John Adams: John Adams - Collected Works
John Adams - Collected Works
Mit weiteren Werken von:
Charles Ives (1874-1954)
, Ingram Marshall (geb. 1942)
, Morton Feldman (1926-1987)
, David Diamond (1915-2005)
, Ferruccio Busoni (1866-1924)
, Franz Liszt (1811-1886)
Mitwirkende:
Sanford Sylvan, James Maddalena, Thomas Hammons, Mari Opatz, Stephanie Friedman, Dawn Upshaw, Paul Crossley, Gidon Kremer, Michael Collins, Emanuel Ax, Leila Josefowicz, Lorraine Hunt, Gerald Finley, Julia Bullock, Jeremy Denk, Marc-Andre Hamelin, San Francisco Symphony Orchestra, Orchestra of St. Luke's, Orchestre de l'Opera National de Lyon, London Sinfonietta, London Symphony Orchestra, Halle Orchestra, Kronos Quartet, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Saint Louis Symphony Orchestra, St. Lawrence String Quartet, BBC Symphony Orchestra, Ensemble Modern, Metropolitan Opera Orchestra, Edo de Waart, Kent Nagano, Christoph von Dohnanyi, Gustavo Dudamel, Michael Tilson Thomas, John Adams
und weitere
39 CDs, 1 Blu-ray Disc
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Blu-Ray DiscDie Blu-Ray wurde als High-Definition-Nachfolger der DVD entwickelt und bietet ihrem Vorläufer gegenüber eine erheblich gesteigerte Datenrate und Speicherkapazität. Auf Blu-Rays können daher Filme mit deutlich besserer Auflösung gespeichert werden und bieten auf entsprechenden Bildschirmen eine enorm hohe Bildqualität. Blu-Ray-Player sind in der Regel abwärtskompatibel zu DVDs, so dass auch diese abgespielt werden können.
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1.CD Harmonielehre (San Francisco Symphony Orchestra, Edo de Waart)
2.CD The Chairman dances; Christian Zeal and Activity; Tromba Lontana; Short Ride in a fast Machine; Common Tones in simple Time (San Francisco Orchestra, Edo de Waart)
3.-5.CD Nixon in China (Oper / Sanford Sylvan, James Maddalena, Thomas Hammons, Mari Opatz, Stephanie Friedman, Marion Dry, John Duykers, Carolann Page, Trudy Ellen Craney, Orchestra of St. Luke's, Edo de Waart)
6.CD The Wound-Dresser; Fearful Symmetries (Orchestra of St. Luke's, John Adams)
7.CD "American Elegies" - Charles Ives: The Unanswered Question; Five Songs; Ingram Marshall: Fog Tropes; Morton Feldman: Madame Press died last Week at Ninety; John Adams: Eros Piano; David Diamond: Elegy in Memory of Maurice Ravel (Dawn Upshaw, Paul Crossley, Orchestra of St. Luke's, John Adams)
8./9.CD The Death of Klinghoffer (James Maddalena, Janice Felty, Thomas Hammons, Thomas Young, Eugene Perry, Orchestre de l'Opera National de Lyon, Kent Nagano)
10.CD Hoodoo Zephyr (John Adams, Synthesizer)
11.CD Chamber Symphony; Grand Pianola Music (Nicole Tibbels, Judith Rees, Teresa Shaw, John Alley, Shelagh Sutherland, London Sinfonietta, John Adams)
12.CD Violinkonzert (Gidon Kremer, London Symphony Orchestra, Kent Nagano); Shaker Loops (Orchestra of St. Luke's, John Adams)
13.CD El Dorado (Halle Orchestra, Kent Nagano); Ferruccio Busoni: Berceuse elegiaque "des Mannes Wiegenlied am Sarge seiner Mutter" (London Sinfonietta, John Adams); Franz Liszt / John Adams: The Black Gondola (London Sinfonietta, John Adams)
14.CD John's Book of Alleged Dances (Kronos Quartet); Gnarly Buttons (Michael Collins, London Sinfonietta, John Adams)
15.CD I was looking at the Ceiling and then I saw the Sky (Audra McDonald, Michael McElroy, Welly Yang, Angela Teek, Instrumentalensemble, John Adams)
16.CD Harmonium (San Francisco Symphony Chorus & Orchestra, John Adams); Chöre aus The Death of Klinghoffer (London Opera Chorus, Orchestra of St. Lukes's, Kent Nagano)
17.CD Century Rolls; Lollapalooza; Slonimsky's Earbox (Emanuel Ax, Cleveland Orchestra, Halle Orchestra, Christoph von Dohnanyi, Kent Nagano)
18./19.CD El Nino - A Nativity Oratorio (Dawn Upshaw, Lorraine Hunt Lieberson, Willard White, London Voices, Theatre of Voices, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Kent Nagano)
20.CD Naive and Sentimental Music (Los Angeles Philharmonic Orchestra, Esa-Pekka Salonen)
21.CD Road Movies; Hallelujah Junction; China Gates; American Berserk; Phrygian Gates (Leila Josefowicz, John Novacek, Nicolas Hodges, Rolf Hind)
22.CD On the Transmigration of Souls ( New York Philharmonic Orchestra, Lorin Maazel)
23.CD The Dharma at Big Sur (Tracy Silverman, BBC Symphonic Orchestra, John Adams)
24.CD My Father knew Charles Ives (BBC Symphonic Orchestra, John Adams)
25./26.CD A Flowering Tree (Oper / Jessica Rivera, Russell Thomas, Eric Owens, London Symphony Orchestra, John Adams)
27.CD Doctor Atomic Symphony; Guide to Strange Places (Saint Louis Symphony Orchestra, David Robertson)
28.CD Son of Chamber Symphony (International Contemporary Ensemble, John Adams); Streichquartett Nr. 1 (St. Lawrence String Quartet)
29./30.CD The Gospel according to the other Mary - A Passion Oratorio ( Kelley O'Connor, Tamara Mumford, Brian Cummings, Los Angeles Master Chorale, Los Angeles Philharmonic Orchestra, Gustavo Dudamel)
31.CD City Noir; Saxophonkonzert (Timothy McAllister, St. Louis Symphony Orchestra, David Robertson)
32.CD Scheherazade 2 für Violine & Orchester (Leila Josefowicz, St. Louis Symphony Orchestra, David Robertson)
33.CD Violinkonzert (Leila Josefowicz, St. Louis Symphony Orchestra, David Robertson)
34./35.CD Doctor Atomic (Oper / Gerald Finley, Julia Bullock, Brindley Sherratt, Samuel Sakker, Andrew Staples, Jennifer Johnston, Aubrey Allicock, BBC Singers, BBC Symphony Orchestra, John Adams)
36.CD Roll over Beethoven für 2 Klaviere (Christina & Michelle Naughon); I still play (Jeremy Denk); Scratchband (Ensemble Modern, John Adams)
37.CD Klavierkonzert "Must the Devil have all the good Tunes? (Yuya Wang, Los Angeles Philharmonic, Gustavo Dudamel)
38.CD Absolute Jest; Grand Pianola Music (Orli Shaham, Marc-Andre Hamelin, St. Lawrence String Quartet, Synergy Vocals, San Francisco Symphony Orchestra, John Adams, Michael Tilson Thomas)
39.CD Harmonielehre (Berliner Philharmoniker, John Adams)
+Blu-ray "Nixon in China" (Eine Produktion der Metropolitan Opera New York / Regie: Peter Sellars / Russell Braun, Ginger Costa-Jackson, Teresa S. Herold, Tamara Mumford, Metropolitan Opera Chorus & Orchestra, John Adams / Dolby TrueHD 24-bit stereo / Dolby True-HD 24-bit Surround / 16: 9 / 1080i / HD / 177 Minuten / Subtitles: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch) - Laufzeit: 177 Min.
- Künstler: Sanford Sylvan, James Maddalena, Thomas Hammons, Mari Opatz, Stephanie Friedman, Dawn Upshaw, Paul Crossley, Gidon Kremer, Michael Collins, Emanuel Ax, Leila Josefowicz, Lorraine Hunt, Gerald Finley, Julia Bullock, Jeremy Denk, Marc-Andre Hamelin, San Francisco Symphony Orchestra, Orchestra of St. Luke's, Orchestre de l'Opera National de Lyon, London Sinfonietta, London Symphony Orchestra, Halle Orchestra, Kronos Quartet, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Saint Louis Symphony Orchestra, St. Lawrence String Quartet, BBC Symphony Orchestra, Ensemble Modern, Metropolitan Opera Orchestra, Edo de Waart, Kent Nagano, Christoph von Dohnanyi, Gustavo Dudamel, Michael Tilson Thomas, John Adams
- Label: Nonesuch, DDD, 1985-2019
- FSK ab 12 freigegeben
- Bestellnummer: 10874348
- Erscheinungstermin: 1.7.2022
Nonesuch Records veröffentlicht am 24. Juni 2022 die umfangreiche Sammlung John Adams Collected Works, eine Box mit Aufnahmen der mehr als vier Jahrzehnte währenden Zusammenarbeit des Komponisten mit dem Label. Die Veröffentlichung beinhaltet zwei ausführliche Booklets mit neuen Essays und Anmerkungen von Timo Andres, Julia Bullock, Robert Hurwitz, Nico Muhly und Jake Wilder-Smith.
Nonesuch gab 1985 das erste Album mit John Adams heraus. In jenem Jahr verpflichtete ihn das Label exklusiv, seitdem veröffentlichte es 42 Ersteinspielungen und 31 Solo-Alben des Künstlers, darunter sechs ungekürzte Opern, Oratorien sowie weitere Bühnenproduktionen. Vier von Adamsʼ Nonesuch-Einspielungen gewannen – neben anderen Auszeichnungen – Grammy Awards.
“John Adamsʼ Einstieg beim Label war eines der zentralen Ereignisse in der Geschichte unseres Unternehmens“, sagt Robert Hurwitz, langjähriger Präsident und gegenwärtiger Vorstand von Nonesuch Records. „Die Idee, dass ein Label sämtliche Werke seines meistgeschätzten Komponisten einspielt, hat sich im Plattengeschäft schon lange bewährt, vor allem bei Columbia mit Strawinsky, bei EMI mit Britten und bei der Deutschen Grammophon mit Stockhausen.“
“Während die meisten Strawinsky-Einspielungen von Columbia Jahrzehnte nach der Uraufführung der Werke entstanden und viele der großartigen Britten-Aufnahmen von EMI erst nach seinem Tod erschienen sind, ist die Nonesuch Sammlung insofern einzigartig, als die Einspielungen alle zeitnah gemacht wurden, meist innerhalb weniger Monate nach der Uraufführung eines Stücks. Jede Aufnahme wurde entweder von John Adams dirigiert oder entstand unter genauer Aufsicht des Komponisten, der – wenn er nicht auf dem Dirigentenpodest stand – bei jedem Album in der Regiekabine saß.“
Hurwitz fährt fort: „Als sich das Plattengeschäft änderte, erkannten wir die Notwendigkeit, diese unglaubliche Leistung in physischer Form zu bewahren. Die Bedeutung von Musik für unsere Kultur darf nicht unterschätzt werden, und der Gedanke war schwer vorstellbar, dass in Zukunft ein Großteil der Musik nur noch digital verfügbar sein würde.“
„Bei der Herstellung der Box haben wir etwas Platz freigelassen, denn Nonesuch plant, John Adamsʼ Werk weiterhin aufzuzeichnen.“
John Adams nimmt eine einzigartige Stellung in der Musikwelt ein. Seit Langem geschätzt von den weltweit führenden Orchestern und Dirigenten, Instrumentalsolisten und Sängern, Choreografen und Operndirektoren, zählen seine Arbeiten zu den meistaufgeführten der gesamten zeitgenössischen Musik. Früh in seiner Karriere war Adams Residenzkünstler des San Francisco Symphony (1982–85) sowie Urheber der erfolgreichen und kontroversen Reihe des Orchesters New and Unusual Music – Neue und außergewöhnliche Musik. Viele der Meilensteine seiner Orchesterwerke waren für das San Francisco Symphony geschrieben und wurden von ihm uraufgeführt, einschließlich Harmonium (1981), Grand Pianola Music (1982), Harmonielehre (1985) und Absolute Jest (2012).
1985 begann Adams eine Zusammenarbeit mit Regisseur Peter Sellars, die während mehr als drei Jahrzehnten zu bahnbrechenden Opern und Oratorien führte: Nixon in China (1987) und The Death of Klinghoffer (1991), beide Libretti von Alice Goodman; El Niño (2000), Doctor Atomic (2005), A Flowering Tree (2006), The Gospel According to the Other Mary (2012) sowie Girls of the Golden West (2017).
Seit 2009 hat Adams die Stellung des Künstlerischen Leiters beim Los Angeles Philharmonic inne, wo er maßgeblich zum Erfolg von Green Umbrella beitrug, einer äußerst kreativen Reihe für Neue Musik.
Adams ist zudem ein bedeutender Förderer der jungen Generation amerikanischer Komponisten. Adamsʼ Label-Kollege, der Komponist und Pianist Timo Andres, schreibt in seinem Begleittext: „Ich glaube, es ist keine Übertreibung, wenn ich sage, dass, als Road Movie mir als Studienanfänger in den Schoß fiel, es eine Kettenreaktion auslöste, die mich dahin führte, wo ich jetzt bin... Johns Musik ist eine derartige Konstante in meinem Leben gewesen, dass sie eine grundlegende Ebene meines Bewusstseins erreicht hat – sie ist Teil der Art und Weise, wie ich mittlerweile Musik höre.“
In diesem Jahr legte das Tonhalle Orchester Zürich von Januar bis März einen Schwerpunkt auf Adamsʼ Musik. Ebenso werden Orchester auf der ganzen Welt bedeutende Aufführungen seiner Werke geben, darunter das Cincinnati Symphony Orchestra, das NDR Elbphilharmonie Orchester, Hong Kong Philharmonic und das Budapest Festival Orchestra. In diesem Frühling wird Adamsʼ Klavierkonzert Must the Devil Have All the Good Tunes? weltweit von Orchestern gespielt: in Seattle, St. Louis, Cleveland, Zürich, Island, Göteborg und San Francisco; früh in diesem Jahr leitete Adams zudem eine Aufführung des Werks beim Cleveland Orchestra mit Jeremy Denk. Im September 2022 wird Adamsʼ neue Oper Antony & Cleopatra die 100. Spielzeit der San Francisco Opera eröffnen.
Nonesuch Records unterhielt in seiner Geschichte enge Beziehungen zu modernen Komponisten. Während der Jahre von Tracey Sterne machte das Label mehrfach Aufzeichnungen von Elliott Carter, George Crumb, Charles Wuorinen und William Bolcom. Seit 1985 gab Nonesuch vielfach Einspielungen heraus der Werke von Philip Glass, Stephen Sondheim, Laurie Anderson, Caroline Shaw, Louis Andriessen, John Zorn, Adam Guettel, Henryk Górecki, Timo Andres, Nico Muhly und Donnacha Dennehy. Ebenso wie bei John Adams zeichnete Nonesuch seit 1985 auch bei Steve Reich jedes seiner neuen Musikwerke auf und wird Anfang 2023 ebenfalls eine Sammlung seines Gesamtwerks veröffentlichen.
Obwohl 35 der 40 CDs aus Collected Works Nonesuch-Einspielungen beinhalten, schließt die Sammlung auch Aufnahmen anderer Plattenlabels ein: die Einspielung des Los Angeles Philharmonic von The Gospel According to the Other Mary sowie Must the Devil Have All the Good Tunes? mit Yuja Wang von der Deutschen Grammophon. Zudem eine Aufnahme von Christina und Michelle Naughton von Roll Over Beethoven bei Warner Classics sowie die Aufzeichnung des San Francisco Symphony von Absolute Jest und Grand Pianola Music. Die Einspielung der Berliner Philharmoniker von Harmonielehre unter Leitung von Adams ist die letzte CD der Reihe und bildet den Abschluss, während die Ersteinspielung dieses Stücks mit dem San Francisco Symphony unter Leitung von Edo de Waart bei Nonesuch die Sammlung eröffnet.
Rezensionen
»Ein zeitgenössisches Album, das man so schnell nicht wieder ins Regal zurückstellt.« (stereoplay zu City Noir)»Adams' apokalyptisches Werk, das unter jüngeren Opern seinesgleichen sucht, erstmals auf CD. Ein intelligenter Hörgenuss, der niemanden unberührt lässt.« (FonoForum zu Doctor Atomic)
»Normalerweise kann ich die Musik meiner eigenen Zeit nicht genießen...Aber den größten Teil der Musik auf dieser Nonesuch-Platte fand ich schon fesselnd... Tonqualität ist voll, abgerundet und gezielt, und die San Franciscoer sind von dieser Musik sehr angezogen, so wie die sprichwörtliche Ente im Wasser.« (Fanfare zu The Chairman Dances)
»Fesselnde Musik!« (Gramophone zu El Dorado)
Penguin Guide:»Sanford Sylvan ist der ideale Solist, der dem Werk die gebotene Intensität mit der nötigen Ausdrucksstärke unter der Leitung des Komponisten angedeihen lässt. Bei 'Fearful Symmetries' begegnet man einem Werk mit außerordentlichen Kontrasten, Kraft und Energie und wird exzellent dargeboten.« (Penguin Guide)
»Es sind die simplen, dabei exquisit entworfenen Phrasen und Motive, die bei Adams faszinieren. Höhepunkt der Einspielung ist die Zwiesprache von Klavier und Geige: ein dreisätziges Roadmovie, das verschiedene Temperamente in sich vereint. Allein auf die farbige Differenzierung kommt es hier an. Und auf die verstehen sich Leila Josefowicz und John Novacek bestens.« (FonoForum zu Road Movies)
»On the Transmigration of Souls ist ein Auftragswerk zu Ehren der bei den Attentaten vom 11.September Getöteten. Eine Knabenstimme wiederholt das Wort 'missing' und markiert so den Grundpuls der ansonsten für Adams ungewöhnlich wenig rhythmisch bestimmten Partitur. Angehörige und Freunde der Opfer sprechen ihre Namen, immer wieder, ganz schlicht - und das trifft den Hörer viel tiefer als jede denkbare musikalische Sublimierung ihrer Trauer.« (FonoForum)
»Die vorliegende CD vereint zwei für seine kompositorische Eigensprachlichkeit repräsentative Arbeiten, deren exzellente Interpretationen in ihrer vielschichtigen Ausdrucksstärke bereits beim ersten Hören überzeugen.« (FonoForum zu Harmonium)
»›Mad Cow‹ ist der Mittelsatz eines konzertanten Epitaphs, das Adams für seinen Vater schuf, einen Klarinettisten, der an Alzheimer starb. Das ganze heißt ›Gnarly Buttons‹ (Knotige Knöpfe) und wird von Solist Michael Collins und der London Sinfonietta brillant realisiert. Nicht nur fürs Klarinettenrepertoire ist das eine Bereicherung. Seine ›Alleged Dances‹ (Sogenannte Tänze) für Streichquartett und präpariertes Perkussivklavier sind Alltagsskizzen, halb Foto, halb Grafik. Man merkt, wie sehr Adams beim Komponieren an den aufgekratzten, rauhen Klang des Kronos Quartet gedacht hat. Es ist eine der anregendsten Aufnahmen dieses Ensembles.« (KLASSIK heute)
»Nixon ist eine sehr menschliche Oper, voll von Humor und Lebenserfahrung und weit unterhaltsamer als die blassen, scheinheiligen Opern von Philip Glass.« (Fanfare)
»Adams autibiografisches Poem ›My Father Knew Charles Ives‹ ist ein gewaltiger Hörtrip. Folksong-Fragmente und großorchestrale Panorama-Sounds formieren sich zu einer grandiosen Rückblende.« (Audio)
»Naive And Sentimental Music von John Adams ist so was wie Steve Reichs beste Stücke aus den späten 70er Jahren, adaptiert für die Bedürfnisse der großen symphonischen Apparate. Die lechzen auf der Suche nach neuem Repertoire nach einer solchen neuen ›Neuen Welt‹, zumal in solch perfekter Umsetzung. Das Stück wird seinen Weg machen.« (stereoplay)
»Gideon Kremer, der das Konzert vor der Einspielung mit Nagano bereits mehrfach unter Adams' Leitung in Israel aufgeführt hat, geht die Sache überaus ernsthaft an und bietet hier eine seiner großen Interpretationen.« E. Bezold in Stereo 7/96: »CD des Monats.« (BBC Music Magazin)
»Einer der erfolgreichsten Komponisten der Neuen Musik ist John Adams. Tatsächlich macht Adams nichts als Musik, das aber ungemein gekonnt, anspruchsvoll, originell, witzig, frisch. Der hinreißende Eindruck dieser Einspielungen ist freilich auch dem blendenden Spiel der London Sinfonietta zu danken. Und da Adams selbst die Einspielungen als Dirigent betreut hat, dürften sie völlig seinen Intentionen entsprechen.« (FonoForum zu Chamber Symphony)
»Die von Kent Nagano souverän dirigierte Solisten-Besetzung der Uraufführung bleibt dem Werk nichts schuldig.« (stereoplay zu The Death of Klinghoffer)
»Schöne, weite Melodien und wohlgesetzte Harmonien finden in vagen Erinnerungen an die Wiederholungsfiguren der Minimal Music einen stimmigen Widerpart.« (Scala zu El Nino)
»Die Box ist ein einziger musikalischer Rundumschlag von enzyklopädischem Adams-Ausmaß.« (Fono Forum, September 2022)