Pietro Nardini: Sonaten für Violine & Baß in F,G,A,A
Sonaten für Violine & Baß in F,G,A,A
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Ardi Cor Mio Ensemble
- Label: Tactus, DDD, 99
- Bestellnummer: 2555799
- Erscheinungstermin: 15.4.2013
Zu Nardinis Zeiten war es üblich, dass Interpreten ihre eigenen instrumentalen Fähigkeiten durch ihre Kompositionen unter Beweis stellten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ein großer Teil von Nardinis Werken aus Sonaten für Violine und Basso continuo besteht.
Diese Werke beginnen oft mit einem langsamen Tempo, das typisch für den italienischen Barockstil im Allgemeinen und die Tartini-Schule im Besonderen ist, gefolgt von zwei schnellen Sätzen. Besonders die Adagios sind von großem Interesse und liegen oft in zwei Versionen vor.
Eine »nackte«, d. h. mit einer schmucklosen Melodie, zeichnet sich durch eine warmherzige Einfachheit und eine Fülle von Hell-Dunkel-Effekten aus. Eine »ausgeschmücktere« Version hingegen vermittelt eine hervorragende Vorstellung von Nardinis musikalischer Ästhetik: Die oben genannten Merkmale werden durch Chromatiken und gewagte Intervalle, die für seine musikalische Persönlichkeit charakteristisch sind, sowie durch Verzierungen und Ornamente, die zur Tartini-Schule gehören, hervorgehoben und hervorgehoben. Die Sonaten enden mit Allegros, die an sich bedeutsam sind.
Diese Sätze, obwohl immer sehr beweglich und idiomatisch für die Violine, zeichnen sich durch guten musikalischen Geschmack und »liebevollen« Ausdruck aus und kennzeichnen unbestreitbar den persönlichen Stil des Autors – voller Geist und Eleganz in einer Zeit, in der Virtuosität um ihrer selbst willen oft vorherrschte.
Die Basslinie, oft unbesetzt, verläuft auf natürliche und raffinierte Weise und folgt den harmonischen Grundsätzen, die die Praxis der Begleitung eines Soloinstruments regelten.
Sie stützt die Melodie solide mit häufigen Tonkadenzen, kurzen harmonischen Progressionen, aufsteigenden Chromatiken, sanften Modulationen und kleinen kontrastierenden Dialogen.
Diese Werke beginnen oft mit einem langsamen Tempo, das typisch für den italienischen Barockstil im Allgemeinen und die Tartini-Schule im Besonderen ist, gefolgt von zwei schnellen Sätzen. Besonders die Adagios sind von großem Interesse und liegen oft in zwei Versionen vor.
Eine »nackte«, d. h. mit einer schmucklosen Melodie, zeichnet sich durch eine warmherzige Einfachheit und eine Fülle von Hell-Dunkel-Effekten aus. Eine »ausgeschmücktere« Version hingegen vermittelt eine hervorragende Vorstellung von Nardinis musikalischer Ästhetik: Die oben genannten Merkmale werden durch Chromatiken und gewagte Intervalle, die für seine musikalische Persönlichkeit charakteristisch sind, sowie durch Verzierungen und Ornamente, die zur Tartini-Schule gehören, hervorgehoben und hervorgehoben. Die Sonaten enden mit Allegros, die an sich bedeutsam sind.
Diese Sätze, obwohl immer sehr beweglich und idiomatisch für die Violine, zeichnen sich durch guten musikalischen Geschmack und »liebevollen« Ausdruck aus und kennzeichnen unbestreitbar den persönlichen Stil des Autors – voller Geist und Eleganz in einer Zeit, in der Virtuosität um ihrer selbst willen oft vorherrschte.
Die Basslinie, oft unbesetzt, verläuft auf natürliche und raffinierte Weise und folgt den harmonischen Grundsätzen, die die Praxis der Begleitung eines Soloinstruments regelten.
Sie stützt die Melodie solide mit häufigen Tonkadenzen, kurzen harmonischen Progressionen, aufsteigenden Chromatiken, sanften Modulationen und kleinen kontrastierenden Dialogen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Violine und Basso continuo F-Dur
- 1 1. Allegro
- 2 2. Adagio
- 3 3. Allegro
Sonate für Violine und Basso continuo A-Dur
- 4 1. Adagio
- 5 2. Allegro moderato
- 6 3. Allego spiritoso
Sonate für Violine und Basso continuo G-Dur
- 7 1. Andante
- 8 2. Allegro
- 9 3. Allegro assai
Sonate mit Variationen für Violine und Basso continuo A-Dur
- 10 1. Adagio
- 11 2. Comodo
- 12 3. Andante