Santiago de Murcia: Gitarrenwerke
Gitarrenwerke
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Canarios; Pasacalles por la cruz; Cumbees; Jacaras por la E; Pasacalles por la A - a compasillo; Fandango; La Jotta; Pasacalles por la B - a compasillo; Zarambeques o Muecas; Espanoletas; Pasacales por la C - a clarinados; Tarantellas; Folias gallegas; Giga after Corelli; Folias italianas; Gaitas; Marionas por la B
- Künstler: Miguel Alejandro Nunez Delgado
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11470023
- Erscheinungstermin: 9.6.2023
Im 16. Jahrhundert vervollständigte die "Entdeckung" Indiens schließlich das menschliche Universum; sie markierte den Beginn einer Begegnung zwischen zwei Welten, die, wenn auch gewaltsam, in ihrer Verschmelzung einen beispiellosen kulturellen Reichtum hervorbrachte. Die zahlreichen historischen, musikwissenschaftlichen und archäologischen Untersuchungen der Klangkulturen aus dieser Zeit haben jedoch nur wenige Gewissheiten gebracht. Wir wissen jedoch, dass dieses Klanguniversum in der Barockmusik verschiedener Komponisten verwoben war, so auch bei Santiago de Murcia (1673-1739), einer Ikone des spanischen Spätbarocks, in dessen Werk die Klänge der beiden Welten, der Neuen und der Alten, geschmiedet wurden.
Der Mangel an Quellen zu Murcias Leben hat zu vielen Vermutungen geführt. Wir wissen jedoch, dass er um 1704 Marie Louise von Savoyen, der ersten Frau von Philipp V. und Großnichte von Ludwig XIV. Der französische Geschmack der Königin von Spanien könnte Murcias Interesse an ausländischer Musik geweckt haben, denn er gilt als "der erste bedeutende spanische Gitarrist, der den einheimischen Stil aufgab und französische und italienische Modelle übernahm".
Santiago de Murcia schrieb drei bemerkenswerte Musiksammlungen, das Resumen de acompañar la parte con la guitarra (1714), Passacalles y obras de guitarra por todos los tonos naturales y acidentales (1732) und den so genannten Códice Saldívar No. 4 (ca. 1732).
Das Resumen de acompañar la parte con la guitarra, der einzige bekannte Sammelband mit Stücken von Murcia, der gedruckt wurde, vereint zum ersten Mal in der spanischen Barockgitarrenkomposition zahlreiche französische Tänze, wie Bourrée, Courante, Gigue, Passepied und Rigaudon, sowie 26 Menuette und drei Suiten im französischen Stil. Murcias Werk Pasacalles y Obras de Guitarra Por Todos los Tonos Naturales y Acidentales stellt ein wesentliches Kompendium einiger der populärsten instrumentalen Musikgattungen des 17. Jahrhunderts dar, insbesondere der Passacaglia, einer musikalischen Form der kontinuierlichen Variation im ¾-Takt. Zunächst hatte diese Art von Musik aufgrund ihres volkstümlichen oder "Straßenlied "3 -Charakters einen schlechten Ruf, doch Mitte des 18. Jahrhunderts war die Passacaglia für ihren noblen, höfischen Charakter bekannt. Der Códice Saldívar Nr. 4 hat einen ganz anderen Charakter und enthält einige der repräsentativsten populären Werke des Barock, die aus der Begegnung zwischen der Neuen und der Alten Welt hervorgegangen sind.
Dieses Album enthält Werke, die aus einer [jetzt zwei?] der faszinierendsten Sammlungen populärer Musik des 18. Jahrhunderts stammen, einem Produkt des Austauschs und Synkretismus zwischen der Neuen und der Alten Welt, in der afroamerikanische Wurzeln unzweifelhaft vorhanden sind. Durch die Vermischung eines Pasacalle mit einem Cumbee, eines Fandango mit einem Zarambeque lädt diese Aufnahme dazu ein, durch die Straßen einer imaginären hispanischen Stadt des 18. Jahrhunderts zu schlendern und ihrer Musik zu lauschen.
Weitere Informationen:
- Aufgenommen im Juli-August 2022 in Xalapa, Mexiko
- Booklet in englischer Sprache mit Linernotes und einem Profil des Künstlers
- Über das Leben von Santiago De Murcia (1673-1739) ist nicht viel bekannt. In seinem Werk Resumen de acompañar la parte con la guitarra schreibt er, er sei "el maestro de guitarra" der spanischen Königin María Luisa de Saboya (Ehefrau von Philipp V.). Vermutlich war er dies von 1702 bis 1714. Originalwerke von ihm sind in Mittel- und Südamerika aufgetaucht, was darauf hindeutet, dass er Werke für wohlhabende Spanier mit Handelskontakten in der Neuen Welt komponierte.
- Resumen de acompañar la parte con la guitarra ist eine Sammlung von Kompositionen für die Barockgitarre (ein doppelchöriges Saiteninstrument, das als Nachfolger der Laute gilt). Einer der wichtigsten Aspekte von Murcias Musik ist sein Interesse an einer breiten Palette von Gitarrenmusik, die von seinen Zeitgenossen geschrieben wurde, einschließlich der Musik spanischer, französischer und italienischer Komponisten, sowie an populären Tanzformen, die wahrscheinlich ihren Ursprung in Afrika haben. So finden sich in seinen Sammlungen Werke verschiedener Stile nebeneinander, die ein reiches und abwechslungsreiches Panorama des barocken Gitarrenrepertoires bieten.
- Miguel A. Núñez Delgado wurde 1988 in Puebla, Mexiko, geboren. Im Jahr 2010 besuchte er den berühmten internationalen Sommerkurs an der Musikakademie Chigiana in Siena, Italien, unter der Leitung von Oscar Ghiglia. Seine erste Annäherung an alte Instrumente verdankt er Javier Hinojosa, der Schüler von Emilio Pujol war.
Der Mangel an Quellen zu Murcias Leben hat zu vielen Vermutungen geführt. Wir wissen jedoch, dass er um 1704 Marie Louise von Savoyen, der ersten Frau von Philipp V. und Großnichte von Ludwig XIV. Der französische Geschmack der Königin von Spanien könnte Murcias Interesse an ausländischer Musik geweckt haben, denn er gilt als "der erste bedeutende spanische Gitarrist, der den einheimischen Stil aufgab und französische und italienische Modelle übernahm".
Santiago de Murcia schrieb drei bemerkenswerte Musiksammlungen, das Resumen de acompañar la parte con la guitarra (1714), Passacalles y obras de guitarra por todos los tonos naturales y acidentales (1732) und den so genannten Códice Saldívar No. 4 (ca. 1732).
Das Resumen de acompañar la parte con la guitarra, der einzige bekannte Sammelband mit Stücken von Murcia, der gedruckt wurde, vereint zum ersten Mal in der spanischen Barockgitarrenkomposition zahlreiche französische Tänze, wie Bourrée, Courante, Gigue, Passepied und Rigaudon, sowie 26 Menuette und drei Suiten im französischen Stil. Murcias Werk Pasacalles y Obras de Guitarra Por Todos los Tonos Naturales y Acidentales stellt ein wesentliches Kompendium einiger der populärsten instrumentalen Musikgattungen des 17. Jahrhunderts dar, insbesondere der Passacaglia, einer musikalischen Form der kontinuierlichen Variation im ¾-Takt. Zunächst hatte diese Art von Musik aufgrund ihres volkstümlichen oder "Straßenlied "3 -Charakters einen schlechten Ruf, doch Mitte des 18. Jahrhunderts war die Passacaglia für ihren noblen, höfischen Charakter bekannt. Der Códice Saldívar Nr. 4 hat einen ganz anderen Charakter und enthält einige der repräsentativsten populären Werke des Barock, die aus der Begegnung zwischen der Neuen und der Alten Welt hervorgegangen sind.
Dieses Album enthält Werke, die aus einer [jetzt zwei?] der faszinierendsten Sammlungen populärer Musik des 18. Jahrhunderts stammen, einem Produkt des Austauschs und Synkretismus zwischen der Neuen und der Alten Welt, in der afroamerikanische Wurzeln unzweifelhaft vorhanden sind. Durch die Vermischung eines Pasacalle mit einem Cumbee, eines Fandango mit einem Zarambeque lädt diese Aufnahme dazu ein, durch die Straßen einer imaginären hispanischen Stadt des 18. Jahrhunderts zu schlendern und ihrer Musik zu lauschen.
Weitere Informationen:
- Aufgenommen im Juli-August 2022 in Xalapa, Mexiko
- Booklet in englischer Sprache mit Linernotes und einem Profil des Künstlers
- Über das Leben von Santiago De Murcia (1673-1739) ist nicht viel bekannt. In seinem Werk Resumen de acompañar la parte con la guitarra schreibt er, er sei "el maestro de guitarra" der spanischen Königin María Luisa de Saboya (Ehefrau von Philipp V.). Vermutlich war er dies von 1702 bis 1714. Originalwerke von ihm sind in Mittel- und Südamerika aufgetaucht, was darauf hindeutet, dass er Werke für wohlhabende Spanier mit Handelskontakten in der Neuen Welt komponierte.
- Resumen de acompañar la parte con la guitarra ist eine Sammlung von Kompositionen für die Barockgitarre (ein doppelchöriges Saiteninstrument, das als Nachfolger der Laute gilt). Einer der wichtigsten Aspekte von Murcias Musik ist sein Interesse an einer breiten Palette von Gitarrenmusik, die von seinen Zeitgenossen geschrieben wurde, einschließlich der Musik spanischer, französischer und italienischer Komponisten, sowie an populären Tanzformen, die wahrscheinlich ihren Ursprung in Afrika haben. So finden sich in seinen Sammlungen Werke verschiedener Stile nebeneinander, die ein reiches und abwechslungsreiches Panorama des barocken Gitarrenrepertoires bieten.
- Miguel A. Núñez Delgado wurde 1988 in Puebla, Mexiko, geboren. Im Jahr 2010 besuchte er den berühmten internationalen Sommerkurs an der Musikakademie Chigiana in Siena, Italien, unter der Leitung von Oscar Ghiglia. Seine erste Annäherung an alte Instrumente verdankt er Javier Hinojosa, der Schüler von Emilio Pujol war.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Canarios
- 2 Pasacalles por la cruz
- 3 Cumbees
- 4 Jácaras E-Dur
- 5 Passacalles A-Dur
- 6 Fandango
- 7 La Jotta
- 8 Passacalles B-Dur
- 9 Zarambesques o Muecas
- 10 Españoletas
- 11 Pasacalles C-Dur
- 12 Tarantellas
- 13 Folías gallegas
- 14 Giga nach Corelli
- 15 Folías italianas
- 16 Gaitas
- 17 Marionas B-Dur
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Santiago de Murcia (1682-1732)
Gitarrenwerke
EUR 13,99*