Luciano Berio: Coro für Stimmen und Instrumente
Coro für Stimmen und Instrumente
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- +Chries of London für 8 Stimmen
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Norwegian Soloists' Choir, Norwegian Radio Orchestra, Grete Pedersen
- Label: BIS, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9718862
- Erscheinungstermin: 4.3.2020
Luciano Berios »Coro« wurde als das Werk beschrieben, das »alle Eigenschaften veranschaulicht, die ihn zu einem der führenden Komponisten unserer Zeit gemacht haben«. Der vollständige Titel des Werks lautet »Coro für Stimmen und Instrumente«, und die 40 Stimmen und 44 Instrumentalisten bilden tatsächlich einen einzigen Chor - Instrumentalisten und Sänger sitzen zusammen, wobei jeder Sänger mit einem bestimmten Spieler gepaart und sowohl solistisch wie auch gemeinsam in Masseneffekten eingesetzt wird.
»Coro« wurde 1976 komponiert und ist auch ein auffallend »globales« Werk: Berios Verwendung von peruanischen, kroatischen und Texten der Sioux (hauptsächlich Übersetzungen der Volksdichtung), verwandelt das Werk in einen Chor der Kulturen. Die Texte sind in 31 separaten Abschnitten unterschiedlicher Länge angeordnet, aber der Gesamteffekt ist kumulativ und nicht episodisch. Der einzige genannte Autor ist der chilenische Dichter Pablo Neruda, der nach seinem Tod 1973 nach dem Militärputsch von General Pinochet zu einer mächtigen posthumen Stimme wurde. Zusammen mit anderen Textfragmenten kehren seine Worte »Komm und sieh das Blut auf den Straßen« im Laufe des Werks immer wieder, und es entsteht das Gefühl, dass menschliche Individuen auf soziale und politische Entwicklungen aufmerksam gemacht werden müssen, die eine kollektive Reaktion erfordern.
Unter der künstlerischen Leitung von Grete Pedersen hat der norwegische Solistenchor gefeierte Musikaufnahmen gemacht, die von norwegischen Volksliedern über Hildegard von Bingen bis hin zu Bach, Brahms und Xenakis reichen. Zusammen mit dem norwegischen Rundfunkorchester interpretiert es nun eines der wichtigsten Chorwerke der letzten 50 Jahre. Die SACD schließt mit Berios kleineren »Cries of London«, die auch von Mitgliedern des Chores dargestellt werden.
»Coro« wurde 1976 komponiert und ist auch ein auffallend »globales« Werk: Berios Verwendung von peruanischen, kroatischen und Texten der Sioux (hauptsächlich Übersetzungen der Volksdichtung), verwandelt das Werk in einen Chor der Kulturen. Die Texte sind in 31 separaten Abschnitten unterschiedlicher Länge angeordnet, aber der Gesamteffekt ist kumulativ und nicht episodisch. Der einzige genannte Autor ist der chilenische Dichter Pablo Neruda, der nach seinem Tod 1973 nach dem Militärputsch von General Pinochet zu einer mächtigen posthumen Stimme wurde. Zusammen mit anderen Textfragmenten kehren seine Worte »Komm und sieh das Blut auf den Straßen« im Laufe des Werks immer wieder, und es entsteht das Gefühl, dass menschliche Individuen auf soziale und politische Entwicklungen aufmerksam gemacht werden müssen, die eine kollektive Reaktion erfordern.
Unter der künstlerischen Leitung von Grete Pedersen hat der norwegische Solistenchor gefeierte Musikaufnahmen gemacht, die von norwegischen Volksliedern über Hildegard von Bingen bis hin zu Bach, Brahms und Xenakis reichen. Zusammen mit dem norwegischen Rundfunkorchester interpretiert es nun eines der wichtigsten Chorwerke der letzten 50 Jahre. Die SACD schließt mit Berios kleineren »Cries of London«, die auch von Mitgliedern des Chores dargestellt werden.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Coro (für Stimmen und Instrumenten)
- 1 Today is mine... Wake up, woman, rise up, woman
- 2 Venid a ver
- 3 Your eyes are red
- 4 Venid a ver
- 5 Your eyes are red
- 6 Venid a ver la sengre por las calles
- 7 Wake up, woman, rise up, woman
- 8 Venid a ver la sangre por las calles
- 9 I have made a song
- 10 Venid a ver la sangre por las calles
- 11 I have made a song
- 12 Venid a ver la sangre
- 13 Wake up, woman, rise up, woman
- 14 Venid a ver la sangre
- 15 Komm in meine Nähe
- 16 Today is mine
- 17 Pousse l'herbe et fleurit la fleur
- 18 Go, my strong charm... Venid a ver
- 19 It is so nice
- 20 Your eyes are red... El día pálido se asoma
- 21 Mirad mi casa muerta
- 22 Je m'en vais où ma pensée s'en va
- 23 Pousse l'herbe et fleurit la fleur
- 24 Oh issa... Ich stehe Tautropfen... Your eyes are red
- 25 Oh issa lo in alto... Komm in meine Nähe
- 26 Come ascend the ladder
- 27 When we came to this world
- 28 El día oscila rodeado
- 29 Hinach yafà raayatI
- 30 El día pálido se asoma
- 31 Spin, colours, spin... El día pálido se asoma
Cries of London (für 8 Stimmen)
- 32 These are the cries of London town
- 33 Where are ye fair maids that have need of our trades
- 34 Garlic, good garlic
- 35 These are the cries of London town
- 36 These are the cries of London town
- 37 Money, penny come to me
- 38 Cry of Cries. Come money to me