen und die Nostalgie der englischen Music Halls zu erinnern scheint. Der sanft wiegende Rhythmus des Prélude et Impromptu hat einen sofortigen, wiederholbaren Charme, die Melodie des Morceau lyrique Nr. 2 eine neckische und einprägsame Melancholie und die Légende eine nicht minder eingängige Wehmut, die als sein wohl bekanntestes Werk am Rande des Repertoires überlebt hat.
Im Jahr 2016 veröffentlichte Brilliant Classics Alberto Roccas Sammlung von Musik (95369) des berühmtesten Gitarrenvirtuosen des letzten Jahrhunderts, Andres Segovia. Wir können uns glücklich schätzen, in einer Zeit zu leben, in der diese Miniatur-Meisterwerke aus der Vergessenheit aufgetaucht sind und Gitarristen mit den Fähigkeiten von Alberto La Rocca sich ihrer angenommen und einen Platz in der Aufnahmegeschichte gefunden haben, an dem sich alle erfreuen können. (MusicWeb International)
Der am 31. Januar 1868 in Kingston upon Hull (England) als Sohn einer Musikerfamilie geborene Ernest Shand (geboren als Ernest William Watson) lernte zunächst Geige und Klavier, dann mit Hilfe seines Vaters die Gitarre. Er studierte Harmonielehre an der Holy Trinity Church und erhielt Stipendien für die Hull Grammar School und das Derby College.
Ab 1888 nahm er Gitarrenunterricht bei Madame Sidney Pratten, einer Gitarrenvirtuosin und Komponistin (sie war als Kind mit Regondi und später mit Gounod und Tarrega aufgetreten). Zu seiner Zeit wurde Shand einstimmig als der größte englische Konzertpianist und Komponist für Gitarre anerkannt. Da die Gitarre zu dieser Zeit in England jedoch nur von wenigen Gitarrenliebhabern geschätzt wurde, hatte Shand Schwierigkeiten, seinen Lebensunterhalt als Konzertpianist und Komponist zu bestreiten, und wandte sich oft einem lukrativeren Beruf zu: dem des Schauspielers und Varietésängers. Hier begann er, das Pseudonym Ernest Shand anzunehmen, indem er abwechselnd als Schauspieler und Gitarrist-Komponist in den besten Theatern Londons auftrat.
Einige Jahre später kam es in Nottingham zu einem traumatischen Zwischenfall, als Shand von einem Russen angegriffen wurde, dem eines seiner patriotischen Lieder nicht gefiel. Seine Verletzungen beeinträchtigten ihn für den Rest seines Lebens, und der Schock veranlasste ihn, sich für immer von öffentlichen Auftritten zurückzuziehen und sich auf das Komponieren zu konzentrieren. Er starb am 29. November 1924.
Sein Werk umfasst kurze Charakterstücke, die von Tänzen bis zu Märschen, von lyrischen Skizzen bis zu rhapsodischen Fantasien reichen. Die Qualität seiner Kompositionen ist stets von hohem Niveau: die melodische Linie, phantasievoll und einnehmend, wird von einer raffinierten und eleganten Harmonie getragen, mit einer Vorliebe für Modulationen, die seine profunde Kenntnis der großen Komponisten seiner Epoche beweist; diese Eigenschaften bleiben auch in seinen eher salonartigen Stücken erhalten.
Gespielt mit Hingabe und Zuneigung von Alberto La Rocca, der zuvor für Brilliant Classics eine wunderschöne Aufnahme von Gitarrenmusik von Segovia gemacht hat.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Tsigane op. 66
- 2 Songe d'amour op. 57
6 Stücke für Gitarre (Auszug)
- 3 Nr. 4 Präludium - Impromptu
- 4 Légende op. 201
6 Stücke für Gitarre (Auszug)
- 5 Nr. 6 Il pensieroso
- 6 Andante expressivo op. 60 (Air für Gitarre)
- 7 The gnomes op. 77 (Charakterstück)
6 Stücke für Gitarre (Auszug)
- 8 Nr. 1 Chanson
- 9 Vain regret op. 112 (Melodie)
- 10 Andante Caprice op. 65
- 11 Varsovie Mazurka op. 204
- 12 Andante religioso op. 87
- 13 Phyllis-Gavotte op. 200
- 14 Songes d'été op. 95
- 15 Trauermarsch op. 89
- 16 Ballettszene op. 72
Calme du soir et Berceuse op. 58
- 17 1. Calme du soir
- 18 2. Berceuse
6 Stücke für Gitarre (Auszug)
- 19 Nr. 3 Gavotte Rococo
- 20 Auf Wiedersehn op. 117
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Lyrisches Stück Nr. 1 op. 97
- 2 Lyrisches Stück Nr. 2 op. 104
- 3 Lyrisches Stück Nr. 3 op. 111
- 4 Ungarischer Tanz op. 96
- 5 Au coin de feu op. 20
- 6 Irische Fantasie op. 59
- 7 March of the pixies op. 16
Einfache Stücke für Gitarre op. 56 Nr. 1-3
- 8 Nr. 1 Inquiétude
- 9 Nr. 2 Espérance
- 10 Nr. 3 Joie
- 11 An evening rêverie op. 54
Stücke für Gitarre op. 41 (Auszug)
- 12 Study for the R. H.
Stücke für Gitarre op. 2 (Auszug)
- 13 Studie
Stücke für Gitarre op. 19 (Auszug)
- 14 Studie
Stücke für Gitarre op. 43 (Auszug)
- 15 Study on repeated notes
- 16 Melodie op. 51 (Nocturne)
- 17 Alter Tanz op. 88
- 18 Sorrow and song op. 70
- 19 A nymph's dance op. 205 (Kleines Stück für Gitarre)
- 20 Farewell op. 10
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Impromptu op. 108
- 2 A forgotten strain op. 116
Improved method op. 100 (Auszug)
- 3 A fragment
- 4 Introduktion und Chanson op. 220
- 5 Russische Mazurka op. 21
- 6 Wiegenlied op. 99
6 Stücke für Gitarre (Auszug)
- 7 Nr. 2 Valse legère
- 8 Souvenir op. 53
Gavotte und Meditation op. 69
- 9 1. Gavotte
- 10 2. Meditation
- 11 Marsch op. 91
- 12 Divertimento op. 6
- 13 Mazurka op. 36
- 14 Autmn leaves op. 129
- 15 Tanz-Capriccio op. 28
- 16 Andante op. 86
- 17 Triumphmarsch op. 109
6 Stücke für Gitarre (Auszug)
- 18 Nr. 5 Chant du soir
- 19 Graceful dance op. 29 Nr. 2 (Salonstück)
- 20 Forever
Ernest Shand (1868-1924)
Gitarrenwerke
EUR 19,99*