Royal Ballet Covent Garden:Der Nußknacker on Blu-ray Disc
Royal Ballet Covent Garden:Der Nußknacker
The Blu-Ray was developed as a high-definition successor to the DVD and offers a significantly increased data rate and storage capacity compared to its predecessor. Blu-Rays can therefore store movies with significantly better resolution and offer enormously high picture quality on corresponding screens. Blu-Ray players are usually backward compatible with DVDs, so that they can also be played.
Musik: Tschaikowsky Choreographie: Peter Wright
- Language:
- Afrikaans
- Laufzeit:
- 127 Min.
- Sound Format:
- stereo/DTS-HD 5.1
- Picture:
- 16:9 (NTSC)
- Artists:
- Royal Opera House Covent Garden Orchestra, Koen Kessels
- Label:
- Opus Arte
- Year of recording ca.:
- 2009
- Age release:
- FSK (volunteer German film censoring) approved as of 0 years
- Item number:
- 1639512
- UPC/EAN:
- 0809478070726
- Release date:
- 27.9.2010
Other releases of Royal Ballet Covent Garden:Der Nußknacker |
Price |
|---|---|
| DVD | EUR 29.99* |
Das Weihnachtshighlight: Tschaikowskys "Nussknacker" ist einer der festlichsten, großartigsten und erfolgreichsten Ballettklassiker und genießt große Popularität, insbesondere zur Weihnachtszeit.
Die auf E. T.A. Hoffmanns Erzählung "Nussknacker und Mausekönig" basierende Geschichte um Verwandlung und Heldenmut hat Generationen von Kindern fasziniert und verzaubert. Im Mittelpunkt des Balletts steht Klara, die am Weihnachtsabend von ihrem Patenonkel Drosselmeyer einen Nussknacker geschenkt bekommt. Sie träumt sie von einer Schlacht zwischen den vom Nussknacker angeführten Spielzeugsoldaten gegen das Heer des Mäusekönigs. Mit ihrer Hilfe siegt der Nussknacker, der sich dann in einen Prinzen verwandelt. Der Prinz reist mit Klara in das Reich der Süßigkeiten. Dabei geht es über den Tannenwald zum Schloss Zuckerburg, wo die dort residierende Zuckerfee zu Ehren ihrer Gäste ein Fest veranstaltet.
Tschaikowsky hat diesen Stoff nach der Version von Alexandre Duma vertont, Marius Petipa schrieb das Libretto. Die Choreografie stammt von Lew Iwanow. Am 18. Dezember 1892 fand die Uraufführung im Mariinsky-Theater in St. Petersburg statt, knapp ein Jahr vor Tschaikowskys Tod.
Im Zusammenwirken mit der durch Lev Ivanov inspirierten Choreographie und der opulenten Ausstattung dieser Inszenierung bietet sich dem Betrachter mit dieser Liveaufzeichnung aus dem Royal Opera House 2009 eine der schönsten und ideenreichsten Inszenierungen (Peter Wright) überhaupt.
More from Koen Kessels