Thomas Ades: Streichquartette
Streichquartette
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Arcadiana op. 12 für Streichquartett; The Four Quarters op. 28 für Streichquartett; Klavierquintett
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Dimitri Vassilakis (Klavier), DoelenKwartet
- Label: Cybele, DDD, 2017
- Bestellnummer: 7795412
- Erscheinungstermin: 1.11.2017
- Gesamtverkaufsrang: 10399
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 201
Thomas Adès, der 1971 in London geboren wurde, studierte Klavier an der Guildhall School of Music and Drama sowie Komposition und Musikwissenschaften am King's College in Cambridge. Adès hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Musikpreis von Léonie Sonning und den Grawemeyer Award (2000), dessen jüngster Preisträger er ist.
Seine Werke sind fester Bestandteil des Repertoires vieler Ensembles, teilweise mehrfach auf CD erschienen und etabliert als eine Art »Moderne Klassik«. Das Ausmaß der Anspielungen und Verweise in vielen seiner bekanntesten Werke hat Adès den Ruf eines »postmodernen Ironikers« eingebracht, dessen enorme technische Gaben, wie manche behaupten, einen Mangel an echter Fantasie und ein übermäßiges Vertrauen in die Musik von anderen verdecken.
Aber seine musikalische Sprache ist immer unverkennbar seine eigene! So wie das musikalische Material jedes Komponisten durchzogen ist mit Konventionen, Gewohnheiten und Hilfsmitteln, ererbt aus einem umfangreichen Sortiment an Traditionen und Praktiken, so sind es auch Adès musikalische Idiome. Es ist nur so, dass Adès sein Herz in mancher Hinsicht mehr auf der Zunge trägt als andere, was seine Neigungen betrifft.
Das DoelenKwartet, eines der tonangebendsten Quartette auf dem Gebiet der zeitge nössischen klassischen Musik – mit einem Repertoire von ca. 250 hauptsächlich zeitgenössi schen Werken und Kompositionen aus dem frühen 20. Jahrhundert –, verstärkt durch den Ausnahme-Pianisten Dimitri Vassilakis vom Ensemble Intercontemporain, interpretiert Adès Werke mit Leidenschaft, Geschichte und Intensität – Attribute, die Adès' einzigartige kompositorische Handschrift auszeichnen.
Seine Werke sind fester Bestandteil des Repertoires vieler Ensembles, teilweise mehrfach auf CD erschienen und etabliert als eine Art »Moderne Klassik«. Das Ausmaß der Anspielungen und Verweise in vielen seiner bekanntesten Werke hat Adès den Ruf eines »postmodernen Ironikers« eingebracht, dessen enorme technische Gaben, wie manche behaupten, einen Mangel an echter Fantasie und ein übermäßiges Vertrauen in die Musik von anderen verdecken.
Aber seine musikalische Sprache ist immer unverkennbar seine eigene! So wie das musikalische Material jedes Komponisten durchzogen ist mit Konventionen, Gewohnheiten und Hilfsmitteln, ererbt aus einem umfangreichen Sortiment an Traditionen und Praktiken, so sind es auch Adès musikalische Idiome. Es ist nur so, dass Adès sein Herz in mancher Hinsicht mehr auf der Zunge trägt als andere, was seine Neigungen betrifft.
Das DoelenKwartet, eines der tonangebendsten Quartette auf dem Gebiet der zeitge nössischen klassischen Musik – mit einem Repertoire von ca. 250 hauptsächlich zeitgenössi schen Werken und Kompositionen aus dem frühen 20. Jahrhundert –, verstärkt durch den Ausnahme-Pianisten Dimitri Vassilakis vom Ensemble Intercontemporain, interpretiert Adès Werke mit Leidenschaft, Geschichte und Intensität – Attribute, die Adès' einzigartige kompositorische Handschrift auszeichnen.
Rezensionen
»Das DoelenKwartet aus Rotterdam ist spezialisiert auf die Musik der frühen Moderne und ›moderate‹ zeitgenössische Musik, insofern verstehen die vier sich blendend auf die klangfarblichen und emotionalen Reminiszenzen von Thomas Adès.« (Fono Forum, April 2018)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Arcadiana op. 12
- 1 1. Venezia notturna
- 2 2. Das klinget so herrlich, das klinget so schön
- 3 3. Auf dem Wasser zu singen
- 4 4. Et... (tango mortale)
- 5 5. L'Embarquement
- 6 6. O Albion
- 7 7. Lethe
- 8 Quintett für Klavier und Streichquartett (2000)
The Four Quarters op. 28 (2010)
- 9 1. Nightfalls
- 10 2. Morning dew
- 11 3. Days
- 12 4. The twenty-fifth hour
Thomas Ades (geb. 1971)
Streichquartette
EUR 19,99*