Carlo Agostino Badia: Cantate per soprano e continuo (aus Tributi Armonici, Norimberga 1699)
Cantate per soprano e continuo (aus Tributi Armonici, Norimberga 1699)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 16,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Per te sola, Filli mia; Clori, non piu rigori; Farfalletta amorosa; Pur al fine tu sei mia;
Begl'occhi amorosi; Rotto è l'antico laccio; Lumi, che vi diro
- Künstler: Raffaella Milanesi, Renato Criscuolo, Romabarocca Ensemble, Lorenzo Tozzi
- Label: Tactus, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11782347
- Erscheinungstermin: 19.4.2024
Carlo Agostino Badia war einer der vielen italienischen Musiker, die ihr Glück am Wiener Hof machten, wo er 1694 als Komponist angestellt wurde. Über seine Ausbildung ist nichts bekannt, aber die Musikgeschichtsschreibung berichtet von seiner großen kompositorischen Periode, die vierundvierzig Jahre im Dienste der Kaiser Leopold i. und Joseph i. dauerte und in der er in großer Zahl Kantaten, Melodramen und Oratorien schuf, die am österreichischen Hof sehr geschätzt wurden. Aus seinem musikalischen Schaffen geht hervor, dass er ein »Fährmann« jenes Spätbarocks war (gefolgt von Antonio Caldara, der ihm am Wiener Hof nachfolgte), der die Formen des bevorstehenden galanten Stils vorwegnahm. In dieser Aufnahme liegt das Augenmerk auf den profanen Kantaten aus der 1699 in Nürnberg erschienenen Sammlung Tributi Armonici, die genau den Übergang vom traditionellen (insbesondere venezianischen) Stil zum neuen Stil des achtzehnten Jahrhunderts darstellen. Die große Vielfalt der Komposition, die die Kantaten auszeichnet, wird von der geschmeidigen Stimme der Sopranistin Raffaella Milanesi in Begleitung des RomaBarocca Ensembles unter der Leitung von Lorenzo Tozzi gut wiedergegeben.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Kantate für Sopran und Basso continuo
- 1 Per te sola, Filli mia
- 2 Clori, non più rigori
- 3 Farfalletta amorosa
- 4 Pur al fine tu sei mia
- 5 Begl'occhi amorosi
- 6 Rotto è l'antico laccio
- 7 Lumi, che vi dirò?