Saverio Mercadante: Flötenkonzerte D-dur, E-dur, e-moll
Flötenkonzerte D-dur, E-dur, e-moll
CD
CD (Compact Disc)
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- Künstler: Raffaele Trevisani, Moscow Chamber Orchestra, Constantine Orbelian
- Label: Delos, DDD, 2005
- Bestellnummer: 3164789
- Erscheinungstermin: 24.4.2007
»Diese CD ist besonders wertvoll, weil sie neben ihren musikalischen Qualitäten eine etwas dürftige Diskographie bereichert (auch wenn die aufgenommenen Konzerte dieselben drei sind, die in fast allen Anthologien zu finden sind, wie in der klassischen James Galway-Aufnahme (RCA, mit den Solisti Veneti und Claudio Scimone)).
Trevisani ist unter den vielen vermeintlichen Schülern Galways und den unzähligen Teilnehmern seiner Meisterkurse Galways einziger wirklicher Schüler im strengen Sinne; das heißt, der einzige Schüler, dessen gesamte Ausbildung unter Galways Anleitung stattfand. Die Interpretationen des italienischen Flötisten weichen jedoch merklich von denen Galways ab. Zum einen zeigt Trevisani eine größere Treue zum Text, eine Tatsache, die größere Unterschiede zwischen ihren musikalischen Ansätzen unterstreicht. Während Galway mit der Hinzufügung immer kunstvollerer Verzierungen in seinen Mercadante-Aufnahmen seine Virtuosität zur Schau stellt, Trevisani - engagiert unterstützt vom Moskauer Kammerorchester unter der Leitung von Constantine Orbelian - betont lieber den singenden Charakter von Mercadantes Erfindungen, die reinen Profile der Melodien, die sich zwischen kaum wahrnehmbaren Pausen zart entfalten, und die exquisite vokale Natur von Mercadantes musikalischem Lexikon.
Während die technische Brillanz von Mercadantes Kompositionen in Trevisanis Aufnahme erhalten bleibt, wird sie in einem Belcanto-Rahmen wiederhergestellt, und so gibt Trevisani den Werken des »Compositore di Altamura« genau die Sprache des Melodramas zurück, aus der diese Konzerte letztlich hervorgehen.« - Luca Rossetto Casel
Trevisani ist unter den vielen vermeintlichen Schülern Galways und den unzähligen Teilnehmern seiner Meisterkurse Galways einziger wirklicher Schüler im strengen Sinne; das heißt, der einzige Schüler, dessen gesamte Ausbildung unter Galways Anleitung stattfand. Die Interpretationen des italienischen Flötisten weichen jedoch merklich von denen Galways ab. Zum einen zeigt Trevisani eine größere Treue zum Text, eine Tatsache, die größere Unterschiede zwischen ihren musikalischen Ansätzen unterstreicht. Während Galway mit der Hinzufügung immer kunstvollerer Verzierungen in seinen Mercadante-Aufnahmen seine Virtuosität zur Schau stellt, Trevisani - engagiert unterstützt vom Moskauer Kammerorchester unter der Leitung von Constantine Orbelian - betont lieber den singenden Charakter von Mercadantes Erfindungen, die reinen Profile der Melodien, die sich zwischen kaum wahrnehmbaren Pausen zart entfalten, und die exquisite vokale Natur von Mercadantes musikalischem Lexikon.
Während die technische Brillanz von Mercadantes Kompositionen in Trevisanis Aufnahme erhalten bleibt, wird sie in einem Belcanto-Rahmen wiederhergestellt, und so gibt Trevisani den Werken des »Compositore di Altamura« genau die Sprache des Melodramas zurück, aus der diese Konzerte letztlich hervorgehen.« - Luca Rossetto Casel
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Flöte und Orchester D-Dur
- 1 1. Allegro
- 2 2. Andante alla siciliana
- 3 3. Polacca: Allegro brillante
Konzert für Flöte und Orchester Nr. 2 e-moll op. 57
- 4 1. Allegro maestoso
- 5 2. Largo
- 6 3. Rondo russo: Allegro vivace scherzando
Konzert für Flöte und Orchester E-Dur
- 7 1. Allegro maestoso
- 8 2. Largo
- 9 3. Polacca: Brillante