Nathalie Stutzmann - Contralto
Nathalie Stutzmann - Contralto
Mit Werken von:
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
, Nicola Antonio Porpora (1686-1768)
, Antonio Vivaldi (1678-1741)
, Giovanni Battista Bononcini (1670-1747)
, Antonio Lotti (1666-1740)
, Antonio Caldara (1671-1736)
, Francesco Gasparini (1661-1727)
Mitwirkende:
Nathalie Stutzmann, Orfeo 55
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Georg Friedrich Händel: Arien aus Tamerlano, Ariodante, Rinaldo, Arminio, Amadigi di Gaula, Sosarme
+Nicola Antonio Porpora: Arien aus Meride e Selinunte, Semiramide riconosciuta, Statira
+Antonio Vivaldi: Arien aus Tito Manlio, Il Farncace, Bajazet; Sinfonia C-Dur aus "L'Incoronazione di Dario"
+Giovanni Battista Bononcini: Arie "Caro addio dal labro amato" aus Griselda
+Antonio Lotti: Alessandro Severo-Sinfonia (3. Akt)
+Antonio Caldara: Arie "Sotto un faggio" aus Euristeo
+Francesco Gasparini: Arie "Empia Mano" aus La Fede tradita e vendicata
- Künstler: Nathalie Stutzmann, Orfeo 55
- Label: Erato, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10336046
- Erscheinungstermin: 15.1.2021
Filmausschnitte/Videotrailer
Ein Plädoyer für die Vielfalt der weiblichen Alt-Stimme: Nathalie Stutzmann singt Contralto-Arien des Barock
Nathalie Stutzmann stellt auf diesem Album die Geschichte von tiefstimmigen Sängerinnen der Barockzeit in den Fokus, die oft zu Unrecht von den bisweilen idolisierten Kastratensängern wie Farinelli und Caffarelli überschattet wurden. Das Programm – u. a. mit Arien von Händel, Vivaldi, Porpora, Bononcini, Caldara und Gasparini – zeigt die Vielfalt der weiblichen und männlichen Opernrollen, die von damaligen »Contralto« wie Vittoria Tesi und Anna Marchesini übernommen wurden. »Wir dürfen nicht vergessen, dass die Opernkomponisten des frühen 18. Jahrhunderts den weiblichen Alt und den männlichen Kastraten als stimmlich austauschbar ansahen«, sagt Stutzmann, »und dass die Stimme, die einem Kastraten am nächsten kommt, nicht der Countertenor ist – der mit einer Falsetttechnik erzeugt wird – sondern der Alt, der eine natürliche Stimme ist.« Stutzmann singt und dirigiert gleichzeitig ihr Instrumentalensemble Orfeo 55, das sie vor einem Jahrzehnt gegründet hat.
Nathalie Stutzmann stellt auf diesem Album die Geschichte von tiefstimmigen Sängerinnen der Barockzeit in den Fokus, die oft zu Unrecht von den bisweilen idolisierten Kastratensängern wie Farinelli und Caffarelli überschattet wurden. Das Programm – u. a. mit Arien von Händel, Vivaldi, Porpora, Bononcini, Caldara und Gasparini – zeigt die Vielfalt der weiblichen und männlichen Opernrollen, die von damaligen »Contralto« wie Vittoria Tesi und Anna Marchesini übernommen wurden. »Wir dürfen nicht vergessen, dass die Opernkomponisten des frühen 18. Jahrhunderts den weiblichen Alt und den männlichen Kastraten als stimmlich austauschbar ansahen«, sagt Stutzmann, »und dass die Stimme, die einem Kastraten am nächsten kommt, nicht der Countertenor ist – der mit einer Falsetttechnik erzeugt wird – sondern der Alt, der eine natürliche Stimme ist.« Stutzmann singt und dirigiert gleichzeitig ihr Instrumentalensemble Orfeo 55, das sie vor einem Jahrzehnt gegründet hat.
Rezensionen
wdr3-tonart 01/2021: »Affekt-, stil- und stimmsicher präsentiert sich Altistin Nathalie Stutzmann (…) Gemeinsam mit ihrem Ensemble Orfeo 55 hat sie ein starkes, hochemotionales und mitreißend musiziertes Plädoyer für ihr Stimmfach abgegeben.«hr2.de 01/2021: »Contralto zeigt Nathalie Stutzmann in ihrem absoluten Element. Enorm vielseitig, affektgeladen und dabei so ungeheuer wahrhaftig. Weil sie selbst vor ihrem Ensemble Orfeo 55 steht und es singend dirigiert. Weil Orfeo ihrer Stimme die passende Bühne bereitet. Und: weil es vor 300 Jahren bei diesen Frauen um so viel mehr ging als bei ihren männlichen Kollegen. Es gibt viel zu entdecken.«
Junge Welt, 28.01.2021: »Eine auf hohem Niveau unterhaltsame Produktion. Barock ist nicht immer nur Bach und Kirche. Es ist Menschenwelt und Lebenswelt, prallbunte Energie von vor 300 Jahren.«
Rondo 01/21: »Ein barocker Volltreffer.«
stereoplay 03/21: »... sie gibt hier alles, als Sängerin wie auch als Dirigentin. Mit kraftvoll-herber Stimme und vibrierender Leidenschaft gestaltet sie ihre Rollen, jede Verzierung dient dem dramatischen Ausdruck. Brava!«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Tamerlano HWV 18 (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 1 Georg Friedrich Händel: Dal crudel che m'ha tradita
Meride e Selinunte (Oper) (Auszug)
- 2 Nicola Antonio Porpora: Torbido intorno al core
Ariodante HWV 33 (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 3 Georg Friedrich Händel: Ouvertüre
Rinaldo HWV 7 (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 4 Georg Friedrich Händel: Mio cor, che mi sai dir?
Tito Manlio RV 738 (Oper) (Auszug)
- 5 Georg Friedrich Händel: Di verde ulivo
Il Farnace RV 711 (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 6 Georg Friedrich Händel: Gelido in ogni vena
Berenice HWV 38 (Oper) (Auszug)
- 7 Georg Friedrich Händel: Sinfonia
Semiramide riconosciuta (Oper) (Auszug)
- 8 Nicola Antonio Porpora: Tradita, sprezzata
Griselda (Oper) (Auszug)
- 9 Giovanni Battista Bononcini: Caro Addio, dal labbro amato
Alessandro Severo (Oper) (Auszug)
- 10 Antonio Lotti: Sinfonia
Arminio HWV 36 (Oper) (Auszug)
- 11 Georg Friedrich Händel: Sento il cor per ogni lato
Euristeo (Oper) (Auszug)
- 12 Antonio Caldara: Sotto un faggio o lungo un rio
Bajazet RV 703 (Tamerlano, Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 13 Antonio Vivaldi: É morto, sì, tiranno...
- 14 Antonio Vivaldi: Svena, uccidi, abbatti, atterra
Statirav (Oper) (Auszug)
- 15 Nicola Antonio Porpora: Mira d'entrambi il ciglio
Amadigi di Gaula HWV 11 (Oper) (Auszug)
- 16 Georg Friedrich Händel: Ouvertüre: Gavotte
La fede tradita e vendicata (Oper) (Auszug)
- 17 Francesco Gasparini: Empia mano
Sosarme, Re di Media HWV 30 (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 18 Georg Friedrich Händel: Vado, vado al campo
L'incoronazione di Dario RV 719 (Oper): Sinfonia (Ouvertüre)
- 19 Antonio Vivaldi: 1. Allegro
- 20 Antonio Vivaldi: 2. Andante e pianissimo
- 21 Antonio Vivaldi: 3. Presto
Mehr von Georg Friedrich...
Gottlieb Muffat
Cembalowerke
EUR 7,99**
CD
EUR 2,99*
Georg Friedrich Händel
Acis und Galatea (1718)
EUR 24,99**
2 CDs
EUR 9,99*
Georg Friedrich Händel
Concerti grossi op.3 Nr.1-6
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Georg Friedrich Händel
Imeneo
2 CDs
EUR 14,99*
Georg Friedrich Händel
Funeral Anthem for Queen Caroline
CD
EUR 7,99*
Nathalie Stutzmann - Contralto
EUR 19,99*