Robert Schumann: Klaviersonate Nr.3 op.14
Klaviersonate Nr.3 op.14
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Ravel: Gaspard de la nuit
- Künstler:
- Gerda Struhal, Klavier
- Label:
- Gramola, DDD, 2004
- Artikelnummer:
- 9142521
- UPC/EAN:
- 9003643988040
- Erscheinungstermin:
- 1.11.2012
In einer mehr als vollständigen Fassung präsentiert uns die österreichische Pianistin Gerda Struhal Schumanns Klaviersonate f-Moll op. 14, die auch unter dem Namen »Concert sans orchestre« bekannt geworden ist. Da das Werk von Schumann mehrmals in verschiedenen Versionen veröffentlicht wurde, die auch in der Satzanzahl differierten, spielt Struhal alle von Schumann veröffentlichten Sätze des Werks, zusätzlich ertönt noch Ravels virtuoses Triptychon »Gaspard de la nuit« nach den verträumten und makabren Gedichten von Aloysius Bertrand, wobei die Pianistin in einem ausführlichen Text im Booklet beide Werke und deren Geschichte detailliert erklärt.
Rezensionen
FonoForum 12/07: "Die gewaltige Schumann- Sonate f-Moll ("Concert sans orchestre") lebt da von einer Transparenz, die selbst komplexe Stimmverläufe erhellt, ohne ins allzu Kopflastige zu fallen."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Klavier Nr. 3 f-moll op. 14 "Concert sans Orchestre"
-
1 1. Allegro brillante
-
2 2. Scherzo posthum. - Vivacissimo
-
3 3. Quasi variazioni - Andantino de Clara Wieck
-
4 4. Prestissimo possibile
-
5 5. Scherzo: Molto comodo
Gaspard de la nuit (3 Poèmes für Klavier nach Aloysius Bertrand)
-
6 1. Ondine
-
7 2. Le Gibet
-
8 3. Scarbo
Mehr von Robert Schumann
-
Robert SchumannZwickauer SymphonieEUR 18,99**Super Audio CDEUR 7,99*
-
Robert SchumannSonaten für Violine & Klavier Nr.1-3CDEUR 7,99*
-
Johannes BrahmsKonzert für Violine,Cello & Orchester h-moll op.102EUR 17,99**CDEUR 14,99*
-
Robert SchumannSymphonien Nr.1-4EUR 29,99**3 Super Audio CDsEUR 17,99*