Bedrich Smetana: Bedrich Smetana Collection
Bedrich Smetana Collection
Roberto Plano, Antonin Kubalek, Annelies Burmeister, Anny Schlemm, Ruth Lange, Günther Leib, Fred Teschler, Theo Adam, Janacek Philharmonic Orchestra, Stamitz Quartet, Staatskapelle Dresden, Theodore Kuchar, Otmar Suitner
und weitere
8
CDs
CD (Compact Disc)
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-
Orchesterwerke: Mein Vaterland (mit "Die Moldau"); Wallensteins Lager op. 14; Hakon Jarl op. 16; Richard III op. 11; Ouvertüre, Polka, Furiant & Dance of the Comedians aus Die verkaufte Braut; Doktor Faust-Ouver23türe; Venkovanka-Polka; Nasim Devam-Polka; Festsymphonie E-Dur op. 6; Festouvertüre C-Dur; Festouvertüre op. 4; Prager Karneval; Marsch der Nationalgarde; Shakespeare Festival March op. 20
+Kammermusik: Streichquartette Nr. 1 e-moll & Nr. 2 d-moll; Klaviertrio g-moll op. 15
+Klavierwerke: Andante Es-Dur; Pensee fugitive; Albumblätter op. 2 Nr. 1-6; Charakterstücke op. 3 Nr. 1-3; Skizzen op. 4 Nr. 1-4 & op. 5 Nr. 1-5; Albumblätter Nr. 1-14; Tschechische Tänze Heft 1 Nr. 1-4 & Heft 2 Nr. 1-10
+Die verkaufte Braut (Gesamtaufnahme / Annelies Burmeister, Anny Schlemm, Ruth Lange, Günther Leib, Fred Teschler, Theo Adam, Staatskapelle Dresden, Otmar Suitner)
- Künstler: Roberto Plano, Antonin Kubalek, Annelies Burmeister, Anny Schlemm, Ruth Lange, Günther Leib, Fred Teschler, Theo Adam, Janacek Philharmonic Orchestra, Stamitz Quartet, Staatskapelle Dresden, Theodore Kuchar, Otmar Suitner
- Label: Brilliant Classics, DDD, 1988-2013
- Bestellnummer: 11432946
- Erscheinungstermin: 12.5.2023
- Gesamtverkaufsrang: 11339
- Verkaufsrang in CDs: 5522
Die vollständigste verfügbare Sammlung von Musik des Vaters des tschechischen Nationalismus in der Musik
Má Vlast, Die verkaufte Braut und das Streichquartett »Aus meinem Leben«: alle innerhalb eines Jahrzehnts geschrieben, alle in ihren verschiedenen Gattungen so grundlegend für die Herausbildung einer tschechischen nationalen Identität in der Musik, dass es unglaublich erscheinen mag, dass sie das Werk eines einzigen Komponisten sind.
Doch das war die Aufgabe, die sich Bedřich Smetana schon früh gestellt hatte – nicht nur »ein Liszt in der Technik und ein Mozart in der Komposition« zu werden, sondern die Stimme einer neuen Nation. Angesichts der Hindernisse, denen er sich gegenübersah, ist sein Erfolg bei der Verwirklichung dieses Ziels umso beeindruckender. Zunächst musste er die Abneigung seines Vaters gegen seine Bestimmung als Komponist überwinden, dann die Wechselfälle der Armut und schließlich, auf dem Höhepunkt seines Könnens und seines Ruhmes, eine Reihe von persönlichen Tragödien, die ihn taub und geistig labil machten; er starb in ärmlichen Verhältnissen, lebte bei seiner Tochter, und es bedurfte der nachfolgenden Generation tschechischer Komponisten, um den Helden, der in ihrer Mitte gelebt hatte, zu rehabilitieren.
Zunächst erwarb sich Smetana den Ruf, das Leben und die Seele der Partei zu sein, nicht zuletzt dank der Klavierminiaturen, die als seine frühesten erhaltenen Werke veröffentlicht wurden. Er schickte einen Satz an Liszt, der ihm mit der für ihn charakteristischen Großzügigkeit antwortete, und das Beispiel, die Ermutigung und die Freundschaft des älteren Komponisten wurden für Smetana entscheidend, als er seine Flügel ausbreitete. In seinen späten 20er Jahren folgten bald groß angelegte Orchesterwerke wie die kraftvolle, wenn auch weitschweifige Festliche Sinfonie – die hier vollständig aufgeführt wird, was an sich schon eine Rarität ist – und das Klaviertrio in g-moll, das als Ausdruck der Trauer über den Tod seiner Tochter Bedřiška geschrieben wurde und einen starken Vorgeschmack auf spätere Meisterwerke darstellt.
Da er in seiner Heimat kaum Anerkennung fand, zog er nach Schweden, und erst nach seiner endgültigen Rückkehr in die Heimat in den frühen 1860er Jahren nahmen Die verkaufte Braut und dann Má Vlast Gestalt an, die jeweils eine komplexe Entstehungsgeschichte aufweisen, die in einem neuen Essay im Booklet und einer Würdigung des Komponisten durch Peter Quantrill beschrieben wird. In ihrer endgültigen Form wurden sie als das Werk eines Komponisten gefeiert, der als »tschechischer Beethoven« bezeichnet werden kann, und zwar wegen ihres heroischen Stils, ihrer Beherrschung alter Formen mit einer unverwechselbaren tschechischen Note und ihrer Verherrlichung der Geschichte und des Selbstverständnisses der Nation.
Die hier vorgestellten Aufführungen erhielten bei ihrer ursprünglichen Veröffentlichung allesamt begeisterte Kritiken; hier versammelt, sind sie eine ideale Einführung in Smetanas Welt:
»Eine der dramatischsten Zusammenstellungen der Tondichtungen, die mir je begegnet sind.« (Rob Cowan, Gramophone, September 2019
»Wundervolles Dirigat und Spiel von sowohl vertrautem als auch unbekanntem Smetana.« (Fanfare, November 2008 zu den Orchestralen Werken)
»Das Stamitz-Quartett ist eines der beeindruckendsten [tschechischen Quartette]. … Ihre Interpretation des e-moll-Stücks ist von höchstem Niveau.« (Gramophone, März 2005
Bedřich Smetana war ein tschechischer Komponist, der in Böhmen geboren wurde und später zu einem nationalen Symbol der tschechischen Kultur wurde. Smetanas Musikstil wurde von tschechischer Volksmusik, klassischen Traditionen und der Romantik beeinflusst. Am bekanntesten ist sein Zyklus von sechs symphonischen Dichtungen mit dem Titel »Má Vlast« (Meine Heimat), der als Eckpfeiler der tschechischen klassischen Musik gilt. Dieser Werkzyklus basiert auf der tschechischen Geschichte und Legenden und spiegelt Smetanas tiefen Patriotismus und seine Liebe zu seinem Land wider. »Die Moldau«, das zweite Stück aus »Má Vlast«, ist eines seiner berühmtesten Werke und gehört zu den weltweit am häufigsten aufgeführten Stücken der klassischen Musik. Die Komposition schildert das Fließen der Moldau und ist ein Meisterwerk der Tonmalerei.
Smetana war auch ein produktiver Komponist von Opern, darunter »Die verkaufte Braut«, die als eine der größten nationalen Opern der Welt gilt. In diesem 1866 uraufgeführten Werk werden Elemente der tschechischen Volksmusik mit traditionellen Opernformen vermischt.
Diese umfangreiche Sammlung enthält das gesamte Orchesterwerk, die beiden leidenschaftlichen und sehr persönlichen Streichquartette, das dramatische Klaviertrio, eine großzügige Auswahl an Klaviermusik, einschließlich der vollständigen Tschechischen Tänze, und die Oper Die verkaufte Braut, gesungen in deutscher Sprache.
Zu den Interpreten gehört das Janáček Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Theodore Kuchar (Classics Today schreibt: »Performance: 9. Theodore Kuchar und seine Musiker gehen ›Ma Vlast‹ mit viel Enthusiasmus und Elan an; ab Sarka ist dies in der Tat eine der besten verfügbaren Versionen.«), das tschechische Stamic Quartett, der tschechische Pianist Antonín Kubálek, Roberto Plano und die Staatskapelle Dresden / Otmar Suitner.
Eine umfangreiche und wertvolle Sammlung eines äußerst einflussreichen tschechischen Komponisten, der bedeutende Beiträge zum klassischen Musikrepertoire geleistet hat. Smetana gilt als leidenschaftlicher Patriot, der in seinen Kompositionen den Geist seines Landes einfing und durch seine Musik zur Schaffung einer einzigartigen nationalen Identität beitrug.
Má Vlast, Die verkaufte Braut und das Streichquartett »Aus meinem Leben«: alle innerhalb eines Jahrzehnts geschrieben, alle in ihren verschiedenen Gattungen so grundlegend für die Herausbildung einer tschechischen nationalen Identität in der Musik, dass es unglaublich erscheinen mag, dass sie das Werk eines einzigen Komponisten sind.
Doch das war die Aufgabe, die sich Bedřich Smetana schon früh gestellt hatte – nicht nur »ein Liszt in der Technik und ein Mozart in der Komposition« zu werden, sondern die Stimme einer neuen Nation. Angesichts der Hindernisse, denen er sich gegenübersah, ist sein Erfolg bei der Verwirklichung dieses Ziels umso beeindruckender. Zunächst musste er die Abneigung seines Vaters gegen seine Bestimmung als Komponist überwinden, dann die Wechselfälle der Armut und schließlich, auf dem Höhepunkt seines Könnens und seines Ruhmes, eine Reihe von persönlichen Tragödien, die ihn taub und geistig labil machten; er starb in ärmlichen Verhältnissen, lebte bei seiner Tochter, und es bedurfte der nachfolgenden Generation tschechischer Komponisten, um den Helden, der in ihrer Mitte gelebt hatte, zu rehabilitieren.
Zunächst erwarb sich Smetana den Ruf, das Leben und die Seele der Partei zu sein, nicht zuletzt dank der Klavierminiaturen, die als seine frühesten erhaltenen Werke veröffentlicht wurden. Er schickte einen Satz an Liszt, der ihm mit der für ihn charakteristischen Großzügigkeit antwortete, und das Beispiel, die Ermutigung und die Freundschaft des älteren Komponisten wurden für Smetana entscheidend, als er seine Flügel ausbreitete. In seinen späten 20er Jahren folgten bald groß angelegte Orchesterwerke wie die kraftvolle, wenn auch weitschweifige Festliche Sinfonie – die hier vollständig aufgeführt wird, was an sich schon eine Rarität ist – und das Klaviertrio in g-moll, das als Ausdruck der Trauer über den Tod seiner Tochter Bedřiška geschrieben wurde und einen starken Vorgeschmack auf spätere Meisterwerke darstellt.
Da er in seiner Heimat kaum Anerkennung fand, zog er nach Schweden, und erst nach seiner endgültigen Rückkehr in die Heimat in den frühen 1860er Jahren nahmen Die verkaufte Braut und dann Má Vlast Gestalt an, die jeweils eine komplexe Entstehungsgeschichte aufweisen, die in einem neuen Essay im Booklet und einer Würdigung des Komponisten durch Peter Quantrill beschrieben wird. In ihrer endgültigen Form wurden sie als das Werk eines Komponisten gefeiert, der als »tschechischer Beethoven« bezeichnet werden kann, und zwar wegen ihres heroischen Stils, ihrer Beherrschung alter Formen mit einer unverwechselbaren tschechischen Note und ihrer Verherrlichung der Geschichte und des Selbstverständnisses der Nation.
Die hier vorgestellten Aufführungen erhielten bei ihrer ursprünglichen Veröffentlichung allesamt begeisterte Kritiken; hier versammelt, sind sie eine ideale Einführung in Smetanas Welt:
»Eine der dramatischsten Zusammenstellungen der Tondichtungen, die mir je begegnet sind.« (Rob Cowan, Gramophone, September 2019
»Wundervolles Dirigat und Spiel von sowohl vertrautem als auch unbekanntem Smetana.« (Fanfare, November 2008 zu den Orchestralen Werken)
»Das Stamitz-Quartett ist eines der beeindruckendsten [tschechischen Quartette]. … Ihre Interpretation des e-moll-Stücks ist von höchstem Niveau.« (Gramophone, März 2005
Bedřich Smetana war ein tschechischer Komponist, der in Böhmen geboren wurde und später zu einem nationalen Symbol der tschechischen Kultur wurde. Smetanas Musikstil wurde von tschechischer Volksmusik, klassischen Traditionen und der Romantik beeinflusst. Am bekanntesten ist sein Zyklus von sechs symphonischen Dichtungen mit dem Titel »Má Vlast« (Meine Heimat), der als Eckpfeiler der tschechischen klassischen Musik gilt. Dieser Werkzyklus basiert auf der tschechischen Geschichte und Legenden und spiegelt Smetanas tiefen Patriotismus und seine Liebe zu seinem Land wider. »Die Moldau«, das zweite Stück aus »Má Vlast«, ist eines seiner berühmtesten Werke und gehört zu den weltweit am häufigsten aufgeführten Stücken der klassischen Musik. Die Komposition schildert das Fließen der Moldau und ist ein Meisterwerk der Tonmalerei.
Smetana war auch ein produktiver Komponist von Opern, darunter »Die verkaufte Braut«, die als eine der größten nationalen Opern der Welt gilt. In diesem 1866 uraufgeführten Werk werden Elemente der tschechischen Volksmusik mit traditionellen Opernformen vermischt.
Diese umfangreiche Sammlung enthält das gesamte Orchesterwerk, die beiden leidenschaftlichen und sehr persönlichen Streichquartette, das dramatische Klaviertrio, eine großzügige Auswahl an Klaviermusik, einschließlich der vollständigen Tschechischen Tänze, und die Oper Die verkaufte Braut, gesungen in deutscher Sprache.
Zu den Interpreten gehört das Janáček Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Theodore Kuchar (Classics Today schreibt: »Performance: 9. Theodore Kuchar und seine Musiker gehen ›Ma Vlast‹ mit viel Enthusiasmus und Elan an; ab Sarka ist dies in der Tat eine der besten verfügbaren Versionen.«), das tschechische Stamic Quartett, der tschechische Pianist Antonín Kubálek, Roberto Plano und die Staatskapelle Dresden / Otmar Suitner.
Eine umfangreiche und wertvolle Sammlung eines äußerst einflussreichen tschechischen Komponisten, der bedeutende Beiträge zum klassischen Musikrepertoire geleistet hat. Smetana gilt als leidenschaftlicher Patriot, der in seinen Kompositionen den Geist seines Landes einfing und durch seine Musik zur Schaffung einer einzigartigen nationalen Identität beitrug.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 8 (CD)
Mein Vaterland (Má Vlast) (6 Sinfonische Dichtungen)
- 1 Nr. 1 Vysehrad
- 2 Nr. 2 Vltava (Die Moldau)
- 3 Nr. 3 Sarka
- 4 Nr. 4 Von Böhmens Wiesen und Wäldern
- 5 Nr. 5 Tábor
- 6 Nr. 6 Blanik
Disk 2 von 8 (CD)
- 1 Wallensteins Lager op. 14 (Sinfonische Dichtung)
- 2 Hakon Jarl op. 16 (Sinfonische Dichtung)
- 3 Richard III. op. 11 (Sinfonische Dichtung)
Die verkaufte Braut (Prodaná Nevesta, Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 4 Ouvertüre
- 5 Polka
- 6 Furiant
- 7 Skocna
- 8 Doktor Faust (Ouvertüre)
- 9 Venkovanka (Die Bäuerin) (Polka)
- 10 Nasim Devam (An unsere Mädchen) (Polka)
Disk 3 von 8 (CD)
Festliche Sinfonie E-Dur op. 6
- 1 1. Allegro vivace
- 2 2. Largo maestoso
- 3 3. Scherzo: Allegro vivace
- 4 4. Finale: Allegro non troppo ma energico
- 5 Festouvertüre C-Dur
- 6 Festouvertüre D-Dur op. 4
Prager Karneval (Sinfonische Dichtung) (Auszug)
- 7 Introduktion - Polonaise
- 8 Marsch der Nationalgarde
- 9 Festmarsch zur Shakespeare-Feier op. 20
Disk 4 von 8 (CD)
Streichquartett Nr. 1 e-moll "Aus meinem Leben"
- 1 1. Allegro vivo appassionato
- 2 2. Allegro moderato a la polka
- 3 3. Largo sostenuto
- 4 4. Vivace
Streichquartett Nr. 2 d-moll
- 5 1. Allegro
- 6 2. Allegro moderato
- 7 3. Allegro non più moderato
- 8 4. Finale: Presto
Trio für Klavier, Violine und Violoncello g-moll op. 15
- 9 1. Moderato assai
- 10 2. Allegro, ma non agitato
- 11 3. Finale: Presto
Disk 5 von 8 (CD)
- 1 Andante Es-Dur
- 2 Pensée fugitive o. op.
Albumblätter op. 2 (für Klavier)
- 3 Nr. 1 Präludium: Allegro
- 4 Nr. 2 Chanson: Moderato
- 5 Nr. 3 Vivace
- 6 Nr. 4 Allegro commodo, sempre marcato
- 7 Nr. 5 Moderato con anima
- 8 Nr. 6 Andante ma non troppo
Charakterstücke op. 3 Nr. 1-3
- 9 Nr. 1 An Robert Schumann
- 10 Nr. 2 Lied des Wanderers
- 11 Nr. 3 It boils and it roars
Skizzen op. 4 Nr. 1-4 (4 Stücke für Klavier)
- 12 Nr. 1 Präludium
- 13 Nr. 2 Idyll
- 14 Nr. 3 Memory
- 15 Nr. 4 Persistent endeavour
Skizzen op. 5 Nr. 1-4 (4 Stücke für Klavier)
- 16 Nr. 1 Scherzo - Polka
- 17 Nr. 2 Melanscholy
- 18 Nr. 3 Friendly landscape
- 19 Nr. 4 Rhapsodie
Albumblätter
- 20 Nr. 1 Allegretto ma non troppo B-Dur
- 21 Nr. 2 Allegro h-moll
- 22 Nr. 3 Toccatina
- 23 Nr. 4 Albumblatt G-Dur (Trio)
- 24 Nr. 5 Lento es-moll
- 25 Nr. 6 Con moto b-moll
- 26 Nr. 7 Für Katerina Kolarova (Moderato)
- 27 Nr. 8 Für Elisabeth F. Thun (Allegro)
- 28 Nr. 9 Für Josephine Finke (Agitato)
- 29 Nr. 10 Für Jean Kunz (Allegro)
- 30 Nr. 11 Für Václav Ulwer (Grave)
- 31 Nr. 12 Für Marie Proksch (Moderato)
- 32 Nr. 13 Andante f-moll
- 33 Nr. 14 Romanze g-moll
Disk 6 von 8 (CD)
Tschechische Tänze (1872) Nr. 1-4
- 1 Nr. 1 Polka fis-moll
- 2 Nr. 2 Polka a-moll
- 3 Nr. 3 Polka F-Dur
- 4 Nr. 4 Polka B-Dur
Tschechische Tänze (1879) Nr. 1-10
- 5 Nr. 1 Furiant
- 6 Nr. 2 Slepicka (Kleine Henne)
- 7 Nr. 3 Oves (Körnertanz)
- 8 Nr. 4 Medved (Bärentanz)
- 9 Nr. 5 Cibulicka (Kleine Zwiebel)
- 10 Nr. 6 Dupák (Stampftanz)
- 11 Nr. 7 Hulán (Lanzenträger)
- 12 Nr. 8 Obkrocák (Stepptanz)
- 13 Nr. 9 Sousedská (Nachbarntanz)
- 14 Nr. 10 Skocná (Hüpftanz)
Disk 7 von 8 (CD)
Die verkaufte Braut (Prodaná Nevesta, Oper in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Ouvertüre
- 2 Seht am Strauch die Knospen springen (1. Akt)
- 3 Sag, mein liebes Herz
- 4 Zum Tanze rufen sie mich heut
- 5 Gern ja will ich dir vertrauen
- 6 Sage, was dich von Hause fort
- 7 Mit der Mutter sank zu Grabe
- 8 Nun in Lust und Leide
- 9 Alles ist so gut wie richtig
- 10 Freilich! Den Tobias Micha
- 11 Er wär' gerne mit mir gekommen
- 12 Seht, da kommt sie wie gerufen
- 13 Mit Hans bin ich vereint!
- 14 Durch die Reihen hin zu fliegen
- 15 Wie schäumst du in den Krügen (2. Akt)
- 16 Furiant
- 17 Teurer Sohn, sprach Mütterlein
- 18 Seid ihr nicht der Bräutigam
- 19 Eine gibt es hier im Dorf
Disk 8 von 8 (CD)
- 1 Komm, mein Söhnchen
- 2 Wer in Lieb entbrannt
- 3 Gib die törichte Liebschaft auf
- 4 Armer Narr
- 5 Es muss gelingen
- 6 Nicht zu hitzig
- 7 O was ich mich betrübe! (3. Akt)
- 8 Marsch der Komödianten
- 9 Tanz und Produktion der Komödianten
- 10 Ei, ei, wie reizend!
- 11 He, mein Teurer
- 12 Alles geht am Schnürchen
- 13 Ach, wie wird es mir ergehn
- 14 Ha, das trifft wie ein Donnerschlag
- 15 Nein! Nein!
- 16 Hab ich verdient so tiefe Schmach
- 17 He, Wenzel!
- 18 Noch ein Weilchen, Marie
- 19 Endlich allein!
- 20 Der Liebestraum war wunderschön
- 21 So find ich dich
- 22 Ha, ha, ha, ha!
- 23 Mein lieber Schatz, nun aufgepasst!
- 24 He, Hans! Möchtest du dein Geld
- 25 Gesegnet, wer liebt und auch vertraut
- 26 Kommen wir gerne, so kommen wir gleich
- 27 Was seh ich
- 28 Wer hätte das von ihm gedacht
- 29 Der Bär ist los!
- 30 So ist's recht, es freut uns alle
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