Laura Netzel: Kammermusik
Kammermusik
Originaltitel: Chamber Portrait
CD
CD (Compact Disc)
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Suite für Violine & Streichorchester op. 83; Suite für Violine & Klavier op. 62; 3 Salonstücke op. 24; Etude de Concert op. 49; Feu Follet
+Lieder: Din frid, var han en dromgestalt op. 61; Ave Maria op. 41; Je pense a toi op. 46 Nr. 4; Ballade op. 35; Voici la brise op. 55
- Künstler: Sabina Bisholt (Sopran), Malin Broman (Violine), Simon Crawford-Phillips (Klavier), Musica Vitae Chamber Orchestra, Malin Broman
- Label: dBProductions, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10701486
- Erscheinungstermin: 1.9.2021
Laura Netzel wurde als Laura Constance Pistolekors zwar in Finnland geboren, lebte aber seit ihrem ersten Lebensjahr in Schweden. Sie erhielt Klavierunterricht unter anderem vom Österreicher Anton Door. Auch Unterricht in Gesang und Komposition, unter anderem bei Charles-Marie Widor in Paris, gehörten zu ihrer Ausbildung. Ihr erstes Konzert als Pianistin gab sie schon mit 17 Jahren.
1866 heiratete sie den Arzt Wilhelm Netzel, konnte aber trotz des Lebens einer gutbürgerlichen Ehefrau ihrer Zeit ihre musikalischen Ambitionen weiterführen. Als Komponistin trat sie offiziell zum ersten Mal 1874 unter dem Pseudonym N. Lago in Erscheinung. Laura Netzel komponierte vor allem Lieder, Werke für Chor sowie Klavier- und Kammermusik. Ihre Stücke waren zu ihren Lebzeiten auch international bekannt. Sie wurden vor allem in Frankreich, aber auch viel u. a. in Deutschland, Belgien und Rumänien aufgeführt. Ihr spätromantischer Stil ist von der zeitgenössischen französischen Musik beeinflusst. Laura Netzel wurde durch ihre starke Verbundenheit mit Frankreich quasi zu einer musikalischen Botschafterin zwischen Frankreich und Schweden.
So war sie z. B. die Stockholm-Korrespondentin der französischen Musikzeitschrift Le Monde Musical. Sie trat als Dirigentin von Chor- und Orchesterkonzerten in Erscheinung und arrangierte Benefizkonzerte. Von 1892 bis 1908 führte sie Samstagsabends in Stockholm Arbeiterkonzerte (arbetarkonserter) durch, die eine Entsprechung zu den beliebten finnischen »Volkskonzerten« waren. Laura Netzel gilt als eine der Pionierinnen der nordischen Frauenbewegung. So erschien schon in den frühen 1890er Jahren ein glühender Artikel über Frauenangelegenheiten in der Zeitung Idun von ihr.
Mit der Gründung eines Frauenhauses setzte sie sich aktiv für den Schutz von Frauen ein. Dies war aber nicht ihr einziges soziales Engagement: Sie gründete außerdem ein Kinderkrankenhaus und war eine der ersten Unterstützerinnen des Freilichtmuseums in Skansen bei Stockholm. (Uta-Gabriela Schneppat)
1866 heiratete sie den Arzt Wilhelm Netzel, konnte aber trotz des Lebens einer gutbürgerlichen Ehefrau ihrer Zeit ihre musikalischen Ambitionen weiterführen. Als Komponistin trat sie offiziell zum ersten Mal 1874 unter dem Pseudonym N. Lago in Erscheinung. Laura Netzel komponierte vor allem Lieder, Werke für Chor sowie Klavier- und Kammermusik. Ihre Stücke waren zu ihren Lebzeiten auch international bekannt. Sie wurden vor allem in Frankreich, aber auch viel u. a. in Deutschland, Belgien und Rumänien aufgeführt. Ihr spätromantischer Stil ist von der zeitgenössischen französischen Musik beeinflusst. Laura Netzel wurde durch ihre starke Verbundenheit mit Frankreich quasi zu einer musikalischen Botschafterin zwischen Frankreich und Schweden.
So war sie z. B. die Stockholm-Korrespondentin der französischen Musikzeitschrift Le Monde Musical. Sie trat als Dirigentin von Chor- und Orchesterkonzerten in Erscheinung und arrangierte Benefizkonzerte. Von 1892 bis 1908 führte sie Samstagsabends in Stockholm Arbeiterkonzerte (arbetarkonserter) durch, die eine Entsprechung zu den beliebten finnischen »Volkskonzerten« waren. Laura Netzel gilt als eine der Pionierinnen der nordischen Frauenbewegung. So erschien schon in den frühen 1890er Jahren ein glühender Artikel über Frauenangelegenheiten in der Zeitung Idun von ihr.
Mit der Gründung eines Frauenhauses setzte sie sich aktiv für den Schutz von Frauen ein. Dies war aber nicht ihr einziges soziales Engagement: Sie gründete außerdem ein Kinderkrankenhaus und war eine der ersten Unterstützerinnen des Freilichtmuseums in Skansen bei Stockholm. (Uta-Gabriela Schneppat)
Rezensionen
»Das Kammermusik-Portrait zeigt Werke im Stil der französischen Salon-Musik, Melodien mit Ohrwurmgefahr und überraschenden Wendungen in der Verarbeitung. Eine gute Einspielung auf hohem Niveau.« (Fono Forum, Februar 2022)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Suite für Violine und Streichorchester op. 83
- 1 1. Andante religioso
- 2 2. Humoreske
- 3 3. Berceuse
- 4 4. Tarantelle
Suite für Violine und Klavier op. 62
- 5 1. Allegro moderato
- 6 2. Allegretto tranquillo
- 7 3. Allegro non troppo
Salonstücke op. 24 Nr. 1-3
- 8 Nr. 1 Prélude
- 9 Nr. 2 Etüde
- 10 Nr. 3 Scherzoso
- 11 Din frid, var han en drömgestalt? op. 61
- 12 Ave Maria op. 41
- 13 Je pense à toi op. 46 Nr. 4
- 14 Ballade op. 35
- 15 Voici la brise op. 55
- 16 Feu follet op. 49 (Konzertetüde)
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Laura Netzel (1839-1927)
Kammermusik
EUR 19,99*