Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen - An Introduction
Der Ring des Nibelungen - An Introduction
Deryck Cooke, Birgit Nilsson, Hans Hotter, James King, Gottlob Frick, Brigitte Fassbaender, Lucia Popp, Christa Ludwig, Wiener Philharmoniker, Georg Solti
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Eine Erläuterung und Analyse von Wagners leitmotivischen Bezügen von Deryck Cooke mit insgesamt 193 Musikbeispielen.
- Künstler: Sprecher: Deryck Cooke (in engl. Spr.), Birgit Nilsson, Hans Hotter, James King, Gottlob Frick, Brigitte Fassbaender, Lucia Popp, Christa Ludwig, Wiener Philharmoniker, Georg Solti
- Label: Decca, ADD, 1958-1963
- Bestellnummer: 11941821
- Erscheinungstermin: 21.8.2024
- Serie: Australian Eloquence
- Gesamtverkaufsrang: 11590
- Verkaufsrang in CDs: 5625
Deryck Cookes wertvolle „Einführung in Wagners Ring des Nibelungen“ ist seit langem vergriffen und erscheint nun auf CD, zusammen mit den Original-LP-Kombinationen von Siegfrieds Idyll und Kinderkatechismus.
Fast unmittelbar nach seiner Fertigstellung mit der Veröffentlichung von „Die Walküre“ im Jahr 1966 wurde der von Sir Georg Solti dirigierte Decca-Ring-Zyklus als größte Errungenschaft in der Geschichte der Tonaufzeichnung bezeichnet. Drei Jahre später wurde der Zyklus zum ersten Mal vollständig veröffentlicht, und er enthielt einen bedeutenden Anhang: eine drei LPs umfassende Einführung in das Musikdrama, geschrieben und gesprochen von Deryck Cooke.
Cooke, ein englischer Musikautor, hatte durch die Fertigstellung von Mahlers Skizzen für die Zehnte Symphonie internationale Aufmerksamkeit erlangt. Er war ein Freund des Decca-Ring-Produzenten John Culshaw, der ihn einlud, diese Einführung zu machen. Cooke war kein Akademiker, sondern Moderator des Third Programme der BBC und Pionier der so genannten Popmusikwissenschaft. Er setzte bei seinen Zuhörern keinerlei Vorkenntnisse voraus, sondern nur die Bereitschaft, in die Welt des Rings und seine universellen Themen Liebe, Macht, Selbsterkenntnis und Tragödie einzutauchen. Das gilt auch heute noch.
Cooke skizzierte die musikalischen Leitmotive und die Rolle, die sie dabei spielen, es immer weiter voranzutreiben. Zur Veranschaulichung verwendete er Auszüge aus der kompletten Decca-Aufnahme. Darüber hinaus haben Solti und die Wiener Philharmoniker viele Auszüge speziell für diese Einleitung aufgenommen – langsamer oder länger gespielt oder ohne Stimmen, um das Verständnis zu erleichtern. Unzählige Zuhörer haben seitdem ihr Verständnis des Rings durch die Beschäftigung mit Cookes Einleitung verbessert.
Als Ergänzung zu Deccas kürzlicher Neuauflage der Originalaufnahme veröffentlicht Eloquence nun Cookes Einführung auf CD, die genauso präsentiert wird wie in der Originalverpackung. Dazu enthält dieses Set auch die Aufnahmen des Siegfried-Idylls, dirigiert vom Wiener Philharmoniker-Geiger Walter Weller, und den bezaubernden Katechismus, den Wagner als weiteres Geburtstagsgeschenk für seine Frau Cosima komponierte.
Fast unmittelbar nach seiner Fertigstellung mit der Veröffentlichung von „Die Walküre“ im Jahr 1966 wurde der von Sir Georg Solti dirigierte Decca-Ring-Zyklus als größte Errungenschaft in der Geschichte der Tonaufzeichnung bezeichnet. Drei Jahre später wurde der Zyklus zum ersten Mal vollständig veröffentlicht, und er enthielt einen bedeutenden Anhang: eine drei LPs umfassende Einführung in das Musikdrama, geschrieben und gesprochen von Deryck Cooke.
Cooke, ein englischer Musikautor, hatte durch die Fertigstellung von Mahlers Skizzen für die Zehnte Symphonie internationale Aufmerksamkeit erlangt. Er war ein Freund des Decca-Ring-Produzenten John Culshaw, der ihn einlud, diese Einführung zu machen. Cooke war kein Akademiker, sondern Moderator des Third Programme der BBC und Pionier der so genannten Popmusikwissenschaft. Er setzte bei seinen Zuhörern keinerlei Vorkenntnisse voraus, sondern nur die Bereitschaft, in die Welt des Rings und seine universellen Themen Liebe, Macht, Selbsterkenntnis und Tragödie einzutauchen. Das gilt auch heute noch.
Cooke skizzierte die musikalischen Leitmotive und die Rolle, die sie dabei spielen, es immer weiter voranzutreiben. Zur Veranschaulichung verwendete er Auszüge aus der kompletten Decca-Aufnahme. Darüber hinaus haben Solti und die Wiener Philharmoniker viele Auszüge speziell für diese Einleitung aufgenommen – langsamer oder länger gespielt oder ohne Stimmen, um das Verständnis zu erleichtern. Unzählige Zuhörer haben seitdem ihr Verständnis des Rings durch die Beschäftigung mit Cookes Einleitung verbessert.
Als Ergänzung zu Deccas kürzlicher Neuauflage der Originalaufnahme veröffentlicht Eloquence nun Cookes Einführung auf CD, die genauso präsentiert wird wie in der Originalverpackung. Dazu enthält dieses Set auch die Aufnahmen des Siegfried-Idylls, dirigiert vom Wiener Philharmoniker-Geiger Walter Weller, und den bezaubernden Katechismus, den Wagner als weiteres Geburtstagsgeschenk für seine Frau Cosima komponierte.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Richard Wagner (1813-1883): Der Ring des Nibelungen - An Introduction (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 2 (CD)
Der Ring des Nibelungen
- 1 1. Of all great musical compositions Ex.1-4 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 2 2. The fundamental symbol Ex.5-11 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 3 3. Returning now to the Nature Motive Ex.12-16 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 4 4. A number of further motives Ex.17-21 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 5 5. A second, much smaller family Ex.22-25 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 6 6. So much for nature Ex.26-38 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 7 7. The cause of the deterioration Ex.39-44 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 8 8. The other transformation Ex.45-48 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 9 9. Several other motives Ex.49-52 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 10 10. Two further motives Ex.41,53-61 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 11 11. Basic motive associated with the spear Ex.62/68 Ex.62/8Ex.62/8 (An Introduction by Deryck Cooke with musical)
- 12 12. Along another, more complex line Ex.69-72 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 13 13. In Act 2 of "Walküre" Ex.69,73-75 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 14 14. Returning now to Act 2 of "Walküre Ex.76-79 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 15 15. Love is another of the central symbols Ex.80-83 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 16 16. Later in the same scene Ex.84-87 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 17 17. Freia's motive has 2 independent segments Ex.88-91 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 18 18. The label "Flight" Ex.92 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 19 19. When Fasolt, in Scene 2 of "Rhinegold" Ex.93-8 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 20 20. A little later in this interlude Ex.99-103 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
Disk 2 von 2 (CD)
Der Ring des Nibelungen
- 1 21. The other new motive Ex.104-09 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 2 22. There are several independent love-motives Ex.110- (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 3 23. The characters in whose lives Ex.115-120 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 4 24. One further motive belongs Ex.121 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 5 25. The sword motive recurs Ex.122-130 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 6 26. Ironically, this phrase Ex.131-5 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 7 27. Closely associated with Gutrune's motive Ex.136-40 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 8 28. Here we come to the end Ex.141-6 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 9 29. Complementary to this symbol Ex.147-9 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 10 30. One last central symbol Ex.150-7 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 11 31. One further motive connected Ex.158-61 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 12 32. There are one or two motives Ex.162-8 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 13 33. These motives of Alberich & Mime Ex.169-71 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 14 34. Quite a number of subsidiary motives Ex.172-6 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 15 35. Besides this family of motives Ex.177-80 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 16 36. Our final example Ex.10,181-2 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 17 37. In the final scene of "Götterdämmerung" Ex.181-3 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 18 38. Even more masterly Ex.184-8 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 19 39. Now if we return Ex.189-91 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 20 40. This masterly way Ex.192-3 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)