Giuseppe Verdi: Un Ballo in Maschera
Un Ballo in Maschera
Anja Harteros, Sofia Fomina, Piotr Beczala, George Petean, Okka von der Damerau, Bayerisches Staatsorchester, Zubin Mehta
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 27,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Eine Aufnahme aus der Bayerischen Staatsoper; Regie: Johannes Erath
- Laufzeit: 149 Min.
- Tonformat: stereo/DTS 5.1
- Bild: 16:9 (NTSC)
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Chinesisch, Koreanisch, Japanisch
- Künstler: Anja Harteros, Sofia Fomina, Piotr Beczala, George Petean, Okka von der Damerau, Bayerisches Staatsorchester, Zubin Mehta
- Label: CMajor, 2016
- Bestellnummer: 6194092
- Erscheinungstermin: 24.3.2017
Weitere Ausgaben von Un Ballo in Maschera
Filmausschnitte/Videotrailer
Sängerhochfest an der Bayerischen Staatsoper und Rollendebüt für Anja Harteros mit Zubin Mehta am Pult
Mit der Amelia gibt Anja Harteros jetzt ein weiteres Verdi-Rollendebüt an der Bayerischen Staatsoper. Sie sieht die große Herausforderung insbesondere in den Ensembles, die instrumental geschrieben seien und die sie technisch forderten, über die Rollengestaltung hinaus. Aber natürlich habe die Oper auch wunderschöne Arien, Duette und Terzette mit sehr schönen Kantilenen und Melodien zu bieten. Erstaunlicherweise seien die Ensembles relativ hoch gehalten und die Arien eher tief. Es erfordert schon einiges von der Stimmkapazität Anja Harteros.
Ähnlich sieht das der polnische Tenor Piotr Beczala, der den Riccardo singt. In seiner Rolle gehe er fast an die Grenzen eines lyrischen Tenors. Am Ende habe Verdi eine »relativ brisante Musik« komponiert, sagt Beczala, die er dann wieder in eine sehr spielerische umwandle. Genau das sei das Schwierige und auch das Interessante an dieser Rolle.
In seiner langen Karriere hat Zubin Mehta zwar sehr viel Verdi dirigiert, doch den »Maskenball« bisher nur konzertant. Jetzt mit fast 80 Jahren führt er ihn also erstmals szenisch auf. Für den Maestro ist diese Oper ein Höhepunkt der mittleren Schaffensperiode von Verdi. Mehta schätzt die Perfektion dieser Oper, da sei keine Note zu viel oder zu wenig komponiert.
Mit der Amelia gibt Anja Harteros jetzt ein weiteres Verdi-Rollendebüt an der Bayerischen Staatsoper. Sie sieht die große Herausforderung insbesondere in den Ensembles, die instrumental geschrieben seien und die sie technisch forderten, über die Rollengestaltung hinaus. Aber natürlich habe die Oper auch wunderschöne Arien, Duette und Terzette mit sehr schönen Kantilenen und Melodien zu bieten. Erstaunlicherweise seien die Ensembles relativ hoch gehalten und die Arien eher tief. Es erfordert schon einiges von der Stimmkapazität Anja Harteros.
Ähnlich sieht das der polnische Tenor Piotr Beczala, der den Riccardo singt. In seiner Rolle gehe er fast an die Grenzen eines lyrischen Tenors. Am Ende habe Verdi eine »relativ brisante Musik« komponiert, sagt Beczala, die er dann wieder in eine sehr spielerische umwandle. Genau das sei das Schwierige und auch das Interessante an dieser Rolle.
In seiner langen Karriere hat Zubin Mehta zwar sehr viel Verdi dirigiert, doch den »Maskenball« bisher nur konzertant. Jetzt mit fast 80 Jahren führt er ihn also erstmals szenisch auf. Für den Maestro ist diese Oper ein Höhepunkt der mittleren Schaffensperiode von Verdi. Mehta schätzt die Perfektion dieser Oper, da sei keine Note zu viel oder zu wenig komponiert.
- Inhalt
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (DVD)
- 1 Vorspann
Un ballo in maschera (Ein Maskenball, Oper in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 2 Preludio
- 3 Posa in pace (1. Akt)
- 4 S'avanza il Conte - Amici miei
- 5 Il cenno mio
- 6 Alla vita che t'arride
- 7 Il primo Giudice
- 8 Volta la terrea
- 9 Signori: oggi d'Ulrica
- 10 Ogni cura si doni
- 11 Zitti, l'incanto non dessi turbare
- 12 Re dell'abisso
- 13 Arrivo il primo!
- 14 Su, fatemi largo
- 15 Che v'agita così?
- 16 Della città all'occaso
- 17 Su, profetessa
- 18 Di' tu se fedele
- 19 Sull'agile prora
- 20 Chi voi siate
- 21 E scherzo od è follia
- 22 Finisci il vaticinio
- 23 E lui, ratti movete
- 24 Preludio (2. Akt)
- 25 Ecco l'orrido campo
- 26 Ma dall'arido stelo divulsa
- 27 Tecco io sto
- 28 Ahimè! S'appressa alcun
- 29 Odi tu come sonano cupi
- 30 Seguitemi. Mio Dio!
- 31 Ve' se di notte
- 32 A tal colpa (3. Akt)
- 33 Morrò, ma prima in grazia
- 34 Alzati! Là tu figlio
- 35 Eri tu che macchiavi
- 36 Siam soli. Udite
- 37 Dunque l'onta di tutti
- 38 Il messaggio entri
- 39 Forse la soglia attinse
- 40 Ma se m'è forza
- 41 Ah! dessa è là
- 42 Fervono amori e danze
- 43 Saper vorreste
- 44 Fervono amori e danze
- 45 Ah! Perché qui! Fuggite
- 46 Ella è pura
- 47 Applaus
- 48 Abspann