Marsyas Baroque - "Dieupart & Bach - A Suite Connection"
Marsyas Baroque - "Dieupart & Bach - A Suite Connection"
Mit Werken von:
Charles Francois Dieupart (1667-1740)
, Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Mitwirkende:
Marsyas Baroque
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
-
Charles Francois Dieupart: Suiten Nr. 3 & 5 aus "Six Suittes de Clavessin"
+Johann Sebastian Bach / Marsyas Baroque & Leonard Schick: Englische Suiten Nr. 2 & 4
- Künstler: Marsyas Baroque (Blockflöte, Violine, Cello, Laute, Cembalo)
- Label: gwk Records, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11782315
- Erscheinungstermin: 6.3.2024
A suite connection zwischen J. S. Bach (1685–1750) und Charles François Dieupart (1667–1740) behauptet das junge, schon mehrfach ausgezeichnete Barockensemble Marsyas Baroque mit seiner Debut-CD. In der Gegenüberstellung zweier Englischer Suiten Bachs und zweier Suittes de Clavessin des heute nahezu unbekannten Dieupart zeigt sich nicht allein, dass der französische Komponist noch immer unterschätzt wird, sondern auch, dass Bach sich durch das Werk seines Kollegen hat inspirieren lassen.
In Auseinandersetzung mit der Suitensammlung Dieuparts entwickelte er seine eigenen musikalischen Ideen weiter, seine Englischen Suiten schrieb er vermutlich sogar für ihn. Das Album lässt die stilistischen Ähnlichkeiten der Werke beider erkennen, indem es die Suiten Dieuparts nicht als reine Cembalostücke, sondern – wie es die Erstausgabe 1701 als Alternative zur solistischen Aufführung am Cembalo vorschlägt und wie es im Barock Mode war, heute jedoch äußerst selten praktiziert wird –, mises en concert präsentiert. So begleiten die anderen Instrumente die Außenstimmen des Cembalos, das nicht als Continuo-Instrument fungiert, sondern quasi-solistisch spielt. Dadurch wird die Klangpalette der Suiten breiter und ihre Dynamik reicher als auf dem Cembalo allein.
Im Gegenzug erklingen die Suiten Bachs in einer durch Dieuparts mises en concert-Fassung inspirierten Bearbeitung neu – ein »Experiment-mit-Vorteil«, wie Marsyas Baroque und der Barockexperte Leonard Schick ihre Arbeit kommentieren, tritt doch darin die Form der Suiten bisweilen deutlicher hervor als im Original und der Vortrag wird abwechslungsreicher und farbiger.
In Auseinandersetzung mit der Suitensammlung Dieuparts entwickelte er seine eigenen musikalischen Ideen weiter, seine Englischen Suiten schrieb er vermutlich sogar für ihn. Das Album lässt die stilistischen Ähnlichkeiten der Werke beider erkennen, indem es die Suiten Dieuparts nicht als reine Cembalostücke, sondern – wie es die Erstausgabe 1701 als Alternative zur solistischen Aufführung am Cembalo vorschlägt und wie es im Barock Mode war, heute jedoch äußerst selten praktiziert wird –, mises en concert präsentiert. So begleiten die anderen Instrumente die Außenstimmen des Cembalos, das nicht als Continuo-Instrument fungiert, sondern quasi-solistisch spielt. Dadurch wird die Klangpalette der Suiten breiter und ihre Dynamik reicher als auf dem Cembalo allein.
Im Gegenzug erklingen die Suiten Bachs in einer durch Dieuparts mises en concert-Fassung inspirierten Bearbeitung neu – ein »Experiment-mit-Vorteil«, wie Marsyas Baroque und der Barockexperte Leonard Schick ihre Arbeit kommentieren, tritt doch darin die Form der Suiten bisweilen deutlicher hervor als im Original und der Vortrag wird abwechslungsreicher und farbiger.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Suite für Violine, Flöte und Basso continuo Nr. 3 h-moll
- 1 Charles Francois Dieupart: 1. Ouvertüre
- 2 Charles Francois Dieupart: 2. Allemande
- 3 Charles Francois Dieupart: 3. Courante
- 4 Charles Francois Dieupart: 4. Sarabande
- 5 Charles Francois Dieupart: 5. Gavotte
- 6 Charles Francois Dieupart: 6. Menuett: Serieux
- 7 Charles Francois Dieupart: 7. Gigue
Suite für Violine, Flöte und Basso continuo Nr. 5 F-Dur
- 8 Charles Francois Dieupart: 1. Ouvertüre
- 9 Charles Francois Dieupart: 2. Allemande
- 10 Charles Francois Dieupart: 3. Courante
- 11 Charles Francois Dieupart: 4. Sarabande
- 12 Charles Francois Dieupart: 5. Gavotte
- 13 Charles Francois Dieupart: 6. Menuett (Rondo)
- 14 Charles Francois Dieupart: 7. Gigue
- 15 Johann Sebastian Bach: Französische Ouvertüre h-moll BWV 831 (Partita aus Clavierübung II)
Englische Suite Nr. 2 a-moll BWV 807
- 16 Johann Sebastian Bach: 1. Allemande
- 17 Johann Sebastian Bach: 2. Courante
- 18 Johann Sebastian Bach: 3. Sarabande
- 19 Johann Sebastian Bach: 4. Bourree 1 - Bourree 2
- 20 Johann Sebastian Bach: 5. Gigue
Englische Suite Nr. 4 F-Dur BWV 809
- 21 Johann Sebastian Bach: 1. Präludium
- 22 Johann Sebastian Bach: 2. Allemande
- 23 Johann Sebastian Bach: 3. Courante
- 24 Johann Sebastian Bach: 4. Sarabande
- 25 Johann Sebastian Bach: 5. Menuett 1 - Menuett 2
- 26 Johann Sebastian Bach: 6. Gigue