Robert Schumann: Cellokonzert op.129
Cellokonzert op.129
Mit weiteren Werken von:
Johannes Brahms (1833-1897)
Mitwirkende:
Jacqueline du Pre, Bruno Leonardo Gelber, Radio-Symphonie-Orchester Berlin, Gerd Albrecht
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 13,99**
EUR 12,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Brahms: Klavierkonzert Nr. 1
- Künstler: Jacqueline du Pre, Bruno Leonardo Gelber, Radio-Symphonie-Orchester Berlin, Gerd Albrecht
- Label: Audite, ADD/LA, 1963
- Bestellnummer: 3586974
- Erscheinungstermin: 7.6.2013
In der Reihe historischer Aufnahmen legt das Label audite hier ein besonderes Juwel vor. Am 5. März 1963 gaben zwei große Virtuosen in ein und demselben Konzert ihr Berlin-Debüt mit Orchester: die damals 18-jährige Cellistin Jacqueline du Pré und der 22-jährige Pianist Bruno Leonardo Gelber. Du Prés Interpretation von Schumanns Cellokonzert wirkt lebendiger und kontrastreicher als ihre spätere Einspielung. Gelber vermittelt in Brahms' erstem Klavierkonzert die Vorstellung von einem großen Werk; er arbeitet die inneren Gegensätze und Verbindungen plastisch heraus, ohne den Bogen des weiten Zusammenhangs zu verlieren. Für jeden, der sich für Interpretationsgeschichte interessiert, sind die beiden Live-Dokumente einer Sternstunde im Berliner Musikleben der Nachkriegszeit eine Empfehlung.
Die Produktion ist Teil unserer Reihe »Legendary Recordings - Sternstunden des Berliner Musiklebens« und trägt das Qualitätsmerkmal »1st Master Release«. Dieser Begriff steht für die außerordentliche Qualität der Archivproduktionen bei audite, denn allen historischen audite-Veröffentlichungen liegen ausnahmslos die Originalbänder aus den Rundfunkarchiven zugrunde. In der Regel sind dies die ursprünglichen Analog-Bänder, die mit ihrer Bandgeschwindigkeit von bis zu 76 cm / Sekunde auch nach heutigen Maßstäben erstaunlich hohe Qualität erreichen.
Das Remastering, fachlich kompetent und sensibel angewandt, legt zudem bislang verborgene Details der Interpretationen frei. So ergibt sich ein Klangbild von überlegener Qualität. CD-Veröffentlichungen, denen private Mitschnitte von Rundfunksendungen oder alte Schellackplatten zugrunde liegen, sind damit nicht zu vergleichen.
Die Produktion ist Teil unserer Reihe »Legendary Recordings - Sternstunden des Berliner Musiklebens« und trägt das Qualitätsmerkmal »1st Master Release«. Dieser Begriff steht für die außerordentliche Qualität der Archivproduktionen bei audite, denn allen historischen audite-Veröffentlichungen liegen ausnahmslos die Originalbänder aus den Rundfunkarchiven zugrunde. In der Regel sind dies die ursprünglichen Analog-Bänder, die mit ihrer Bandgeschwindigkeit von bis zu 76 cm / Sekunde auch nach heutigen Maßstäben erstaunlich hohe Qualität erreichen.
Das Remastering, fachlich kompetent und sensibel angewandt, legt zudem bislang verborgene Details der Interpretationen frei. So ergibt sich ein Klangbild von überlegener Qualität. CD-Veröffentlichungen, denen private Mitschnitte von Rundfunksendungen oder alte Schellackplatten zugrunde liegen, sind damit nicht zu vergleichen.
Rezensionen
»Ein erstaunliches Doppel-Debüt begab sich am 5. März 1963 im Konzertsaal der Hochschule der Künste (die Philharmonie war damals noch nicht eröffnet): Die 18-jährige Jacqueline du Pré und der 22-jährige Bruno Leonardo Gelber bedienten schwere Repertoire-Geschütze in Gestalt des Cello-Konzerts von Schumann und des 1. Klavierkonzertes von Johannes Brahms. (...) Von ingeniöser Ruppigkeit und Impulsivität strotzte schon damals das Spiel der noch weitgehend unbekannten Jacqueline du Pré. Ihr London-Debüt hatte sie im Vorjahr absolviert. Erste Studioaufnahmen lagen noch weit vor ihr. Ebenso die Bekanntschaft mit ihrem späteren Ehemann Daniel Barenboim. Ihr großer, schürfender Ton hat keinerlei Angst anzuecken, schlägt expressiv über die Strenge und geht jedes technische Risiko ein.« (rbb Kulturradio, Kai Luehrs-Kaiser – 03.06.2013)»Der jetzt bei Audite erstmals auf CD veröffentlichte Live-Mitschnitt des Schumann-Konzertes von 1963 aus der Berliner Musikhochschule wirft ein helles Schlaglicht auf die junge du Pré, die sich gerade aufmachte, die Podien der Welt zu erobern.« (FONO FORUM, Oktober 2013)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violoncello und Orchester a-moll op. 129
- 1 1. Nicht zu schnell
- 2 2. Langsam
- 3 3. Sehr lebhaft
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-moll op. 15
- 4 1. Maestoso
- 5 2. Adagio
- 6 3. Rondo: Allegro non troppo
Mehr von Robert Schumann
Robert Schumann
Zwickauer Symphonie
EUR 18,99**
Super Audio CD
EUR 7,99*
Robert Schumann
Sonaten für Violine & Klavier Nr.1-3
CD
EUR 7,99*
Johannes Brahms
Konzert für Violine,Cello & Orchester h-moll op.102
EUR 17,99**
CD
EUR 14,99*
Robert Schumann
Lieder
CD
EUR 17,99*
Robert Schumann
Complete Symphonic Works
EUR 39,99**
6 CDs
EUR 29,99*
Robert Schumann (1810-1856)
Cellokonzert op.129
EUR 13,99**
EUR 12,99*