Alfredo d'Ambrosio: Sämtliche Werke für Violine & Klavier
Sämtliche Werke für Violine & Klavier
3
CDs
CD (Compact Disc)
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- A ton reveil; Aria op. 22; Arietta op. 23; Ariette op. 56; Aubaden op. 17 & op. 53; Aveu op. 38 Nr. 1; Ballade op. 39; Berceuses op. 15 & op. 30; Burlesque op. 43; Canzonetten op. 6, op. 28, op. 47; Caprice-Serenade op. 31; Cavatina op. 13; Chanson napolitaine op. 37 Nr. 1; Elegie op. 46; Feuille d'album op. 21; Idylle op. 48; Intermede Louis XV op. 55; Introduction & Humoresque op. 25; Le Rouet op. 38 Nr. 2; Madrigal op. 26; Mazurka op. 11; Melancolie op. 37 Nr. 2; Napoli-Serenade op. 54; Nocturne op. 35 Nr. 2; Novelletten Nr. 1 & 2; Orientale op. 24; Racconto op. 44; Reverie op. 18; Romanzen op. 9 & op. 27; Serenade op. 4; Serenata op. 40; Serenatella op. 50; Sicilienne op. 14; Sonnet allegre op. 35 Nr. 1; Souvenance; Strimpellata op12; Tarentelle napolitaine op. 45; Vale op. 37 Nr. 3
- Künstler: Gran Duo Italiano (Mauro Tortorelli, Violine & Angela Meluso, Klavier)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2021/2022
- Bestellnummer: 11043369
- Erscheinungstermin: 4.11.2022
Charmante Salonminiaturen eines neapolitanischen Meisters der musikalischen Postkarte.
Alfredo d'Ambrosio (1871-1914) wurde in Neapel geboren und war vielleicht ein Schüler von Marco Enrico Bossi, aber er machte seine Karriere um die Jahrhundertwende, als er nach Frankreich ging. Als Komponist kleinerer und größerer Violinwerke, die von virtuosen Solisten seiner Zeit uraufgeführt und gespielt wurden, die international veröffentlicht wurden und in verschiedenen Formen sowohl Amateur- als auch Profimusiker ansprachen, genoss D'Ambrosio ein gewisses Maß an Ruhm, der nach seinem Tod im frühen Alter von 43 Jahren schnell zu schwinden scheint. Das vorliegende Album hat das Feld (vorerst) für sich, indem es einen ergänzenden Überblick über D'Ambrosios Arbeit als Salonmusiker versucht.
D'Ambrosio schrieb ein Violinkonzert, das in Berlin uraufgeführt wurde, und eine Oper, die 1903 in Nizza uraufgeführt wurde, aber sein geringer Anspruch auf Ruhm beruht auf den hier aufgenommenen Albumblättern, in denen er seine Freundschaft und Wertschätzung für bedeutende Kollegen festhält. Neben seinem Verleger Decourcelle und seiner Tochter Suzanne würdigt D'Ambrosio die Freundschaft von Geiger-Kollegen wie August Wilhelmj, Jacques Thibaud und Jan Kubelík. Hinzu kommt ein Trio von Geigenkomponisten-Kollegen, von denen der bekannteste Vittorio Monti ist (Autor der Csardas, die nach wie vor beliebte Zugaben sind).
Es gibt Elegien, Canzonetten, Arietten, Serenaten und Romanzen, die meisten von ihnen nur ein oder zwei Minuten lang, alle geschrieben, um gleichermaßen von den Musikern, dem Widmungsträger und ihrem Publikum genossen zu werden. Das Gran Duo Italiano, das bereits eine Reihe von gefeierten Alben für Brilliant Classics eingespielt hat, erweckt sie hier mit heimatlichem Flair zu neuem Leben. Dazu gehören die Sonaten von Saint-Saens (94848) und die Musik anderer, weniger bekannter spätromantischer italienischer Zeitgenossen wie Santoliquido (96589) und Scalero (96160).
Alfredo d'Ambrosio (1871-1914) war ein italienischer Komponist und Geiger. Er studierte bei Enrico Bossi am Konservatorium San Pietro a Majella in Neapel und später bei Pablo de Sarasate in Madrid und August Wilhelmj in London. Danach ließ er sich in Nizza nieder und widmete sich seinen Kompositionen und seiner Tätigkeit als Lehrer.
Der in Neapel geborene Alfredo d'Ambrosio schrieb zwei Violinkonzerte, ein Streichquartett in c-Moll und ein Quintett, aber am bekanntesten ist er für seine verschiedenen Konzertstücke für Violine und Klavier, die sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts großer Beliebtheit erfreuten. Sein zweites Violinkonzert, das Jacques Thibaud gewidmet ist, wurde am 6. April 1913 in Paris von Georges Enescu unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt.
Diese neue Aufnahme präsentiert das Gesamtwerk für Violine und Klavier, reizvolle Miniaturen im raffinierten Salonstil, mit Titeln wie Serenade, Berceuse, Canzonetta, Romanza, Valse usw.
Gespielt von Mauro Tortorelli (Violine) und Angela Meluso (Klavier), deren frühere Aufnahmen für Brilliant Classics (Saint-Saëns, Milhaud, Castelnuovo-Tedesco, Scalero) von der internationalen Presse hoch gelobt wurden. Tortorelli ist auf der Bratsche und auf der Violine gleichermaßen beeindruckend... Auf beiden Instrumenten spinnt er eine makellose, seidige Linie mit perfekter Intonation. (Fanfare, Mai 2017 - Milhaud). 'Diese Veröffentlichung ist nicht nur für Geiger und Liebhaber von Geigenmusik, sondern für alle. Dringend empfohlen.' (Fanfare, Juli 2021 - Scalero), 'Sympathische Aufführung ... mit vielen idiomatischen (zumindest für die damalige Zeit) Ausdrucksmitteln.' (Fanfare, Mai 2015 - Saint-Saëns).
Alfredo d'Ambrosio (1871-1914) wurde in Neapel geboren und war vielleicht ein Schüler von Marco Enrico Bossi, aber er machte seine Karriere um die Jahrhundertwende, als er nach Frankreich ging. Als Komponist kleinerer und größerer Violinwerke, die von virtuosen Solisten seiner Zeit uraufgeführt und gespielt wurden, die international veröffentlicht wurden und in verschiedenen Formen sowohl Amateur- als auch Profimusiker ansprachen, genoss D'Ambrosio ein gewisses Maß an Ruhm, der nach seinem Tod im frühen Alter von 43 Jahren schnell zu schwinden scheint. Das vorliegende Album hat das Feld (vorerst) für sich, indem es einen ergänzenden Überblick über D'Ambrosios Arbeit als Salonmusiker versucht.
D'Ambrosio schrieb ein Violinkonzert, das in Berlin uraufgeführt wurde, und eine Oper, die 1903 in Nizza uraufgeführt wurde, aber sein geringer Anspruch auf Ruhm beruht auf den hier aufgenommenen Albumblättern, in denen er seine Freundschaft und Wertschätzung für bedeutende Kollegen festhält. Neben seinem Verleger Decourcelle und seiner Tochter Suzanne würdigt D'Ambrosio die Freundschaft von Geiger-Kollegen wie August Wilhelmj, Jacques Thibaud und Jan Kubelík. Hinzu kommt ein Trio von Geigenkomponisten-Kollegen, von denen der bekannteste Vittorio Monti ist (Autor der Csardas, die nach wie vor beliebte Zugaben sind).
Es gibt Elegien, Canzonetten, Arietten, Serenaten und Romanzen, die meisten von ihnen nur ein oder zwei Minuten lang, alle geschrieben, um gleichermaßen von den Musikern, dem Widmungsträger und ihrem Publikum genossen zu werden. Das Gran Duo Italiano, das bereits eine Reihe von gefeierten Alben für Brilliant Classics eingespielt hat, erweckt sie hier mit heimatlichem Flair zu neuem Leben. Dazu gehören die Sonaten von Saint-Saens (94848) und die Musik anderer, weniger bekannter spätromantischer italienischer Zeitgenossen wie Santoliquido (96589) und Scalero (96160).
Alfredo d'Ambrosio (1871-1914) war ein italienischer Komponist und Geiger. Er studierte bei Enrico Bossi am Konservatorium San Pietro a Majella in Neapel und später bei Pablo de Sarasate in Madrid und August Wilhelmj in London. Danach ließ er sich in Nizza nieder und widmete sich seinen Kompositionen und seiner Tätigkeit als Lehrer.
Der in Neapel geborene Alfredo d'Ambrosio schrieb zwei Violinkonzerte, ein Streichquartett in c-Moll und ein Quintett, aber am bekanntesten ist er für seine verschiedenen Konzertstücke für Violine und Klavier, die sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts großer Beliebtheit erfreuten. Sein zweites Violinkonzert, das Jacques Thibaud gewidmet ist, wurde am 6. April 1913 in Paris von Georges Enescu unter der Leitung des Komponisten uraufgeführt.
Diese neue Aufnahme präsentiert das Gesamtwerk für Violine und Klavier, reizvolle Miniaturen im raffinierten Salonstil, mit Titeln wie Serenade, Berceuse, Canzonetta, Romanza, Valse usw.
Gespielt von Mauro Tortorelli (Violine) und Angela Meluso (Klavier), deren frühere Aufnahmen für Brilliant Classics (Saint-Saëns, Milhaud, Castelnuovo-Tedesco, Scalero) von der internationalen Presse hoch gelobt wurden. Tortorelli ist auf der Bratsche und auf der Violine gleichermaßen beeindruckend... Auf beiden Instrumenten spinnt er eine makellose, seidige Linie mit perfekter Intonation. (Fanfare, Mai 2017 - Milhaud). 'Diese Veröffentlichung ist nicht nur für Geiger und Liebhaber von Geigenmusik, sondern für alle. Dringend empfohlen.' (Fanfare, Juli 2021 - Scalero), 'Sympathische Aufführung ... mit vielen idiomatischen (zumindest für die damalige Zeit) Ausdrucksmitteln.' (Fanfare, Mai 2015 - Saint-Saëns).
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Serenade op. 4 "A M. P. Decourcelle"
- 2 Canzonetta op. 6 "A Eugène Gandolfo"
- 3 Romanze op. 9 "A Carlo Germano"
- 4 Mazurka op. 11 "A Pablo de Sarasate"
- 5 Strimpellata op. 12 "A Hugo Heermann"
- 6 Cavatina op. 13 "A Jaroslaw Kocian"
- 7 Sicilienne op. 14
- 8 Berceuse op. 15 "A Mireille"
- 9 Novelletta Nr. 1 op. 16
- 10 Aubade op. 17
- 11 Rêverie op. 18 "A Mlle Jeanne Vautier"
- 12 Novelletta Nr. 2 op. 20
- 13 Albumblatt op. 21
- 14 Aria op. 22 "A Jan Kubelík"
- 15 Arietta op. 23
- 16 Orientale op. 24 "A Jacques Thibaud"
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Introduktion und Humoreske op. 25 "A Edie Reynolds"
- 2 Madrigal op. 26
- 3 Romanze op. 27
- 4 Canzonetta Nr. 2 op. 28
- 5 Berceuse op. 30
- 6 Caprice-Serenade op. 31 "A August Wilhelmj"
- 7 Sonnet allègre op. 35 Nr. 1
- 8 Nocturne op. 35 nr. 2
- 9 Chanson napolitaine op. 37 Nr. 1
- 10 Mélancolie op. 37 Nr. 2
- 11 Walzer op. 37 Nr.
- 12 Aveu op. 38 Nr. 1 "A Achille Simonetti"
- 13 Le Rouet op. 38 Nr. 2 "A Ernesto Centola"
- 14 Ballade op. 3 "A Vittorio Monti"
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Serenata op. 40
- 2 Burleske op. 43
- 3 Racconto op. 44
- 4 Tarantelle napolitaione op. 45
- 5 Elegie op. 46
- 6 Canzonetta Nr. 3 op. 47 "A Mlle Suzanne Decourcelle"
- 7 Idylle op. 48 "A Mr Georges de Franco de Almodovar"
- 8 Serenatella op. 50 "A Fernand Monge"
- 9 Aubade op. 53 "A Mario Frosali"
- 10 Napoli-Serenade op. 54 "A G. Bonincontro"
- 11 Intermède Louis XV op. 55
- 12 Ariette op.
- 13 A ton reveil
- 14 Souvenance