Alon Sariel - Plucked Bach III auf CD
Alon Sariel - Plucked Bach III
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Johann Sebastian Bach: Cellosuite BWV 1009; Partita für Violine BWV 1004; 1. Satz aus der Sonate für Violine BWV 1005; Präludium BWV 846; Sarabande aus der Cellosuite BWV 1010
+Nicola Matteis: Alia Fantasia
+Johann Paul von Westhoff: 3. Satz aus der Violinsonate
- Künstler:
- Alon Sariel (Mandoline, Mandola, Laute, Baglama)
- Label:
- Pentatone
- Aufnahmejahr ca.:
- 2025
- Artikelnummer:
- 12640192
- UPC/EAN:
- 8717306264211
- Erscheinungstermin:
- 8.5.2026
Mit "Plucked Bach III" vertieft und beendet Alon Sariel seinen hochgelobten Bach-Zyklus und gestaltet eine Klangwelt, die sich durch außergewöhnliche Raffinesse und Innenbezug auszeichnet. Dieser abschließende Teil bereichert die Reihe um neue Farben: eine weitere Verwandte der Lautenfamilie - die osmanische Baglama - und eine seltene Mandola toskanischer Bauart, deren um eine Oktave tiefere Stimmung Johann Sebastian Bachs dritter Cellosuite einen dunklen, samtigen Klang verleiht. Die Erzlaute, die am Anfang und am Ende des Albums zu hören ist, umrahmt das Programm mit ruhiger Eleganz. Sariels Spiel stellt heraus, dass Bachs Komposition sowohl architektonisch präzise als auch tiefgreifend taktil ist. Das Album entfaltet sich eher als eine Abfolge von fein ausbalancierten Reflexionen denn als ein einziger dramatischer Bogen. Bachs Werke - wie das Präludium aus dem "Wohltemperierten Klavier", die "Musette" aus dem "Notizbuch für Anna Magdalena" und die Zweite Violinpartita mit ihrer monumentalen Chaconne - erscheinen in einem subtil veränderten Licht, ihr rhythmischer Puls und ihre harmonische Schwere werden durch die Intimität der gezupften Saiten deutlich hervorgehoben. Bekannte Stücke aus dem Keyboard-, Violin- und Cellorepertoire stehen neben selteneren Werken, darunter solchen von Westhoff und Matteis, und schaffen ein Hörerlebnis, das mühelos zwischen Kontemplation, Erinnerung und Resonanz gleitet.
Mehr von Alon Sariel