Alexander Scriabin: Klavierwerke "Etrangeté"
Klavierwerke "Etrangeté"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 23,99*
- Klaviersonaten Nr. 2, 5, 10; Poems opp. 32, 36, 41, 61, 63, 72
- Künstler: Yejin Gil (Klavier)
- Label: bastille musique, DDD, 2016
- Bestellnummer: 7328304
- Erscheinungstermin: 19.5.2017
bastille musique präsentiert seine fünfte Veröffentlichung »Alexander Scriabin: Etrangeté« mit Yejin Gil (Klavier). Die im Teldex Studio Berlin eingespielten Aufnahmen umfassen eine Auswahl von Skrjabins Klaviersonaten (Nr. 2, 5 und 10) und Poèmes (op. 32, 36, 41, 61, 63 und 72). Dazu enthält das Set ein 48-seitiges, zweisprachiges Booklet (EN, DE) mit Beiträgen von Dieter Rexroth, einem Gespräch mit der Pianistin und dem Tonmeister, Autographseiten der titelgebenden Komposition sowie Fotos von den Aufnahmen und eine Bildkarte des Komponisten.
Rezensionen
»Das Berliner Label bastille musique präsentiert mit dieser Veröffentlichung eine der besten Scriabin-Platten der letzten Jahre. Mit den Klaviersonaten und Poèmes ist das Programm selbst schon interessant, weil es uns vom frühen bis zum späten Scriabin führt, von der ‘Sonate-Fantaisie’ op. 19, an der der Komponist fünf Jahre lang arbeitete, ehe er sie 1898 veröffentlichte, bis zu ‘Vers la flamme’, einem Poème, das ein Jahr vor dem Tod Scriabins entstand. […] Die Interpretationen sind erfüllt von inspirierter Sinnlichkeit und faszinieren vor allem im Ausdruck schönster und reinster Poesie. Yejin Gil ist nicht so sehr an Klangvolumen und klavieristischer Ekstase interessiert, sondern pflegt auf ihrem exzellenten und warm klingenden Bechstein Flügel eher die Klangschönheit und erreicht Ausdrucksstärke und Spannung durch Schattierungs- und Farbenreichtum.« (Remy Franck, Pizzicato Magazine)»Die Aufnahmen sind in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Von den ersten Takten der frühen 2. Klaviersonate an hat man das Gefühl, dass die Pianistin das Werk gleichsam aus dem Inneren der Skrjabin’schen Klangimagination heraus begreift. Dieser Eindruck verstärkt sich noch bei den Werken der mittleren und späten Schaffensphase. Die fünfte Sonate [...] besitzt genaue jene geheimnisvoll-mystische Atmosphäre, die das Besondere von Skrjabins Musik ausmacht. [...] Und so ekstatisch-lodernd wie bei Yejin Gil hat man „Vers la flamme“ schon lange nicht mehr gehört.« (Robert Nemecek, Piano News)
»Die junge koreanische Pianistin beeindruckt bei dieser Skrjabin-Würdigung mit einem hochsensiblen und äußerst farbenreichen Klavierspiel!« (Gregor Willmes, Fono Forum)
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
Mehr von Alexander Scriabin
Modest Mussorgsky
Bilder einer Ausstellung (Klavierfassung)
EUR 19,99**
CD
EUR 4,99*
Anna Fedorova - Intrigues of the Darkness
CD
EUR 19,99*
Mao Fujita - 72 Preludes (von Mao Fujita signierte Exemplare)
2 CDs
EUR 19,99*
Alexander Scriabin
Klavierwerke
CD
EUR 7,99*
Alexander Scriabin
Frühe Klavierwerke - Opus Posthum
CD
EUR 17,99*