Dirigenten bei der Probe - Mariss Jansons Vol.1

Dirigenten bei der Probe - Mariss Jansons Vol.1
4 CDs
CD (Compact Disc)

Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.

Wir können nicht sicherstellen, dass die Bewertungen von solchen Verbrauchern stammen, die die Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben.

umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 29,99*

Der Artikel Dirigenten bei der Probe - Mariss Jansons Vol.1 wurde in den Warenkorb gelegt.

Zum Warenkorb Weiter einkaufen
  • Wie arbeitet eigentlich ein Dirigent? Er bewegt Hände, Arme und den ganzen Körper, setzt Augen und Mimik ein – und singt und spricht. Letzteres freilich nur in der Probe. Die Interpretation eines Dirigenten mitverfolgen zu können ist ein spannender Prozess, mit dem zugleich die Ideen, welche hinter dem Werk stecken, sehr viel plastischer hervortreten. „Dirigenten bei der Probe“ ist eine Sendereihe von BR-KLASSIK, mit der ein Blick in die Orchesterwerkstatt geworfen wird. Ganz unmittelbar ist dabei mitzuerleben, wie die Wünsche, Vorstellungen und Anweisungen des Dirigenten umgesetzt werden, wie seine Erläuterungen und sein Temperament das Klangergebnis verändern und welche Gedanken hinter der Werkdeutung stehen. Dank dieser Reihe, die nun auch auf CD vorgelegt wird, kann die besondere Art der Zusammenarbeit zwischen Mariss Jansons und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks dokumentiert werden.
    Die von BR-KLASSIK vorgelegte erste Box dokumentiert vier Proben für Konzerte in der Münchner Philharmonie im Gasteig aus unterschiedlichen Phasen der Zusammenarbeit zwischen Mariss Jansons und „seinem“ BRSO. Jede der vier CDs beginnt mit einer knappen Werkeinführung von Friedrich Schloffer.

    1.CD In einer Probe für die Konzerte vom 11. und 12. Oktober 2001 wurde Igor Strawinskys „Petruschka“ erarbeitet. Zu jener Zeit war Jansons bereits zum Chefdirigenten des Orchesters gekürt worden, hatte sein Amt aber noch nicht angetreten. Jahrmarktsmusik und Drehorgelklänge schildern die traurige Geschichte der lebendig gewordenen Holzpuppe Petruschka.
    2.CD Eine Probe am 21. Juni 2004 für Münchner Konzerte beschäftigte sich mit Peter Tschaikowskys Symphonie Nr. 6 („Symphonie Pathétique“). Jansons Interpretation zeigt, wie ergreifend diese Musik klingt, wenn sie ohne vordergründiges Pathos angegangen wird. Sein unsentimentaler Zugang bewirkt, dass Tschaikowskys „pathetische“ Symphonie zutiefst berührt. Auf der CD ist auch die vollständige Aufnahme des Kopfsatzes als live-Mitschnitt aus dem Konzert vom 25. Juni 2004 enthalten.
    3.CD Dmitrij Schostakowitschs Symphonie Nr. 7 („Leningrader Symphonie“) wurde in Proben für die Konzerte vom 9.–12. Februar 2016 einstudiert. Jansons hält die Zügel straff in der Hand. Er spricht über den Geist von Schostakowitschs Musik, den er sehr genau verstanden hatte und mit dem er aufs engste vertraut war, von der Wirkung der „Leningrader Symphonie“ und ihres Missbrauchs durch die sowjetische Propaganda.
    4.CD In Proben am 24. Januar 2017 für Münchner Konzerte erarbeitete Jansons mit dem BRSO Sergei Rachmaninows „Symphonische Tänze“. Jansons gelingt es, die opulente Klangpalette Rachmaninows zum Leuchten zu bringen. Das letzte große Werk des russischen Komponisten, alles andere als Tanzmusik, sondern eher eine Vorahnung seines nahen Todes, schätzte er selbst auch als sein bestes ein.
  • Künstler: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons
  • Label: BRKlassik, DDD, 2001-2016
  • Bestellnummer: 10861832
  • Erscheinungstermin: 1.4.2022
  • Tracklisting
  • Details
  • Mitwirkende

Disk 1 von 4 (CD)

Petruschka (Burleske in 4 Szenen) (Ballett) (Probemitschnitt)
  1. 1 Igor Strawinsky: Dirigenten bei der Probe - Einleitung
  2. 2 Igor Strawinsky: Beginn der Probe
  3. 3 Igor Strawinsky: "Könnten wir bitte einmal schauen, wie das klingt?"
  4. 4 Igor Strawinsky: "Die Gefahr hier ist..."
  5. 5 Igor Strawinsky: "Eine große Linie"
  6. 6 Igor Strawinsky: "Sie spielen: die Ballerina tanzt"
  7. 7 Igor Strawinsky: "Und jetzt die letzte Bitte"
  8. 8 Igor Strawinsky: "Schreiben Sie ein, bitte"
  9. 9 Igor Strawinsky: "Alle, bitte"
  10. 10 Igor Strawinsky: "Großes Crescendo"
  11. 11 Igor Strawinsky: "Ich glaube, alle diese Kleinigkeiten spielen in dieser Musik eine große Rolle!"
  12. 12 Igor Strawinsky: "Manchmal ist es wunderbar"
  13. 13 Igor Strawinsky: "Drei wichtige Akzente"
  14. 14 Igor Strawinsky: "Das ist eine wichtige Szene"
  15. 15 Igor Strawinsky: "Jetzt kommt die Ballerina auf Zehenspitzen"

Disk 2 von 4 (CD)

Sinfonie Nr. 6 h-moll op. 74 "Pathétique" (Probenmitschnitt)
  1. 1 Peter Iljitsch Tschaikowsky: Dirigenten bei der Probe - Einleitung
  2. 2 Peter Iljitsch Tschaikowsky: Die russische Literatur
  3. 3 Peter Iljitsch Tschaikowsky: "Die letzte Coda - das Nachwort"
  4. 4 Peter Iljitsch Tschaikowsky: "Eine Bitte an alle Bläser"
  5. 5 Peter Iljitsch Tschaikowsky: "Ich bin nicht ganz glücklich mit unserem Pizzicato"
  6. 6 Peter Iljitsch Tschaikowsky: "Sie folgen fantastisch dem Dirigenten"
  7. 7 Peter Iljitsch Tschaikowsky: "Mehr träumerisch"
  8. 8 Peter Iljitsch Tschaikowsky: Das Leise, das Tragische
  9. 9 Peter Iljitsch Tschaikowsky: Der Anfang der Symphonie
  10. 10 Peter Iljitsch Tschaikowsky: Allegro
  11. 11 Peter Iljitsch Tschaikowsky: "Warten, eins, zwei, drei"
  12. 12 Peter Iljitsch Tschaikowsky: Eine musikalische Beichte der Seele
  13. 13 Peter Iljitsch Tschaikowsky: 1. Allegro non troppo

Disk 3 von 4 (CD)

Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 60 "Leningrader Sinfonie" (Probenmitschnitt)
  1. 1 Dmitri Schostakowitsch: Dirigenten bei der Probe - Einleitung
  2. 2 Dmitri Schostakowitsch: "Für mich ist er ein Genie des 20. Jahrhunderts"
  3. 3 Dmitri Schostakowitsch: Mariss Jansons' Beziehung zu Dmitrij Schostakowitsch
  4. 4 Dmitri Schostakowitsch: Die "Leningrader" - das Werk
  5. 5 Dmitri Schostakowitsch: Mariss Jansons' Worte über die Symphonie
  6. 6 Dmitri Schostakowitsch: Beginn der Probe
  7. 7 Dmitri Schostakowitsch: "Das ist eine sehr laute Symphonie"
  8. 8 Dmitri Schostakowitsch: "Bitte ein herzliches Wiegenlied"
  9. 9 Dmitri Schostakowitsch: Das Invasionsthema
  10. 10 Dmitri Schostakowitsch: Fortsetzung der Probe
  11. 11 Dmitri Schostakowitsch: "Das letzte Mal, bitte"
  12. 12 Dmitri Schostakowitsch: Gnadenlos wiederholt Schostakowitsch diese Melodie
  13. 13 Dmitri Schostakowitsch: Der zweite Satz
  14. 14 Dmitri Schostakowitsch: "Was ist das für eine Musik?"
  15. 15 Dmitri Schostakowitsch: "Warum hab ich aufgehört..."
  16. 16 Dmitri Schostakowitsch: "...ein trauriger Weg..."
  17. 17 Dmitri Schostakowitsch: Erinnerung
  18. 18 Dmitri Schostakowitsch: "Das muss wie eine Orgel klingen"
  19. 19 Dmitri Schostakowitsch: Die sowjetische Propaganda nutzte zunächst die "Leningrader" wirkungsvoll für sich
  20. 20 Dmitri Schostakowitsch: Probe letzter Satz

Disk 4 von 4 (CD)

Sinfonische Tänze op. 45 Nr. 1-3 (Probenmitschnitt)
  1. 1 Sergej Rachmaninoff: Dirigenten bei der Probe - Einleitung
  2. 2 Sergej Rachmaninoff: Heimweh, Schmerzen, Tod, Begräbnisglocken
  3. 3 Sergej Rachmaninoff: "Bitte von Anfang"
  4. 4 Sergej Rachmaninoff: Tutti-Probe
  5. 5 Sergej Rachmaninoff: "Kleiner Bogen"
  6. 6 Sergej Rachmaninoff: "Eine alte russische kirchliche Melodie"
  7. 7 Sergej Rachmaninoff: "Keine Pause"
  8. 8 Sergej Rachmaninoff: Das künsterische Vermächtnis von Sergej Rachmaninow
  9. 9 Sergej Rachmaninoff: "Das ist der Unterschied zwischen Piano und Pianissimo"
  10. 10 Sergej Rachmaninoff: "Entschuldigung, das geht schief"
  11. 11 Sergej Rachmaninoff: "...ein bisschen mehr"
  12. 12 Sergej Rachmaninoff: "Alle die Reprise"
  13. 13 Sergej Rachmaninoff: "Nochmals dieselbe Stelle"
  14. 14 Sergej Rachmaninoff: "Bitte..."