Orgelmusik zur Weihnacht - A Baroque Christmas at Sono Luminus
Orgelmusik zur Weihnacht - A Baroque Christmas at Sono Luminus
Mit Werken von:
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
, Michael Praetorius (1571-1621)
, Johann Gottfried Walther (1684-1748)
, Jean Francois Dandrieu (1682-1738)
, Domenico Zipoli (1688-1726)
, Johann Caspar Ferdinand Fischer (1656-1746)
, Dieterich Buxtehude (1637-1707)
, Louis-Claude Daquin (1694-1772)
, Georg Friedrich Händel (1685-1759)
, Georg Böhm (1661-1733)
, John Stanley (1713-1786)
, Johann Pachelbel (1653-1706)
, Bernardo Pasquini (1637-1710)
und weitere
Mitwirkende:
Fepile Dominguez
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 15,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Johann Sebastian Bach: Nun komm der Heiden Heiland BWV 659; In dulci jubilo BWV 729
+Michael Praetorius: Es ist ein Ros entsprungen
+Johann Gottfried Walther: Lobt Gott, ihr Christen, all zugleich
+Jean-Francois Dandrieu: Musette "Noel cette Journee"; Michau qui causoit ce grand bruit
+Domenico Zipoli: Pastorale
+Johann Caspar Ferdinand Fischer: Ricercare über Ave Maria klare
+Dieterich Buxtehude: Choralfantasie BuxWV 223 "Wie schön leuchtet der Morgenstern"
+Georg Friedrich Händel: Pifa aus Der Messias
+Louis-Claude Daquin: Noel (Doubles 1 & 2)
+Georg Böhm: Vom Himmel hoch, da komm ich her
+John Stanley: Voluntary op. 6 Nr. 5
+Johann Pachelbel: Choralvorpiel "Vom Himmel hoch, da komm ich her"
+Bernardo Pasquini: Introduktion & Pastorale
+Anonymus (aus Friedrich Silchers Tabulatur): In dulci jubilo
- Künstler: Fepile Dominguez (Orgel des Sono Luminus Studios Boye Virginia)
- Label: Sono Luminus, DDD, 2021
- Bestellnummer: 11116600
- Erscheinungstermin: 2.12.2022
Von der Pfeifenorgel im Sono Luminus Studio in Boyce, Virginia, freuen wir uns, eine erlesene Auswahl barocker Orgelmusik für die Weihnachtszeit präsentieren zu können.
Nun komm der Heiden Heiland (Oh, komm, Heiland der Heiden) ist ein deutscher Choral, der normalerweise während der Adventszeit gesungen wird und ein Ruf an den Herrn ist, auf die Erde zu kommen. Diese Fassung von Bach enthält einen Walking Bass in der Begleitung und eine stark verzierte Version der Choralmelodie als Solo, in einem der exquisitesten Beispiele dieser Form. Die Registrierung ist Gedeckt 8', Gemshorn 8', Koppelflöte 4', Quint 1 1 / 3' und Tremulant im Schwellwerk für das Solo, gegen Hauptstimmen in der Begleitung.
Siehe, wie eine Rose blüht ist ein bekannter und beliebter traditioneller Choral in der Originalharmonisierung von Michael Praetorius.
Der Choral Lobt Gott, ihr Christen, allzugleich (Lobt Gott, ihr Christen, alle zusammen) ist in der ersten Strophe mit der Melodie im Sopran und Kontrapunkt in den beiden Unterstimmen und in der zweiten Strophe mit der Melodie im Pedal und zwei imitierenden Zeilen darüber vertont.
Noël cette Journée (Heute ist Weihnachten) imitiert die französische Musette mit einem ausgehaltenen Pedalton, einer süßen Melodie und eleganten Verzierungen und malt ein Bild der französischen Landschaft.
Zipolis Pastorale dreht sich ebenfalls um das Bild der ländlichen Landschaft, das damals im Geiste der biblischen Verkündigung an die Hirten ein beliebtes Weihnachtsthema war.
Michau qui causoit ce grand bruit ist ein traditionelles französisches Noël, das in einer sehr verbreiteten Struktur aus Variationen mit unterschiedlichem Charakter behandelt wird, wobei die erste einen königlichen Charakter hat und die zweite einen kurtisanischen Charakter.
Ein Ricercar ist eine imitierende Form, die eine Melodie als Hauptmaterialquelle für die Entwicklung verwendet. Im Fall des Ricercare über »Ave Maria Klare« wird ein Marienhymnus als Hauptmaterial verwendet.
Buxtehudes Fantasie über »Wie schön leuchtet der Morgenstern« ist eines seiner größten Meisterwerke. Er verwendet kleine Phrasen der Choralmelodie, um kontrastierende Abschnitte voller Farbe, Energie und Schönheit zu entwickeln, die auch die Gelegenheit bieten, die wunderbaren Farben der Orgel hervorzuheben.
Louis-Claude Daquin schrieb eine große Sammlung von Noëls und seine eigenen Aufführungen waren im Paris des 18. Jahrhunderts legendär. Seine Noël-Variationen präsentieren normalerweise zuerst die Melodie, gefolgt von Variationen, manchmal sehr virtuos wie in diesem Fall.
Auszüge aus dem Oratorium »Der Messias« von Händel sind seit langem ein fester Bestandteil des Weihnachtsrepertoires. Diese für die Orgel transkribierte Version der Pifa ist stark verziert und soll den Hörer mit ihrem Dreiertakt und Tanzcharakter zurück zur Verkündigung an die Hirten führen.
Böhms Vertonung von »From Heaven Above«, einem beliebten Weihnachtschoral, setzt die Melodie als Solo, weitgehend unverziert, damit sie leicht zu erkennen ist, vor einem kontrapunktischen Hintergrund.
Voluntary V, Op. 6, von John Stanley ist zwar kein Weihnachtsstück, weist aber alle Kennzeichen eines königlichen Auftritts auf. Es beginnt mit einem kontrapunktischen Abschnitt ähnlich einem Streichensemble, gefolgt von einem virtuosen Trompetensolo (Oboe 8').
Diese zweite Vertonung von »From Heaven Above« von Pachelbel unterscheidet sich stark von der vorherigen, da die Melodie im Pedal steht, mit einem Principal 8' gegen Koppel-Flöte 4' und Quint 1 1 / 3' im Schwellwerk, die im Kontrapunkt über der Melodie tanzen.
Diese Vertonung einer Pastorale von Bernardo Pasquini aus dem 18. Jahrhundert ist viel ausgefeilter und verwendet im gesamten Stück mehr Kontrapunkt und abwechslungsreiche Harmonien. Sie bleibt jedoch dem ländlichen Charakter der Pastoralen treu. Die einfache Registrierung eines Gemshorns 8' für den ersten Abschnitt und eines Gedackts 8' und Bourdons 16' im Pedal unterstreicht die Schönheit dieser Register.
In süßer Freude! (In Dulci Jubilo) ist ein beliebtes, fröhliches Weihnachtslied. Die erste Version aus der Tabulatur von Fridolin Sicher aus dem 16. Jahrhundert ist sehr imitativ, wobei sich die Phrasen sehr aktiv überlappen. Die zweite Version von J. S. Bach, die er in seiner Jugend schrieb, ist eine stark verzierte Version des Liedes, die mit Tonleitern und Arpeggios arbeitet und ein majestätisches Ende hat, wie es nur Bach liefern kann.
Nun komm der Heiden Heiland (Oh, komm, Heiland der Heiden) ist ein deutscher Choral, der normalerweise während der Adventszeit gesungen wird und ein Ruf an den Herrn ist, auf die Erde zu kommen. Diese Fassung von Bach enthält einen Walking Bass in der Begleitung und eine stark verzierte Version der Choralmelodie als Solo, in einem der exquisitesten Beispiele dieser Form. Die Registrierung ist Gedeckt 8', Gemshorn 8', Koppelflöte 4', Quint 1 1 / 3' und Tremulant im Schwellwerk für das Solo, gegen Hauptstimmen in der Begleitung.
Siehe, wie eine Rose blüht ist ein bekannter und beliebter traditioneller Choral in der Originalharmonisierung von Michael Praetorius.
Der Choral Lobt Gott, ihr Christen, allzugleich (Lobt Gott, ihr Christen, alle zusammen) ist in der ersten Strophe mit der Melodie im Sopran und Kontrapunkt in den beiden Unterstimmen und in der zweiten Strophe mit der Melodie im Pedal und zwei imitierenden Zeilen darüber vertont.
Noël cette Journée (Heute ist Weihnachten) imitiert die französische Musette mit einem ausgehaltenen Pedalton, einer süßen Melodie und eleganten Verzierungen und malt ein Bild der französischen Landschaft.
Zipolis Pastorale dreht sich ebenfalls um das Bild der ländlichen Landschaft, das damals im Geiste der biblischen Verkündigung an die Hirten ein beliebtes Weihnachtsthema war.
Michau qui causoit ce grand bruit ist ein traditionelles französisches Noël, das in einer sehr verbreiteten Struktur aus Variationen mit unterschiedlichem Charakter behandelt wird, wobei die erste einen königlichen Charakter hat und die zweite einen kurtisanischen Charakter.
Ein Ricercar ist eine imitierende Form, die eine Melodie als Hauptmaterialquelle für die Entwicklung verwendet. Im Fall des Ricercare über »Ave Maria Klare« wird ein Marienhymnus als Hauptmaterial verwendet.
Buxtehudes Fantasie über »Wie schön leuchtet der Morgenstern« ist eines seiner größten Meisterwerke. Er verwendet kleine Phrasen der Choralmelodie, um kontrastierende Abschnitte voller Farbe, Energie und Schönheit zu entwickeln, die auch die Gelegenheit bieten, die wunderbaren Farben der Orgel hervorzuheben.
Louis-Claude Daquin schrieb eine große Sammlung von Noëls und seine eigenen Aufführungen waren im Paris des 18. Jahrhunderts legendär. Seine Noël-Variationen präsentieren normalerweise zuerst die Melodie, gefolgt von Variationen, manchmal sehr virtuos wie in diesem Fall.
Auszüge aus dem Oratorium »Der Messias« von Händel sind seit langem ein fester Bestandteil des Weihnachtsrepertoires. Diese für die Orgel transkribierte Version der Pifa ist stark verziert und soll den Hörer mit ihrem Dreiertakt und Tanzcharakter zurück zur Verkündigung an die Hirten führen.
Böhms Vertonung von »From Heaven Above«, einem beliebten Weihnachtschoral, setzt die Melodie als Solo, weitgehend unverziert, damit sie leicht zu erkennen ist, vor einem kontrapunktischen Hintergrund.
Voluntary V, Op. 6, von John Stanley ist zwar kein Weihnachtsstück, weist aber alle Kennzeichen eines königlichen Auftritts auf. Es beginnt mit einem kontrapunktischen Abschnitt ähnlich einem Streichensemble, gefolgt von einem virtuosen Trompetensolo (Oboe 8').
Diese zweite Vertonung von »From Heaven Above« von Pachelbel unterscheidet sich stark von der vorherigen, da die Melodie im Pedal steht, mit einem Principal 8' gegen Koppel-Flöte 4' und Quint 1 1 / 3' im Schwellwerk, die im Kontrapunkt über der Melodie tanzen.
Diese Vertonung einer Pastorale von Bernardo Pasquini aus dem 18. Jahrhundert ist viel ausgefeilter und verwendet im gesamten Stück mehr Kontrapunkt und abwechslungsreiche Harmonien. Sie bleibt jedoch dem ländlichen Charakter der Pastoralen treu. Die einfache Registrierung eines Gemshorns 8' für den ersten Abschnitt und eines Gedackts 8' und Bourdons 16' im Pedal unterstreicht die Schönheit dieser Register.
In süßer Freude! (In Dulci Jubilo) ist ein beliebtes, fröhliches Weihnachtslied. Die erste Version aus der Tabulatur von Fridolin Sicher aus dem 16. Jahrhundert ist sehr imitativ, wobei sich die Phrasen sehr aktiv überlappen. Die zweite Version von J. S. Bach, die er in seiner Jugend schrieb, ist eine stark verzierte Version des Liedes, die mit Tonleitern und Arpeggios arbeitet und ein majestätisches Ende hat, wie es nur Bach liefern kann.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Johann Sebastian Bach: Nun komm der Heiden Heiland BWV 659
- 2 Michael Praetorius: Lo, how a rose e'er blooming
Lobt Gott, ihr Christen, all zugleich
- 3 Johann Gottfried Walther: Vers 1
- 4 Johann Gottfried Walther: Vers 2
- 5 Jean Francois Dandrieu: Noël cette Journée, en Musette
- 6 Domenico Zipoli: Pastorale
- 7 Jean Francois Dandrieu: Michau qui causoit ce grand bruit
- 8 Johann Caspar Ferdinand Fischer: Ricercare über Ave Maria Klare
- 9 Dieterich Buxtehude: Wie schön leuchtet der Morgenstern BuxWV 223 (Choralfantasie)
- 10 Noël - Double 1 - Double 2
Der Messias HWV 56 (Oratorium) (Auszug)
- 11 Georg Friedrich Händel: Pifa
- 12 Georg Böhm: Vom Himmel hoch da komm ich her
- 13 John Stanley: Voluntary Nr. 5 op. 6
- 14 Johann Pachelbel: Vom Himmel hoch da komm ich her (Choralvorspiel)
- 15 Bernardo Pasquini: Introduktion und Pastorale
- 16 Anonym: In dulci jubilo (aus Friedrich Silchers Tabulatur)
- 17 Johann Sebastian Bach: In dulci jubilo BWV 729
Mehr von Johann Sebastia...
Johann Sebastian Bach
Messe h-moll BWV 232
EUR 19,99**
2 Super Audio CDs
EUR 14,99*
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (Bearbeitung von Robert Schumann)
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Johann Sebastian Bach
Sämtliche Orgelwerke
EUR 49,99**
22 CDs
EUR 29,99*