Fortunato Chelleri: Simphonies Nouvelles Nr.1-6
Simphonies Nouvelles Nr.1-6
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lieferzeit beträgt mind. 4 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 18,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Polonaise aus "The Brussels Symphony A-Dur"
- Künstler: Atlanta Fugiens Orchestra, Vanni Moretto
- Label: Urania, DDD, 2007
- Bestellnummer: 10795136
- Erscheinungstermin: 16.3.2022
Chelleri ist weit älter als jeder andere Symphoniker in unserer Reihe. In seinem Schaffen ist die im modernen Sinne verstandene Sinfonie das Ergebnis eines langen Weges der Forschung und Stilwandlung.
Als Chelleri sich mit »modernen Sinfonien« beschäftigte und sich zu den Vertretern der neuen Instrumentalmusik zählte, nachdem er vor allem Bühnen- und Klavierwerke sowie Sinfonien alten Stils geschrieben hatte, lebte er nicht mehr in seinem Geburtsort, dem Herzogtum Parma, sondern in Nordeuropa, in Deutschland und in Schweden.
Chelleri war ein großer Imitator, und diese »sechs neuen Symphonien« sind eindeutig sechs stilistische Studien über die neuen Modetrends in Europa in den 1730er und 1740er Jahren. Dass sie zum sogenannten lombardischen Stil gehören, wird dadurch bestätigt, dass Burney die Worte »aus Mailand« verwendet, wenn er ihren Autor zitiert. Der Symphoniker Chelleri verwendet eine eindeutige, straffe Melodik; seine Phrasierung ist klar und scharf.
Wie alle galanten Komponisten verbannt er die Moll-Tonarten in langsame Sätze, wo er sich zuweilen in fast herzzerreißender Zärtlichkeit ergeht, wie dies besonders das Adagio con amore der Brüsseler Symphonie in B-Dur zeigt.
Als Chelleri sich mit »modernen Sinfonien« beschäftigte und sich zu den Vertretern der neuen Instrumentalmusik zählte, nachdem er vor allem Bühnen- und Klavierwerke sowie Sinfonien alten Stils geschrieben hatte, lebte er nicht mehr in seinem Geburtsort, dem Herzogtum Parma, sondern in Nordeuropa, in Deutschland und in Schweden.
Chelleri war ein großer Imitator, und diese »sechs neuen Symphonien« sind eindeutig sechs stilistische Studien über die neuen Modetrends in Europa in den 1730er und 1740er Jahren. Dass sie zum sogenannten lombardischen Stil gehören, wird dadurch bestätigt, dass Burney die Worte »aus Mailand« verwendet, wenn er ihren Autor zitiert. Der Symphoniker Chelleri verwendet eine eindeutige, straffe Melodik; seine Phrasierung ist klar und scharf.
Wie alle galanten Komponisten verbannt er die Moll-Tonarten in langsame Sätze, wo er sich zuweilen in fast herzzerreißender Zärtlichkeit ergeht, wie dies besonders das Adagio con amore der Brüsseler Symphonie in B-Dur zeigt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie Nr. 1 D-Dur
- 1 1. Allegro
- 2 2. Andante
- 3 3. Presto
Sinfonie Nr. 2 C-Dur
- 4 1. Allegro
- 5 2. Andante
- 6 3. Allegro
Sinfonie Nr. 3 B-Dur
- 7 1. Allego
- 8 2. Affettuoso
- 9 3. Allegro
Sinfonie Nr. 4 A-Dur
- 10 1. Allegro
- 11 2. Andante
- 12 3. Allegro
Sinfonie Nr. 5 D-Dur
- 13 1. Allegro
- 14 2. Affettuoso
- 15 3. Allegro
Sinfonie Nr. 6 B-Dur
- 16 1. Allegro
- 17 2. Andante
- 18 3. Allegro
- 19 4. Non tanto allegro
Sinfonia di Bruxelles B-Dur
- 20 1. Allegro
- 21 2. Adagio - Con amore
- 22 3. Presto
Sinfonia di Bruxelles A-Dur (Auszug)
- 23 Polonaise