Orgelmusik aus dem multiethnischen Transsylvanien
Orgelmusik aus dem multiethnischen Transsylvanien
Mit Werken von:
Sigismund Toduta (1908-1991)
, Wilhelm Paul Richter (1875-1950)
, Myriam Marbe (1931-1997)
Mitwirkende:
Nicoleta Paraschivescu
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
-
Toduta: 7 Choralbearbeitungen
+P. Richter: Orgelsonate op. 36
+Marbe: Schäfers Pavane mit Vögeln II
+"Colinde" - Traditionelle rumänische Weihnachtslieder
- Künstler: Irina Unugreanu (Sopran),Nicoleta Paraschivescu (Orgel)
- Label: Audite, DDD, 2007
- Bestellnummer: 7145450
- Erscheinungstermin: 21.11.2008
Colinde' (traditionelle rumänische Weihnachtslieder) eröffnen diese Aufnahme. Vorgestellt vom glasklaren Sopran von Irina Ungureanu werden diese dann in den Sieben Choralbearbeitungen für Orgel von Sigismund Todut? aufgegriffen. Diese Komposition wird hier erstmals komplett veröffentlicht. Sie schlägt eine Brücke zwischen der lutherischen und der orthodoxen Tradition. Zwei reine Orgelwerke komplettieren die SACD: Die Orgelsonate von Paul Richter orientiert sich an der romantischen Tradition. Sie entfaltet mit ihren orchestralen Klängen z. T. nahezu symphonischen Charakter. Im pastoralen Tongemälde Schäfers Pavane mit Vögeln II der zeitgenössischen Komponistin Myriam Lucia Marbe kontrastieren Klangmeditationen mit überraschenden, prägnanten Motiven. Die Komponistin experimentiert hier mit den unterschiedlichsten Klangfarben der Orgel. Transsylvanien, ein Schmelztiegel unterschiedlicher Menschen und Kulturen, nicht weit entfernt von den "Pforten des Orients" ein Raum, in dem sich rumänische, ungarische, deutsche, slawische, armenische und jüdische Einflüsse berühren. Hier entstanden die Kompositionen dieser Einspielung jedes Werk fügt dem musikalischen Bild Transsylvaniens einen Mosaikstein hinzu. Die Rumänin Nicoleta Paraschivescu erhielt ihre Ausbildung an der Musikhochschule Gheorghe Dima in Rumänien, an der Schola Cantorum Basiliensis in der Schweiz und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Konzerte führten sie zu zahlreichen renommierten europäischen Festivals. Neben ihrer Konzerttätigkeit als Solistin tritt sie regelmäßig mit Kammermusik-Ensembles und Orchestern auf. Nicoleta Paraschivescu ist Titularorganistin an der Kern-Orgel der Theodorskirche in Basel. Irina Ungureanu wurde ebenfalls in Rumänien geboren. Gesangsunterricht führte sie nach Zürich, wo sie an der Hochschule für Musik und Theater später auch ihr Studium absolvierte. 2006 war sie Finalistin des Wettbewerbs Nicati, dem größten Schweizer Interpretationswettbewerb für zeitgenössische Musik. Irina Ungureanu Interesse gilt insbesondere der freien Improvisation, der zeitgenössischen Musik, der rumänischen Volksmusik, dem Liedgesang und der Theatermusik bzw. der Verbindung zwischen Text und Musik.
Colinde' (Romanian traditional Christmas Carols) are opening this recording. Irina Ungureanu presents them with her crystal clear soprano they are then being elaborated on in Sigismund Todut?'s Seven Chorale Preludes. This composition - published here for the first time in its entirety - forms a bridge between the Lutheran and Orthodox traditions. Two works for solo organ complete this SACD: The Organ Sonata by Paul Richter is influenced by traditional romanticism. The big, orchestral sounds give the Sonata almost symphonic character at times. In the pastoral sound-painting Schäfers Pavane mit Vögeln II of the contemporary composer Myriam Lucia Marbe meditational passages are contrasted with surprising, concise motifs. The composer experiments with the most diverse colours of the organ in this piece. Transylvania, a melting pot of different people and cultures not far from the "Gate of the Orient", a region where Romanian, Hungarian, German, Slavic, Armenian and Jewish influences come together. This is where the compositions on this disc were written every work representing a piece in the musical mosaic of Transylvania. Nicoleta Paraschivescu studied at the Music Conservatory Gheorghe Dima in Romania, at the Schola Cantorum Basiliensis in Switzerland and at the Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, Germany. She has given concerts at several renowned European music festivals. Apart from her concert engagements as a soloist, she also appears regularly with chamber music ensembles and orchestras. Nicoleta Paraschivescu is the titular organist on the Kern organ of the St. Theodor`s Church in Basel. Irina Ungureanu was also born in Romania. Singing lessons led her to Zürich where later on she studied at the Hochschule für Musik und Theater. In 2006, she was a finalist in the Nicati competition, the most prestigious Swiss interpretation competition of contemporary music. Irina Ungureanu is particularly interested in free interpretation, contemporary music, Romanian folk music, and the singing of Lieder and theatre music - that is to say the connection between text and music.
Die Aufnahme definiert sich durch die eingespielte Musik, bei deren Darstellung Nicoleta Paraschivescu eigentlich keine Wünsche offen lässt. Ebenfalls zu loben sind die vorbildliche Aufnahmetechnik im Mehrkanalverfahren, die edle Aufmachung und der supplierende Internetservice des Labels, der ergänzend zum Booklet u. a. eine exakte Registrierungstabelle bietet. (Organ - Journal für die Orgel)
Colinde' (Romanian traditional Christmas Carols) are opening this recording. Irina Ungureanu presents them with her crystal clear soprano they are then being elaborated on in Sigismund Todut?'s Seven Chorale Preludes. This composition - published here for the first time in its entirety - forms a bridge between the Lutheran and Orthodox traditions. Two works for solo organ complete this SACD: The Organ Sonata by Paul Richter is influenced by traditional romanticism. The big, orchestral sounds give the Sonata almost symphonic character at times. In the pastoral sound-painting Schäfers Pavane mit Vögeln II of the contemporary composer Myriam Lucia Marbe meditational passages are contrasted with surprising, concise motifs. The composer experiments with the most diverse colours of the organ in this piece. Transylvania, a melting pot of different people and cultures not far from the "Gate of the Orient", a region where Romanian, Hungarian, German, Slavic, Armenian and Jewish influences come together. This is where the compositions on this disc were written every work representing a piece in the musical mosaic of Transylvania. Nicoleta Paraschivescu studied at the Music Conservatory Gheorghe Dima in Romania, at the Schola Cantorum Basiliensis in Switzerland and at the Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, Germany. She has given concerts at several renowned European music festivals. Apart from her concert engagements as a soloist, she also appears regularly with chamber music ensembles and orchestras. Nicoleta Paraschivescu is the titular organist on the Kern organ of the St. Theodor`s Church in Basel. Irina Ungureanu was also born in Romania. Singing lessons led her to Zürich where later on she studied at the Hochschule für Musik und Theater. In 2006, she was a finalist in the Nicati competition, the most prestigious Swiss interpretation competition of contemporary music. Irina Ungureanu is particularly interested in free interpretation, contemporary music, Romanian folk music, and the singing of Lieder and theatre music - that is to say the connection between text and music.
Rezensionen
Die Aufnahme definiert sich durch die eingespielte Musik, bei deren Darstellung Nicoleta Paraschivescu eigentlich keine Wünsche offen lässt. Ebenfalls zu loben sind die vorbildliche Aufnahmetechnik im Mehrkanalverfahren, die edle Aufmachung und der supplierende Internetservice des Labels, der ergänzend zum Booklet u. a. eine exakte Registrierungstabelle bietet. (Organ - Journal für die Orgel)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Sieben Choralvorspiele für Orgel über Rumänische Melodie "Colinde"
- 1 Praise the Lord (Choralvorspiel)
- 2 Praise te Lord (Choral)
- 3 A little star lights up high (Choralvorspiel)
- 4 A little star lights up high (Choral)
- 5 The Lord commanded (Choralvorspiel)
- 6 The Lord commanded (Choral)
- 7 The great evening (Choralvorspiel)
- 8 The great evening (Choral)
- 9 He descended (Choralvorspel)
- 10 He descended (Choral)
- 11 Three shepherds (Choralvorspiel)
- 12 Three shepherds (Choral)
- 13 Oh, what great tidings (Choralvorspiel)
- 14 Oh, what great tidings (Choral)
Sonate für Orgel d-moll op. 36
- 15 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 16 2. Andante molto moderato
- 17 3. Tempo di Menuetto
- 18 4. Finale. Allegro
- 19 Myriam Marbe: Schäfers Pavane mit Vögeln 2