Matteo Malagoli - The Cello At The Montecassino Abbey
Matteo Malagoli - The Cello At The Montecassino Abbey
Mit Werken von:
Valentino Bertoja (1757-1820)
, Saverio Mercadante (1795-1870)
, Placido Abela (1814-1876)
, Ernesto Antonio Luigi Coop (1802-1879)
, Domenico Laboccetta (1823-1896)
, Vincenzo Bellini (1801-1835)
, Domenico Corigliano (1770-1838)
, Pietro Ray (1773-1857)
, Sigismund Thalberg (1812-1871)
, Bonifacio Maria Krug (1838-1909)
Mitwirkende:
Matteo Malagoli, Alvise Mason, Lisa de Polo, Alan Dario, Angelo Liziero, Yukiko Shimizu, Ludovica Marcuzzi, Flavia del Giudice, Milli Fullin, Raffaele Giordani, Cristina Centa, Hazar Mursitpinar, Alberto Pelosin
und weitere
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Valentino Bertoja: Cello Duet Nr. 6 aus "Six Cello Duets"
+Saverio Mercadante: Elegia; Solo; The Dream; Salve Maria
+Placido Abela: Concerto armonico (1871 & 1875)
+Ernesto Antonio Luigi Coop: La Passione op. 40; Pensiero lugubre op. 50
+Domenico Laboccetta: Barcarola
+Vincenzo Bellini: Casta diva, che inargenti aus "Norma"
+Domenico Corigliano: In Monte Oliveti; Plange quasi Virgo; Sancta Maria
+Pietro Ray: Salve Regina
+Sigismund Thalberg: Andante religioso
+Placiso Abela: Apertura; Introduktion zu "Gratias agimus"; Offertorio per l'organo strumentato; Armonia pel tempo dell'Elevazione
+Bonifacio Maria Krug: Il Golgota
- Künstler: Matteo Malagoli (Cello), Alvise Mason (Orgel), Lisa de Polo (Klavier), Alan Dario (Cello), Angelo Liziero (Kontrabass), Yukiko Shimizu (Sopran), Ludovica Marcuzzi (Sopran), Flavia del Giudice (Mezzosopran), Milli Fullin (Mezzosopran), Raffaele Giordani (Tenor), Cristina Centa (Harfe), Hazar Mursitpinar (Bariton), Alberto Pelosin (Dirigent)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2021
- Bestellnummer: 11077120
- Erscheinungstermin: 16.12.2022
Seltene Manuskripte aus der Bibliothek einer italienischen Abtei, wiederentdeckt und zum ersten Mal aufgezeichnet.
Die Benediktinerabtei Monte Cassino, die an der Hauptstraße zwischen Rom und Neapel liegt, wurde bereits im Jahr 529 n. Chr. gegründet, erlangte jedoch während des Zweiten Weltkriegs tragische Berühmtheit, als sie von den Alliierten außergewöhnlich stark bombardiert wurde, um die Verteidigungslinien der Nazis zu durchbrechen. Die überlebende Bibliothek der Abtei (theologische, musikalische und andere Handschriften) wurde während des Wiederaufbaus nach dem Krieg größtenteils nach Rom gebracht, aber die lokalen Archive, die für diese Veröffentlichung durchforstet wurden, haben einen Schatz an Stücken zutage gefördert, die von einer lebendigen Kultur der Kammermusik in der Abtei während des 19.Jahrhunderts zeugen.
Jahrhundert bezeugen. Mehrere der Brüder müssen engagierte und begabte Cellisten gewesen sein, wie aus den erhaltenen Partituren hervorgeht. Darunter befindet sich eine Sammlung von sechs Cello-Duetten von Valentino Bertoja (1757 - nach 1820), einem Komponisten aus dem nördlichen Venetien; das Duett Nr. 6 eröffnet diese Sammlung. Die beiden prominentesten Mönchsmusiker, die hier vertreten sind, sind Padre Placido Abela (1814-1876), der aus Siracusa in Sizilien stammt, und Padre Mauro Liberatore (1810-1879) aus L'Aquila.
Liberatore arrangierte sowohl geistliche als auch weltliche Stücke, in denen das Cello die Hauptrolle spielte, wie z. B. "Casta Diva" aus Bellinis Norma und eine damals sehr beliebte Arie aus Mercadantes Il giuramento. Abela komponierte "Concerti armonici" für ein Trio aus Klavier, Harmonium und Violoncello sowie einen Part für das Streichinstrument in den liturgischen Einlagen seiner Missa solennis. Andere Komponisten schrieben Stücke speziell für Liberatore, wie die Barcarola des sizilianischen Cellisten und Komponisten Domenico Laboccetta (1823-1896) und zwei in Monte Cassino ansässige Komponisten, Pietro Ray (1773-1857) und Domenico Corigliano (1770-1838).
Dieses außergewöhnlich seltene Repertoire wird in einem Booklet-Essay von dem Cellisten Matteo Malagoli vorgestellt, der der Hauptsolist einer historisch ähnlich wertvollen Sammlung von Brilliant Classics ist, der "Early Neapolitan Cello Music" (96345) von Gerco und Francone.
- Die Abtei wurde 529 n. Chr. von Benedikt von Nursia gegründet und gilt noch heute als das Stammkloster des Benediktinerordens. Im Jahr 744 wurde der Erzabtei die Unabhängigkeit gewährt; sie endete 1503, als die territoriale Abtei an das Königreich Neapel bzw. ab 1860 an das Königreich Sardinien fiel. Seit 1927 ist die Abtei Montecassino Teil der damals neu gebildeten Provinz Frosinone (Latium). Traurige Berühmtheit erlangte die Abtei auch während des Zweiten Weltkriegs, als sie in der Schlacht von Montecassino vollständig zerstört wurde. Von 1948 bis 1956 wurde die Abtei nach den ursprünglichen Plänen wiederaufgebaut".
- Die häufig verwendeten Instrumente waren Klavier, Harmonium, Flöte, Violine und Cello. Das Cello war jedoch das wichtigste Instrument, was durch die im örtlichen Archiv aufbewahrten wichtigen Partituren und Methoden für Solocello bestätigt wird, die von der großen Zuneigung zu diesem Instrument zeugen.
- Die Celloliteratur umfasst sowohl geistliche als auch weltliche Werke. Die sakralen Werke stammen erst aus dem 19. Jahrhundert, während die weltliche Musik vom 17. Jahrhundert (Rocco Greco und Gaetano Francone) bis in die neapolitanische Ära des späten 19. Die Bewahrung des Archivs lag in den Händen von Padre Mauro Liberatore aus L'Aquila (1810-1879), Cellist, Flötist und Musikarrangeur, und Padre Placido Abela aus Syrakus (1814-1876), Organist, Pianist und Komponist.
- Dieses faszinierende Set enthält Cellomusik von Bertoja, Mercadante, Abela, Coop, Ray, Krug, Thalberg und anderen. Die erste CD enthält weltliche Kammermusik, die zweite CD enthält geistliche Werke in Instrumentalbesetzung.
- Gespielt von Matteo Malagoli (Cello), Alvise Mason (Orgel) und Lisa De Polo (Klavier) sowie weiteren Vokalisten und Instrumentalisten.
Die Benediktinerabtei Monte Cassino, die an der Hauptstraße zwischen Rom und Neapel liegt, wurde bereits im Jahr 529 n. Chr. gegründet, erlangte jedoch während des Zweiten Weltkriegs tragische Berühmtheit, als sie von den Alliierten außergewöhnlich stark bombardiert wurde, um die Verteidigungslinien der Nazis zu durchbrechen. Die überlebende Bibliothek der Abtei (theologische, musikalische und andere Handschriften) wurde während des Wiederaufbaus nach dem Krieg größtenteils nach Rom gebracht, aber die lokalen Archive, die für diese Veröffentlichung durchforstet wurden, haben einen Schatz an Stücken zutage gefördert, die von einer lebendigen Kultur der Kammermusik in der Abtei während des 19.Jahrhunderts zeugen.
Jahrhundert bezeugen. Mehrere der Brüder müssen engagierte und begabte Cellisten gewesen sein, wie aus den erhaltenen Partituren hervorgeht. Darunter befindet sich eine Sammlung von sechs Cello-Duetten von Valentino Bertoja (1757 - nach 1820), einem Komponisten aus dem nördlichen Venetien; das Duett Nr. 6 eröffnet diese Sammlung. Die beiden prominentesten Mönchsmusiker, die hier vertreten sind, sind Padre Placido Abela (1814-1876), der aus Siracusa in Sizilien stammt, und Padre Mauro Liberatore (1810-1879) aus L'Aquila.
Liberatore arrangierte sowohl geistliche als auch weltliche Stücke, in denen das Cello die Hauptrolle spielte, wie z. B. "Casta Diva" aus Bellinis Norma und eine damals sehr beliebte Arie aus Mercadantes Il giuramento. Abela komponierte "Concerti armonici" für ein Trio aus Klavier, Harmonium und Violoncello sowie einen Part für das Streichinstrument in den liturgischen Einlagen seiner Missa solennis. Andere Komponisten schrieben Stücke speziell für Liberatore, wie die Barcarola des sizilianischen Cellisten und Komponisten Domenico Laboccetta (1823-1896) und zwei in Monte Cassino ansässige Komponisten, Pietro Ray (1773-1857) und Domenico Corigliano (1770-1838).
Dieses außergewöhnlich seltene Repertoire wird in einem Booklet-Essay von dem Cellisten Matteo Malagoli vorgestellt, der der Hauptsolist einer historisch ähnlich wertvollen Sammlung von Brilliant Classics ist, der "Early Neapolitan Cello Music" (96345) von Gerco und Francone.
- Die Abtei wurde 529 n. Chr. von Benedikt von Nursia gegründet und gilt noch heute als das Stammkloster des Benediktinerordens. Im Jahr 744 wurde der Erzabtei die Unabhängigkeit gewährt; sie endete 1503, als die territoriale Abtei an das Königreich Neapel bzw. ab 1860 an das Königreich Sardinien fiel. Seit 1927 ist die Abtei Montecassino Teil der damals neu gebildeten Provinz Frosinone (Latium). Traurige Berühmtheit erlangte die Abtei auch während des Zweiten Weltkriegs, als sie in der Schlacht von Montecassino vollständig zerstört wurde. Von 1948 bis 1956 wurde die Abtei nach den ursprünglichen Plänen wiederaufgebaut".
- Die häufig verwendeten Instrumente waren Klavier, Harmonium, Flöte, Violine und Cello. Das Cello war jedoch das wichtigste Instrument, was durch die im örtlichen Archiv aufbewahrten wichtigen Partituren und Methoden für Solocello bestätigt wird, die von der großen Zuneigung zu diesem Instrument zeugen.
- Die Celloliteratur umfasst sowohl geistliche als auch weltliche Werke. Die sakralen Werke stammen erst aus dem 19. Jahrhundert, während die weltliche Musik vom 17. Jahrhundert (Rocco Greco und Gaetano Francone) bis in die neapolitanische Ära des späten 19. Die Bewahrung des Archivs lag in den Händen von Padre Mauro Liberatore aus L'Aquila (1810-1879), Cellist, Flötist und Musikarrangeur, und Padre Placido Abela aus Syrakus (1814-1876), Organist, Pianist und Komponist.
- Dieses faszinierende Set enthält Cellomusik von Bertoja, Mercadante, Abela, Coop, Ray, Krug, Thalberg und anderen. Die erste CD enthält weltliche Kammermusik, die zweite CD enthält geistliche Werke in Instrumentalbesetzung.
- Gespielt von Matteo Malagoli (Cello), Alvise Mason (Orgel) und Lisa De Polo (Klavier) sowie weiteren Vokalisten und Instrumentalisten.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Duett für 2 Violoncelli Nr. 6 Es-Dur
- 1 Valentino Bertoja: 1. Allegro maestoso
- 2 Valentino Bertoja: 2. Pastorale
- 3 Valentino Bertoja: 3. Finale in contradanza
- 4 Saverio Mercadante: Elegie für Violoncello und Klavier
- 5 Padre Placido Abela: Concerto armonico für Klavier, Harmonium und Violoncello
- 6 Saverio Mercadante: Solo für Violoncello und Harfe
- 7 Padre Placido Abela: Armonia (Concerto armonico für Klavier, Harmonium und Violoncello)
- 8 Saverio Mercadante: The dream (Lied für Bariton, Violoncello und Klavier)
- 9 Ernesto Antonio Luigi Coop: La Passione op. 40 (für Violoncello und Klavier)
- 10 Domenico Laboccetta: Barcarolle für Violoncello und Klavier
- 11 Ernesto Antonio Luigi Coop: Pensiero lugubre op. 50 (für Violoncello und Klavier)
Norma (Oper in 2 Akten) (Auszug)
- 12 Vincenzo Bellini: Casta diva, che inargenti (bearb. für Violoncello und Klavier von Padre Mauro Liberatore)
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Domenico Corigliano: In Monte Oliveti (Responsorium für 3 weibliche Stimmen und Orgel)
- 2 Domenico Corigliano: Plange quasi Virgo (Responsorium für 4 weibliche Stimmen und Orgel)
- 3 Domenico Corigliano: Sancta Maria Litanies (für 4 weibliche Stimmen und Orgel)
- 4 Pietro Ray: Salve Regina (für Tenor, 2 Violoncelli, Kontrabass und Orgel)
- 5 Saverio Mercadante: Salve Maria (bearb. für Violoncello und Klavier von Padre Mauro Liberatore)
- 6 Sigismund Thalberg: Andante religioso für Klavier
- 7 Padre Placido Abela: Apertura (für 2 Violoncelli, Kontrabass und Orgel)
Gratias agimus (Auszug)
- 8 Padre Placido Abela: Introduktion
- 9 Padre Placido Abela: Offertorio per l'organo strumento
- 10 Padre Placido Abela: Armonia pel tempo dell'Elevazione
- 11 Padre Bonifacio Maria Krug: Il Golgota (für Violoncello und Klavier)