Elena Kolesnitschenko - Concert Sans Orchestre
Elena Kolesnitschenko - Concert Sans Orchestre
Mit Werken von:
Camille Saint-Saens (1835-1921)
, Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
, Alexander Scriabin (1872-1915)
, Johann Sebastian Bach (1685-1750)
, Robert Schumann (1810-1856)
Mitwirkende:
Elena Kolesnitschenko
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Saint-Saens: Allegro aus dem Klavierkonzert Nr. 3
+Mozart: Klaviersonate Nr. 13
+Scriabin: Allegro de concert op. 18
+Bach: Italienisches Konzert BWV 971
+Schumann: Konzert ohne Orchester op. 14 (Originalfassung nach der Klaviersonate Nr. 3)
- Künstler: Elena Kolesnitschenko (Klavier)
- Label: gwk Records, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10489996
- Erscheinungstermin: 28.4.2021
Kristallklarer Anschlag, rhythmische Vitalität, leidenschaftliche Interaktion mit dem Instrument und explizite Strukturen – Elena Kolesnitschenko legt mit »Concert sans orchestre« ein facettenreiches Album für Soloklavier vor. Ein Album, das mit keinem anderen Soloinstrument möglich wäre: Konzerte ohne Orchester, und es fehlt ihnen nichts. Denn das Klavier ist, wie die ukrainisch-deutsche Pianistin im Booklet zur CD schreibt, »geradezu ein komprimiertes Orchester, jeder Finger steht für eine eigene Instrumentengruppe – ein Miniorchester sozusagen«. Der Wettstreit von Solist und Ensemble ist in zwei Hände verlegt, und beide gehen als Sieger daraus hervor.
Populäre und eher unbekannte Kompositionen des Genres hat die Virtuosin zusammengestellt. Den Prototyp des Konzertes für Klavier solo schrieb J. S. Bach mit seinem launigen Italienischen Konzert (BWV 971), das den Gegensatz von Solopart und Tutti auf die zwei Manuale des Cembalos überträgt. Schumanns dreisätziges Concert sans orchestre f-Moll op. 14, später umgearbeitet und als »Grande Sonate« neu veröffentlicht, ist insbesondere im Kopfsatz orchestral angelegt und weist insgesamt weit über das rein Klaviermäßige hinaus.
Eine sogar explizit als solche gekennzeichnete Solo-Kadenz findet sich in der Klaviersonate B-Dur, KV 333, die Mozart im Umfeld seiner großen Klavierkonzerte konzipiert hat. Ein Gipfel pianistischer Virtuosität, antizipiert Skrjabins Allegro de concert b-Moll op. 18 in seinem orchestralen Klangbild den künftigen Symphoniker, und Saint-Saëns führt in seinem Allegro d'après le 3e Concerto op. 29 Solo- und Tuttielemente homogen und farbig zusammen.
Populäre und eher unbekannte Kompositionen des Genres hat die Virtuosin zusammengestellt. Den Prototyp des Konzertes für Klavier solo schrieb J. S. Bach mit seinem launigen Italienischen Konzert (BWV 971), das den Gegensatz von Solopart und Tutti auf die zwei Manuale des Cembalos überträgt. Schumanns dreisätziges Concert sans orchestre f-Moll op. 14, später umgearbeitet und als »Grande Sonate« neu veröffentlicht, ist insbesondere im Kopfsatz orchestral angelegt und weist insgesamt weit über das rein Klaviermäßige hinaus.
Eine sogar explizit als solche gekennzeichnete Solo-Kadenz findet sich in der Klaviersonate B-Dur, KV 333, die Mozart im Umfeld seiner großen Klavierkonzerte konzipiert hat. Ein Gipfel pianistischer Virtuosität, antizipiert Skrjabins Allegro de concert b-Moll op. 18 in seinem orchestralen Klangbild den künftigen Symphoniker, und Saint-Saëns führt in seinem Allegro d'après le 3e Concerto op. 29 Solo- und Tuttielemente homogen und farbig zusammen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 Es-Dur op. 29 (Auszug)
- 1 Camille Saint-Saens: Allegro
Sonate für Klavier Nr. 13 B-Dur KV 333 (315c)
- 2 Wolfgang Amadeus Mozart: 1. Allegro
- 3 Wolfgang Amadeus Mozart: 2. Andante cantabile
- 4 Wolfgang Amadeus Mozart: 3. Allegretto grazioso
- 5 Alexander Scriabin: Allegro de concert b-moll op. 18
Italienisches Konzert F-Dur BWV 971 (aus Clavierübung II)
- 6 Johann Sebastian Bach: 1. Allegro
- 7 Johann Sebastian Bach: 2. Andante
- 8 Johann Sebastian Bach: 3. Presto
Sonate für Klavier Nr. 3 f-moll op. 14 "Concert sans Orchestre"
- 9 Robert Schumann: 1. Allegro brillante
- 10 Robert Schumann: 2. Quasi variazioni (Andantino von Clara Wieck)
- 11 Robert Schumann: 3. Prestissimo possibile